Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radio Problem ...

lalafa

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.01.2013
Beiträge
13
"Danke"
0
Hallo Zafira freunde ...

ich hab ein kleines Problem da mit radio(s) in meinem Zafira A...
hatte mitlerweile 3 verschiedene Radios drin, und alle haben das gleiche problem... (kann unmöglich an Radios liegen da verschiedene ausprobiert)

die gehen ganz einfach nicht an wenn man das Auto startet ...
erst wenn das auto warm gelaufen ist (nehm ich mal stark an dass es deswegen ist) gehen das Radio dann auch an ...

liegt denk ich mal an der kälte, da ich im sommer nie das problem hatte ..
ist aber auch trotzdem nicht normal sowas oder!?

was kann man da machen?

Gruß
lalafa
 
Wenn es bei den aktuellen Temperaturen schon Probleme gibt, dann würde ich fast empfehlen deine Autobatterie mal testen zu lassen. Und eventuell die Lichtmaschine gleich mit. Springt der Wagen denn schlecht an oder kommt er sofort? Das Radio braucht 12 V und wenn die fehlen hast du ein generelles Spannungsproblem. Wenn du ein Multimeter hast , dann mess doch mal was am Radio ankommt.
 
Hallo TicTacToe

Autobatterie ist top .. kam vor ca 1 Jahr neu (wurde auch vom bekannten mal getestet er meinte die ist gut) ... Lichtmaschine ist nicht die beste, merk ich immer wenn ich mit bass unterwegs bin an den frontscheinwerfern.. wenn der Wagen (wie jetzt gerade) warm ist, springt das radio schon beim zündschlüssel drehen (ohne zu starten des motors) an ... und geht problemlos...

auto springt jedesmal sofort an wenn ich es starte ...

irgendwelche andere vermutungen woran es liegen könnte?
 
Ist nur das Radio davon betroffen oder fällt im kalten Zustand auch noch was anderes aus? Licht, Ziggi Anzünder, Klima etc.? Sicherung mal getauscht und Kontakte kontrolliert?
 
Hat der Innenraum ein eigenes Steuergerät? Sowas wie ein Komfortsteuergerät oder so? Evtl ist da eine Lötstelle defekt die sich bei Wärme wieder schliesst?

Weil ich kenns von meinem Golf. Da war das Komfortsteuergerät defekt und wurde getauscht. Und dies Steuergerät steuert diese ganzen Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Sitzheizung, Radio usw usw usw.
 
Ich glaube nicht, daß Opel sowas Hat(te), vor allem nicht im A. Der TE hat im originalen Radio denke ich mal die Zündlogik auf "on" gestellt. Somit gibts Mucke, wenn man die Zündung einschaltet. Da kein anderer Verbraucher Saft nuckelt, funzt es. Kommt jedoch der Anlasser hinzu, werden gerade nicht so wichtige Verbraucher wie Radio, Servolenkung und eventuell Klima abgeschaltet, damit die volle Spannung zum Starten zur Verfügung steht. So, wie es aussieht, liefert die LiMa direkt nach dem Start nicht den nötigen Saft. Das kann ein Kontaktproblem sein oder der Regler ist auf dem besten Weg, sich zu verabschieden. Als erstes würde ich mal alle Anschlüsse und Massepunkte auf einwandfreien Kontakt hin überprüfen.
 
TicTacToe, nur das Radio ... alles andere hat noch nie probleme bereitet ...

snafu, wie BeMi auch sagte, konnte ich nichts über einen Innenraum Steuergerät finden ...

BeMi: ja, die LiMa kommt aber nur ins spiel und liefert strom wenn der motor an ist ... also müsste das Radio beim schlüsseldrehen ja von der Batterie versorgt werden ..
das wird es auch, aber leider nur wenn das Auto warm ist ...
 
Problem gelöst!

Ihr werdet es nicht glauben ...
es war eine blöde SICHERUNG !!! die war durch ... gewechselt ... und schon springt das Radio immer und SOFORT an ... :freu:
 
Mensch cool, hab bei meinem ein ähnliches Problem. Dank eurer Tipps bin ich aber nun schon etwas schlauer. Mal gucken, ob es bei mir auch an der Sicherung liegt.
 
Zurück
Oben Unten