Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Transponder im Schlüssel defekt

Lehmann1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.11.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, erstmal gutes neues an alle!
Hab folgendes Problem: im Ersatzschlüssel meines Zafiras ist der Transponder defekt (Motor startet nicht, nur alle Lämpchen leuchten)
Beim Hauptschlüssel (Klappschlüssel) ist alles gut
War jetzt bei der Jahresinspektion und mein FOH meinte der Schlüssel kann auch nicht mehr angelernt werden. Hab den Schlüssel (nicht den Klappschlüssel) heut mal aufgemacht und siehe da
der Opelspezialist hat den Transponder schon entfernt. Jetzt kommts: der FOH meinte ich brauch nen neuen Schlüssel für 100 Euronen!!!
Gibts denn keine Transponder zu kaufen um den dann einzubauen, danach den Schlüssel anlernen???
Bitte um eure Hilfe
Versuche ein Foto anzuhängen
Danke nochmal​
Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt alles ein wenig komisch.
der transponder geht sehr selten kaputt.
prinzipiell ist es erlaubt, den transponder zu kopieren, also z.b. vom hauptschlüssel. anlernen entfällt dann, denn es ist eben ein 2ter hauptschlüssel.
die gerätschaften dafür sind allerdings nicht billig und es gibt wenige schlüsseldienste die sowas machen.
neue schlüssel lassen sich die autohersteller leider vergolden.
 
Hallo, erstmal gutes neues an alle!
Hab folgendes Problem: im Ersatzschlüssel meines Zafiras ist der Transponder defekt (Motor startet nicht, nur alle Lämpchen leuchten)
Beim Hauptschlüssel (Klappschlüssel) ist alles gut
War jetzt bei der Jahresinspektion und mein FOH meinte der Schlüssel kann auch nicht mehr angelernt werden. Hab den Schlüssel (nicht den Klappschlüssel) heut mal aufgemacht und siehe da
der Opelspezialist hat den Transponder schon entfernt. Jetzt kommts: der FOH meinte ich brauch nen neuen Schlüssel für 100 Euronen!!!
Gibts denn keine Transponder zu kaufen um den dann einzubauen, danach den Schlüssel anlernen???
Bitte um eure Hilfe
Versuche ein Foto anzuhängen
Danke nochmal​
Bild

Wie jetzt, der FOH hat den EWS Chip aus dem Schlüssel ausgebaut, ohne dich zu informieren? Transponder gibt es zu kaufen. Da müsstest Du mal in den anderen Schlüssel schauen, welcher Transpondertyp dort eingebaut ist.
 
Transponder im Schlüssel defekt?

Hallihallo,

ich weiß, das Thema ist schon alt, aber ich habe genau das selbe Problem wie der Themenstarter.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Zafira B von 2011 gekauft. Dabei waren 2 Schlüssel, einer zum
Klappen und ein "normaler". Der normale funktioniert einwandfrei. Der Klappschlüssel wurde mir
mit dem Hinweis übergeben, dass der mal runtergefallen ist und seither nicht mehr funktioniert.
Er war mit Tesa zusammengeklebt. Tatsächlich lässt sich der Wagen mit dem Klappschlüssel
problemlos öffnen, aber starten tut er nicht. Im OP-COM bekomme ich die folgenden Fehler
angezeigt:

P1614 - Wrong Transponder Key
P1616 - CIM (Steering Column Module) Wrong Environment Identifier

Ich habe mir dann mal das Innenleben des defekten Schlüssels angesehen und festgestellt, dass ein
Bauteil komplett von der Platine gerissen ist. Ich habe dann auch mal den funktionierenden Schlüssel
aufgemacht (siehe Photos der beiden Platinen). Das fehlende Bauteil hat da die Nummer H115A
aufgestempelt. Ist das vieleicht der Transponder?

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit, einen 2. funktionierenden
Schlüssel zu erhalten. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Mein Autoschrauber hat 2 alte Schlüssel
besorgt, die er aber nicht anlernen konnte. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass bei meinem
Wagen wohl kein gebrauchter Schlüssel angelernt werden kann. Allerdings hab ich in einem
YouTube Video gesehen, dass jemand auf einen alten Schlüssel eine neue Firmware geladen hat
und dann galt der wieder als Werksneu und konnte angelernt werden. Da ich die beiden alten
Schlüssel hier habe, wäre sowas natürlich besonders nett...

Kann man das fehlende Bauteil vielleicht irgendwo (günstig) kaufen? Aufgelötet bekäme ich das.
Oder muss ich einen neuen Schlüssel kaufen? Falls ja, was für einen genau? Ich habe schon mal
recherchiert und gelesen, dass ich wohl einen Schlüssel mit ID46 benötige. Allerdings stand dann
noch, dass es sich bei dem benötigten Chip um einen PCF7941 oder PCF7946 handeln kann. Diese
Bezeichnung sehe ich im funktionierenden Schlüssel aber auf keinem der Chips. Weiß jemand, was
für einen Schlüssel ich genau kaufen müssste? Ein OP-COM zum Anlernen habe ich zur Verfügung.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Schlüssel defekt.jpg
    Schlüssel defekt.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 70
  • Schlüssel funktioniert.jpg
    Schlüssel funktioniert.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Transponder im Schlüssel defekt?

Welche ist den die Platine die funktioniert?
Bild 1 oder Bild 2?
Wenn das die von Bild 2 ist dann sollte im Schlüsselgehäuse noch ein kleiner Ceramic-Stein sitzen.
Der lässt sich einfacher ersetzen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Transponder im Schlüssel defekt?

Habe gerade mal bei dem Ersatzschlüssel von meiner Frau geschaut, dort ist nicht wie beim Astra G/Zafira A ein extra Baustein/Transponder verbaut, muss beim Zafira B/Astra H anders geregelt sein.

Möglich, dass H511A der Transponder ist, der würde auf der Klappschlüsselplatine (Bild1) fehlen.
Vllt den auf die andere Platine löten?

Und einen gebrauchten Schlüssel kann man nicht ohne weiteres nochmal in einem anderen Fahrzeug verwenden, der muss „leer“ sein.

Welchen Schlüssel du kaufen musst, steht beim Klappschlüssel in der Vertiefung wo der Schlüsselbart drin ist wenn der eingeklappt ist.
 
AW: Transponder im Schlüssel defekt?

Das fehlende bauteil ist kein Transponder. Du hast doch 2 gebrauchte schlüssel gehollt, zerlege doch einfach eins und setze das fehlende bauteil um.

Transponder ist in dem NXP chip drine.
 
AW: Transponder im Schlüssel defekt?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Welche ist den die Platine die funktioniert?
Bild 1 oder Bild 2?
Die größere Platine auf dem 1. Bild ist defekt. Da müsste an der Stelle zwischen meinen Fingern
ein längliches Bauteil sitzen, was auf dem 2. Bild unten links über meinem Daumen sitzt und die
Bezeichnung H115A trägt.

Das fehlende bauteil ist kein Transponder. Du hast doch 2 gebrauchte schlüssel gehollt, zerlege doch einfach eins und setze das fehlende bauteil um.

Transponder ist in dem NXP chip drine.
Ah, das ist ja gut zu wissen! Danke! In den gebrauchten Schlüsseln steht auf den Bauteilen 2H70.
Weisst Du vielleicht, was das für ein Bauteil ist? Ich kenne das nicht. Um eine "Antenne" oder so
kann es sich ja eigentlich nicht handeln, da ich den Wagen ja von weiter weg mit dem defekten
Schlüssel öffnen kann. Meinst Du, das funktioniert trotzdem, wenn ich das umlöte? Die Teile sind
auch noch auf der Platine festgeklebt. Da muss ich mal schauen, ob ich die unbeschädigt runter
bekomme. Aber im Prinzip kann ich dafür ja die ganze Platine schrotten, solange das Bauteil
heile bleibt... ;-)
 
AW: Transponder im Schlüssel defekt?

Ich habe mal im Forum von mikrocontroller.net gefragt, ob jemand das Bauteil kennt, und hatte
Glück: "Bei den Franzosen ist an dieser Stelle die Spule, die das Feld ums Zündschloss auffängt
und damit die Schaltung speist." (Siehe diesen Beitrag). Wie oben schon angedacht habe ich
einfach das Bauteil von einem der Schlüssel vom Schrott abgelötet und auf den defekten
Schlüssel aufgelötet und siehe da, der Wagen springt an! :)

Nochmal vielen Dank an alle, die sich zum Thema geäußert haben!
 
Zurück
Oben Unten