Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Benzinpumpenproblem / Steuergerät

smartman

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
5
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,

mitten im Alltagsstress entschied sich heute unser Zafira spontan zum Urlaub :rolleyes:...

Will damit sagen: Schön auf den Parkplatz gefahren zum Einkaufen, alles gut erledigt, will den Zafira anlassen -> dreht, aber startet nicht. Kein Benzingeruch, kein Summen der Benzinpumpe.

Habe den netten Trailer vom ACE gerufen und mich nach Hause bringen lassen.

Vor zwei Tagen startete der Zafira etwas ruckelig und starb mit untertouriger Drehzahl wieder ab. Es roch nach Benzin. Beim zweiten Startversuch klappte es aber dann problemlos. Ich habe dem da keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt, doch jetzt steht es ja wieder im Raum. Vielleicht hat sich da schon die Benzinpumpe / das Steuergerät bemerkbar gemacht?

Zu Hause geprüft:

Sicherung Benzinpumpe: keine separate gefunden. (99er, vor FaceLift, grosse Sicherungen)
Relais gesucht, eines gefunden, das rosafarbene. Der braune Sockel ist leer.

Relais geprüft (das rosafarbene, K16): Schaltet nicht.
Relais ausgebaut, Schaltspannung auf Klemme 85 und 86 = Durchgang auf 30 und 87. Also Relais OK.
Relaissockel gemessen: 30 (rot 2,5mm)gegen Fahrzeug-Masse: Spannung , 86 (schwarz 0,5mm) gegen Fahrzeug-Masse: Zündungsplus.
Aber kein Durchgang Masse gegen 85 (braun/grün 0,5mm). Keine Spannung auf 87 (rot/blau 2,5mm) bei Zündung.
85 (braun/grün) direkt gegen Fahrzeugmasse gebückt: Spannung auf 87 (rot/blau) bei Zündung.
Kabel von 85 nach Steuergerät gemessen: Durchgang.

Trotzdem: Kein Summen der Benzinpumpe.
Offensichtlich schaltet das Steuergerät nicht Masse auf 85 und Masse zur Pumpe?

Meine Fragen an die Profis:
Weitere Prüfmöglichkeit ohne den Tank auszubauen (mangels Bühne/Rampe)?
Steuergerät defekt?
Was muss dann alles getauscht/gekauft werden, und was darf sowas kosten, und wie wird es wieder angelernt?
Man liest von Reparatur des Steuergerätes ohne nachheriges anlernen, funktioniert sowas?
Bekommt die Benzinpumpe ebenfalls geschaltete Masse über das Steuergerät, oder hat es diese auch erwischt? Das fänd ich allerdings etwas ungewöhnlich...

Danke Vorab für Eure Tips...

Viele Grüße,
smartman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo smartman. habe gerade ebent deinen post gelesen.habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem zafira. wollte mal fragen wie du das Problem gelöst hast!
Gruß Thorsten
 
leider gar nicht, habe mich von dem Zafira getrennt.
Ist für ein paar Euro in den Export gegangen.
 
Zurück
Oben Unten