Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Steuergerät Pin ab und jetzt 3000 Euro Reparaturkosten? Ohne mich.

RedFaction

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.11.2010
Beiträge
103
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leut,

ich hab mit meinem Auto echt in die Sch...se gelangt. Nach Motorschaden und Turboladerschaden heute Diagnose neues Steuergerät fällig.
Gestern fahr ich noch schön vom Einkaufen nach Hause als plötzlich Motorelektornik Warnleucht angeht.
Auto ging dann auch noch in Notlaufprogramm.

Fehlercode ergab Magnetventiel unterdruck und noch irgend ein anderes Problem mit Unterdrucksystem.... blablabla.

Heute Anruf von der Werkstatt. SChlechte NAchricht, das Magnetventiel ist in Ordnung. Dafür ist am Steuergerät ein Pin Abgebrochen.

Angeblich abgegammelt durch Feuchtigkeit. Tja natürlich kann man das nicht reparieren. Es muss das gesamte Steuerteil mit Pumpe getauscht werden. Bei Opel kostet allein das TEil 3800€ bei ebay bekomme ich es immerhin für 1500€. Dann noch die Kosten für Einbau...
Und das beste zum Schluss, hab zum Jahreswechsel noch meine Job verloren....

Ich werd mich jetzt erst mal besaufen...

Ich brauche danach aber noch nen Tip. Kann man da nichts machen? Muss ich wegen nem besch...senen Pin 3000€ locker machen?

Gruß und prost

Giuseppe
 
Hi,

wenn es schlecht läuft, dann richtig - ich kenne das - hatte selbst letztes Jahr merhere schlechte Dinge, die sich aneinandergereiht haben.

Aber die Kunst ist, wieder aufzustehen, wenn man am Boden liegt und NICHT liegen zu bleiben.


Ich habe zwar keine Patentlösung für Deinen Schaden, aber evtl. Ideen.

Zum Einen - wenn ein Pin abgebrochen oder -gegammelt ist, dann hole das SG ab und bring es mal zu einem richtigen Elektroniker. Vielleicht kann der das richten/löten o.ä..

Oder - bei einem SG-Preis gebraucht von 1500 € - vielleicht einen ganzen Unfallwagen für weniger kaufen und den Rest verschrotten oder zum ausschlachten verschenken oder so was. Beim Schlachtauto hast Du noch den Vorteil, daß Du dir noch weitere Ersatzteile sichern könntest.

3800,- € - ich glaube ich spinne ...

Drücke Dir die Daumen und hoffe, daß Du eine gute Lösung findest.
 
@Manta- Psycho: genauso ist es. Rappel dich wieder auf, Redfaction! Wenn man am Boden liegt, kann man nicht mehr weiter fallen sondern nur noch Aufstehen und wieder ab Richtung Himmel :)

@Redfaction: Reagier dich mal richtig ab, lass mal richtig Dampf ab und starte dann wieder durch!

Also für 1500€ oder gar 3800€, kannste dir gleich einen anderen Zafira A 2.2 DTI kaufen XD Hol das Steuergerät und bring/schick es zu einem der sowas Reparieren kann. Musst einfach mal (Motor-) Steuergerät reparatur in google eingeben.

Die Vertragswerkstätten reparieren leider nicht mehr, sondern tauschen nur Teile! Einen ausgebrochenen/abgefaulten Pin wird man doch wieder anlöten können! Manchmal versteh ich Werkstätten nicht.

Reparatur:
Steuergerät Ausbau, Fehler suche, Reparatur, Einbau -> vielleicht 1 Tag

Tauschen:
Ausbau, Fehler suche, Kunden anrufen (Diagnose sagen), warten auf Entscheidung des Kunden (Auto steht auf dem Hof der Werke), Teil bestellen, Programmieren, Einbau -> 1 Woche
 
Eine andere Alternative wäre unseren "Hardwarekiller" anzuschreiben, vllt hat er eine Möglichkeit das zu reparieren.
Das ist ein Elektronik-Guru durch und durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heeee RedFaction, mit so einen Usernamen läst man sich doch nicht von so einen blöden Steuergerätepin runterziehen!
Du hast schon echt gute Tip`s bekommen, versuch die erstmal. Vorher kanste ja mal im Keller den leeren Bierflaschen so richtig den Marsch blasen:cry:. Und das mit dem Job wird schon wieder. Man muß das Gute in all dem Sch...ß suchen, dann findet man es auch. Jetzt kannste in aller Ruhe Dein Zaffi instandsetzen und brauchst Dir nicht noch Gedanken machen wie Du zur Maloche kommst. Ich weiß, das höhrt sich zünisch an aber die Anderen haben Recht. Wer schon auf der Fre..e liegt der kann nicht mehr geschubs werden! So und nun die Pulle weg und im Pc nach Lösungen gesucht.Ich wünsche Dir jedenfallst, dass Du den Schlamassel bald hinter Dir gebracht hast.

es grüßt der Micha.
 
Telefonier mal ein paar Autoverwerter ab. Vielleicht hat einer ein passendes Fahrzeug da, wo Du Dir das Teil günstig ausbauen darfst.
 
kopf hoch es wird sich sicher eine günstigere lösung für den abgebrochenen pin finden.
die idee mit dem schlachtauto zur not find ich ganz gut...

mein oldtimer steht seit über einem jahr unbewegt in der garage mir fehlt zur zeit einfach das geld um ihn wieder auf die straße zu bringen. dabei müsste noch nicht mal viel investiert werden.

also das wird schon wieder !
 
Ist das wirklich schon so beim A-Zafira? (entheiraten + heiraten?)

Auf jeden Fall sind auch in dem anderen Thema einige Vorschläge gefallen, wobei offensichtlich keine Rückmeldung mehr kam. Vielleicht hat das dann dort probiert. Schreib doch mal das betroffene Mitglied direkt per PN an und frage, wie er das gelöst hat.

Auf jeden Fall - Kopf hoch

(und kaufe Dir keinen Frontera - ABS -Sensor (und nur 1 [ein] Sensor) 480,- €/Stk. beim FOH - gebraucht nicht zu bekommen...)
 
Ist das wirklich schon so beim A-Zafira? (entheiraten + heiraten?)

(und kaufe Dir keinen Frontera - ABS -Sensor (und nur 1 [ein] Sensor) 480,- €/Stk. beim FOH - gebraucht nicht zu bekommen...)

Also das Motorsteuergerät muss zumindest mit der Bordelektronik in einklang gebracht werden zwecks Wegfahrsperre etc.

Bei der Einspritzpumpe/ Dieselpumpe ist es so, das sie ent- und Verheiratet werden muss. Zumindest liest man das hier im Forum immer wieder.

Woher kommt jetzt das mit dem Frontera? Das ist ja wieder mal so ein Krasser Preis! Haste einen gehabt? :D
 
Also ich danke Euch echt für Eure motivierenden Worte. Hilft mir echt weiter. Danke.
Ihr hab alle Recht und heute geht es auch wieder besser :)

Ich werde das Auto erst mal abmelden und dann nach einer Lösung suchen. Zuerst will ich mir die ganze Sch..ise selber mal in Ruhe anschauen.

Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und auch weiter um Rat fragen bevor ich wieder Geld in das Auto stecke.

Also Danke und bis die Tage

Giuseppe
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, was Schäden und Job betrifft.
Wenn du das Steuergerät hast, dann mach doch mal ein paar Fotos...

Grüß
 
Woher kommt jetzt das mit dem Frontera? Das ist ja wieder mal so ein Krasser Preis! Haste einen gehabt? :D

Ja, 14 Monate lang ... - und ist mir nur wegen der teuren Preise wieder spontan in den Sinn gekommen, weil hier die Pumpe auch so sauteuer ist.

für 4000 ,- € gekauft
10000,- € reingerichtet und
nach 14 Monaten für 4000,- € verkauft

Die Preise sind irrsinnig bei fast allen Teilen am Frontera (hatte einen B 3,0 ltr. V6)

noch ein Beispiel:
Kupplung (Satz 3 tlg.) 1200,- € netto bei Opel (OHNE Einbau!!!)

Deshalb - Kopf hoch
 
Hi Leut,

...


Und das beste zum Schluss, hab zum Jahreswechsel noch meine Job verloren....


Gruß und prost

Giuseppe

Hallo! Kann dir irgendwie nachfühlen. mir wurde zum 30.11.2013 gekündigt, habe noch nicht alle Unterlagen ,eines ex Arbeitgebers erhalten. Geld fehlt natürlich auch, zumal ich gesundheitlich mehr als nur angeschlagen bin. Daher auch die Kündigung, soll halt keine Wechselschichten mehr machen.

Matthias
 
Super,

jetzt hab ich gerade eine bei eBay ersteigert :-(

Auch für 150€ aber ohne jegliche Funktionsgarantie. Halt die Katze im Sack.

Wo kann ich die Pumpe testen lassen? Geht das beim Opelhändler?

Gruß

Giuseppe
 
Also der Link von Dir Matthias ist anscheinend nicht die Pumpe. Aber trotzdem danke.

Hab jetzt ein paar Fragen.

Wie lange dauert in einer Opel Werkstatt der Tausch der Pumpe?
Ich denke das Wechseln der Pumpe in der heimischen Garage kann mal wohl vergessen das dürfte etwas aufwändiger sein oder?
Ich weiß das die Elektronik programmiert werden muss aber auch dann wenn es der gleiche Fahrzeugtyp und der gleiche Motor ist von dem die Pumpe stammt?
Kann man eventuell bei gleichem Fahrzeug und Motor nur die Elektronik tauschen oder muss die ganze Pumpe raus?


Gruß

Giuseppe
 
Elektronik tauschen geht doch nicht, da Pumpe und Steuergerät eine Einheit bilden. Deswegen ist die Reparatur ja auch so teuer.
 
Etwas zu spät aber so ist das wenn man versucht etwas übers Knie zu brechen.
Hatte ja gestern eine gebrauchte Einspritzpumpe gekauft.

Heute sagt mir Opel das wenn diese nicht im Ursprungsauto zurückgesetzt wurde sie dann unbrauchbar wäre. Ist das so?
Habe zwar den Verkäufer schon angeschrieben und gefragt, aber ich denke die Antwort wird lauten keine Ahnung, ich hab die auch gebracuht gekauft.

Was meinen die Fachleute unter Euch. Kann die PUmpe nur im original Auto zurückgesetzt werden?

Gruß

Giuseppe
 
Hi Leute,

habe jetzt meine Einspritzpumpe bekommen. Kann mir jemand eine Adresse empfehlen die mir die PUmpe möglichst günstig wechselt und programmiert? So im Bereich um Würzburg. PM bitte an mich.

Gruß

Giuseppe
 
Eine Frage an die Fachkundigen?

Ich möchte versuchen den abgebrochenen Pin zu reparieren. Dazu muss ich das Teil an dem die Pins sitzen abschrauben.
Meine Frage ist jetzt, ist es möglich dieses Teil komplett loszuschrauben und zu entnehmen oder ist es untrennbar mit der Pumpe verbunden?
Eventuell ein Flachkabel welches verlötet ist oder sonstiges.

Gruß

Giuseppe
 
Hallo zusammen,

gibts jemanden der mir mal helfen kann zumindest mit ein paar Auskünfte.
Hab gerade mit son Bosch Partner was auch immer telefoniert. Wollt wissen ob die meine gebrauchte Pumpe checken können.
Er meinte wenn es die mit zwei Stecker oben am Steuergerät ist dann kann die keiner in Deutschland prüfen und auch nicht reparieren.

:doof:

DAs ist doch ein schlechter Witz oder? Sag mir jemand bitte das das nicht wahr ist.

Das teuerste Teil nach dem Motor und es kann weder geprüft noch repariert werden das ist der größte Witz.

Ich pack gleich meinen Lötkolben aus und löt diesen verkackten Pin selber an.

Sorry aber ich bin wieder auf 180
 
Zurück
Oben Unten