Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B - Frage zu Radlager an VA rechts und links

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Freunde der Sonne,

wenn ich an der VA die Radlager wechseln will, auf welche Kriterien muss ich beim Teilekauf achten?

Bei 180.000km, davon über 150.000km mit Fahrwerk machen die langsam ernsthafte Geräusche.
Ein Kumpel von mir (gelernter Opelschrauber) hat mir seine Hilfe beim Schrauben angeboten.
Da ich (wie immer) am liebsten wieder alles selbst mache, oder zumindest dabei sein möchte,
und dazu lernen möchte, werde ich das Angebot natürlich annehmen.

Welchen Hersteller empfehlt ihr?
Gibts beim Tausch noch Teile, die ich gleich mit wechseln könnte/sollte?
Was ist mit den ABS -Sensoren?

Für den Zafira B hab ich zum Thema "Radlager" nicht wirklich viel gefunden. Viele Threads, in denen
nur 3 oder 4 Antworten ohne ernsthaften Inhalt zu lesen sind.

Vielen Dank für eure Mitarbeit! :prost:
 
Servus Maik.

Zum Thema Hersteller würde ich persönlich immer SKF oder FAG empfehlen. Etwas höherpreisiger aber dafür auch Qualität.

Zum Thema ABS -Sensoren. Soweit ch das noch weiss sind die bei SKF/FAG gleich dabei. So wars jedenfalls beim Astra H eines Arbeitskollegen. Der hat seine kurz vorm Jahreswechsel mechen müssen und da waren auch Kabel an den Naben dran. Als schätze ich mal das das die Sensoren fürs ABS waren.
 
Heute sind die Lager/Radnaben immer komplett. Deshalb darf man ja auch bei Arbeiten daran (Bremsenwechsel) nicht mit dem dicken Hammer kommen, da sonst eine der Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Wenn du noch mal 180.000 km fahren möchtest, würde ich auch zu SKF und FAG greifen.
 
Wie schon geschrieben gibt es nur die komplette Nabe mit Radlager und ABS Sensor. Dadurch ist schonmal gegeben, daß alle Komponenten neu sind. Wechsel is keine große Sache und leicht selber zu machen.

Wenn es lange halten soll, dann ein namhafter Hersteller. Willst du nur mal 1-2 Jahre (oder weniger) überbrücken, dann kann man auch günstigere Hersteller wie z.B. Mapco ect. nehmen. Das kann funktionieren, muß aber nicht.
 
Ne, auf billigkram hab ich kein Bock.
Muss dazu eigentlich die Antriebswelle raus, oder so?
 
Guti, dann werd ich mal bestellen und loslegen.

Haben wir schon ne Anleitung dazu? Hab nix gefunden. :confused:
Könnte gleich eine fertig machen, wenn ich eh dabei bin. :rolleyes:
 
Stimmt die Technik ist ähnlich nur das bei unseren keine Lager ein ausgepresst werden sonder die komplette Radnabe gewechselt wird.
Hinter her werden die 3 Torx E18 Schrauben glaube ich mit 90Nm und dann 30° und 15° festgezogen. Hoffe ich hatte die Daten noch richtig im Kopf kann aber wenn gewollt gern noch mal nachsehen.
 
Genau. Die ganze Nabe wird getauscht. Inklusive Sensor und Radlager. Alles in einem Bauteil.

Einfach gesagt: Bremse runter, ABS -Stecker abstecken, Radnabe abschrauben, neue Radnabe drauf, ABS -Stecker dran, Bremse drauf und fertig.
 
wie schon par mal genannt, nimm das lager von SKF, da ist dann auch alles was sonst an schrauben, antriebswellenmutter und so neu gebraucht wird dabei.
alles andere bzw. billige ist absoluter müll.
das lager ist nur geschraubt, total easy,
ist ne sache für ca. 2h ohne bühne und mit bierchern zwischen durch...
und das ganz ohne spezialwerkzeug ;)

wenn du ne anleitung brauchst kann ich dir die per pn schicken...
 
Einfach gesagt: Bremse runter, ABS -Stecker abstecken, Radnabe abschrauben, neue Radnabe drauf, ABS -Stecker dran, Bremse drauf und fertig.

Sehr einfach gesagt!

Wenn da noch das original Radlager drin ist, wird OZ leichte Schwierigkeiten bekommen, das Radlager aus der Aufnahme (Presspassung) zu bekommen, das wird ordentlich vergammelt sein!
Die Antriebswelle muss vorher natürlich auch noch rausgedrückt werden. Geht aber alles ohne, Traggelenk oder Federbein zu lösen wenn man die Lenkung auf Vollanschlag einschlägt.

OZ, bist du sicher das deine Radlager kaputt sind? Was sind "ernsthafte Geräusche"? Bei extremen Tieferlegungen gehen eher die Antriebswellengelenke kaputt - hört sich ähnlich an!

Ach so, ich verwende auch immer SKF bei Radlagern. Die sollten sogar original bei dir verbaut sein!
 
OZ, bist du sicher das deine Radlager kaputt sind? Was sind "ernsthafte Geräusche"?
Bei extremen Tieferlegungen gehen eher die Antriebswellengelenke kaputt - hört sich ähnlich an!

öööhhhmmm naja, die geräusche kommen m.M.n. eindeutig aus Richtung VA bzw. Rad rechts/links.
Wie soll man das Geräusch beschreiben? Klingt fast wie ein 0,9t Wolf der Bw beim fahren.
Nur beim Wolf kommt es u.a. durch die Geländebereifung, bei mir denke ich, dass es die radlager sind.
Antriebswelle VL ist im Sommer erst komplett neu reingekommen.

Reifen hab ich schon durchgetauscht. Anderer Satz Winterräder, Sommerreifen etc. Kein Unterschied.
Es muss noch das originale Radlager drin sein. Der Wagen war beim Kauf damals mit 30 oder 35.000km 2 Jahre und 10 Monate alt.
 
Zunächst mal: Vielen Dank für die ganzen PN's aus den verschiedenstens Richtungen :D :prost:

Jetzt meine aktuelle Frage: Ich brauch das hier 2 mal, richtig?
 
Zurück
Oben Unten