Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgasanlage NAP Edelstahl Auspuff Komplettanlage Erfahrung

Murphy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
11.01.2014
Beiträge
173
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo ich wollte euch mal meine erfahrungen mit einer NAP Sportauspuff anlage mitteilen.
Habe vorher unter meinem Vectra B eine Bastuck Anlage ab Kat gehabt. Als ich jetzt auf einen Zafira A umgestiegen bin wollte ich auch wieder einen schönen sound unter dem Wagen haben nur war mir eine Bastuck doch etwas zu Teuer (ca 861€). Ich habe dann mal rumgeschaut und bin dann bei NAP hängen geblieben. Die auswahl war super und schnell hatte ich auch das passende gefunden. Also habe ich sie mir bestellt Kostenpunkt 328,00€ inkl. Porto. Am Donnerstag kam sie dann und ich war echt von der verarbeitung und der Optik echt überrascht. Heute machte ich mich dann daran sie zu Montieren. Ich kann nur sagen das abbauen der alte war anstrengender
als die NAP zu Montieren. Sie passte auf anhieb nix umbauen oder biegen einfach in die Gummis hängen und zusammen schieben einmal ausrichten und dann mit den Schellen befestigen. Dann kam das erste Motor anlassen und ich war echt sehr überrascht sie ist schön dunkel ich kann sie leider nur mit der Bastuck vergleichen aber da muss ich echt sagen das sie sich besser anhört wie die Bastuck nicht nur im Stand auch bei der ersten ausfahrt, sie hat einen sehr schönen Sound und das nicht wie die Bastuck nur bis 3500 - 4000 Umdrehungen sondern im gesamten Drehzahl Bereich. Mein Fazit - wenn ich gewusst hätte das sie so toll von der verarbeitung, passgenauigkeit und Sound ist hätte ich mir das Geld für die Bastuck damals gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich auch nochmal n Video von.

"Der sound" kommt jedenfalls nur am endtopf zustande. D.h. vorne finde ich ihn bei weitem so laut wie draußen hinterm auto.
Da der B ganz gut gedämmt ist, zumindest die frühen Baujahre noch, lässt sich das super fahren.
 
Bei meinem "leichten" dröhnen meine ich kommts beim A auch von vorne oder kann auch von dem nicht 100%ig dichten Stecksystem liegen k.A. ansonten Geräuschkulisse am Endtopf. Wenns Wetter wieder gen Frühjahr geht oder ich ne Grube finde, wo mal rauf kann würde ich genau schauen ob ich die analge nicht doch endlich zu 100% dicht bekomme.
 
Also meine Anlage ist dicht und das von anfang an. Die Geräuschkulisse finde ich super nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu leise. Da ich auch nur auf gehör fahre und schalte gefällt mir der Sound echt gut. Es stimmt das er bei einer Reisegeschwindigkeit von ca125 kmh etwas leiser wird aber für lange strecken ist das eine gute geschwindigkeit und man kann sich auch noch gut unterhalten.
 
Ich hatte meine vor dem TÜV noch mal versucht auszurichten aber die Rohre vom Stecksystem lassen sich immer noch minimal ineinander bewegen und fester knallen wollte ich die Schellen auch nicht, das mir die Gewinde der Schellen wieder flöten gehen :(. Wie habt ihr das hinbekommen, das sie 100%ig dicht ist und sich nicht mehr bewegt?
 
Ja was is dann bei mir anders als bei euch ick versteh das nich :( ??? Habe ja auch ne komplett Anlage drunter.
 
Na, wie oben geschrieben schon genau bei den zusammengeschobenen Enden der Stecksysteme vom Hosenrohr zum Mittelpott und Mittelpott zum Verbindungsrohr zum Endpott.
 
Wenn das zu schlimm ist noch mal auseinander und mit Auspauffpaste zusammen stecken das sollte Helfen.
 
hast du die falschen schellen in der falschen größe?
oder traust du dich nicht richtig fest zu ziehen?
durch feuchtigkeit und temperaturen sehen die schrauben und gewinde
innerhalb von wenigen wochen ziemlich gammelig aus.
ein neuer satz schellen, richtig anziehen, das muss gehen.
 
Ich habe zum einen diese Auspuffpaste von Gumgun verwendet ist der letzte Mist und wegen der Schellen, wo dabei waren sind beim anziehen gleich kaputt gegangen. Habe mir bessere besorgt die robuster sind. Könnte die evtl. noch Stück nachziehen aber habe bedenken, dass das Gewinde wieder kaputt geht und die Mutter durchrutscht.
 
Ich bin mir nicht sicher aber meine, das war auch so Montagepaste die dann weggebröselt war. Hatte dann mal mit Hochtemperatur Dichtmasse bis von der Arbeit probiert die hat nen klein wenig gebracht.
 
Bei meinem ESD wars auch nicht besonders fest.

Gib mal bei E-... "Konusring Zafira" ein, vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Hi
ich brauche nun neuen ESD, da neiner nun durch ist. Ich lese hier was von Stecksystem, meiner hat aber den Endschalldämpfer doch geschraubt. Wird der Endschalldämpfer mit einen Adapter geliefert?


Gruß
 
Hi
ich brauche nun neuen ESD, da neiner nun durch ist. Ich lese hier was von Stecksystem, meiner hat aber den Endschalldämpfer doch geschraubt. Wird der Endschalldämpfer mit einen Adapter geliefert?


Gruß

Das Verbindungsrohr vom MSD zum ESD ist dann am ESD hinten auch geschraubt. Nur die Verbindung vom Hosenrohr zum MSD und eben das Verbindungsrohr ab dem MSD ist Stecksystem jedenfals bei meinem.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:28 Uhr


Bei meinem ESD wars auch nicht besonders fest.

Gib mal bei E-... "Konusring Zafira" ein, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ist es immer noch so bei dir oder passts jetzt? Wegen dem Konusring da passts ja am Endpott hätte zur Not noch nen zweiten liegen bei mir. Manko is eben nur in den Steckverbindungen die minimale Bewegung und ma sieht auch leichte Schmauchspuren unterhalb der Rohre aber nix wildes. Man hörts halt draußen mit den hässlichen Nebengeräuschen.
 
Zu den Steckverbindungen kann ich nichts sagen da ich ja nur den Endpott haben darf (2,2), der ist bei mir mit einer Flanschverbindung befestigt.

Beim Einbau war keine verbesserung zu merken aber ich habe gestern nochmal geschaut und muß sagen hält jetzt super, vermute das es ein Zinn-Drahtgeflecht ist das sich bei hitze erst richtig hindrückt und abdichtet.
 
Hi
ich habe an meinen Z20Let irgendwie alles geschraubt zumindest im Original. Der MSD wird am Kat mit 2 loch Flansch geschraubt genauso wie der EDS an den Achsbogen / Vorschalldämpferrohr eben falls mit 2 loch Flansch geschraubt. Da ist also nichts gesteckt.
Meine Frage ist wie das aussieht bei den OPC aus?
 
Hi
hab gerade einfach mit Nap telefoniert, und die sagen es gibt die für den OPC so und so. Sprich es gibt die Anlage mit Flansch und auch mit Stecksystem je nach dem wie mann es ordert..
Trotzdem Interessiert mich was habt ihr den an euren ( OPC ) flansch oder Steck und was währe besser..

Gruß
 
Bis zum FL Anfang 2003 war der ESD mit Flansch und Dichtring + Schrauben u. Federn an das Rohr vom MSD geschraubt, danach gesteckt.

Gesteckt ist heute üblich, und wäre mir persönlich lieber ...
 
Hey Freunde
ich weis nicht ob das hier gehört, wollte aber mal eben meine Erfahrung zu den Steinmetz / Remus ESD berichten. Da meiner schrott war wollte ich eigentlich den von Nap kaufen. Da aber die gesamte Vorderachse nun gemacht werden musste war das Finanziell nicht drin. Ich konnte aber extrem Günstig einen von Steinmetz / Remus Typ 14 kaufen. Nach de ich den verbaut habe, naja ich werd mal so sagen der sieht besser aus als er sich anhört. Ich habe den Verbaut, und mal ne runde gefahren und nichts, da wer der Originale mit loch besser und Dumpfer als der von Remus.. Ich kann mall eine Aufnahme machen wenn Interessiert, hm hätte mir was anderes Vorgestellt. Hätte ich dafür den neu Preis bezahlt hätte ich mich geärgert aber für unter 80,- Euro geht wohl..
 
Das der Remus kein Sound bringt ist bekannt, halt nur Optisch eine Veränderung :)
 
der "kern" des sounds kommt aus dem mittelschalldämpfer.
wenn der original ist, kommt dann hinten eh nix vernünftiges an.
 
Zurück
Oben Unten