Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rad/Reifenkombination Rad Reifen Kombi Index Liste

Murphy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
11.01.2014
Beiträge
173
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde.

Ich dachete es wäre vieleicht interessant zu Wissen was man auf seinem Zafira A oder Zafira B für eine Rad Reifen Kombination Fahren darf ohne was an der Karosserie zu machen.
Die bekannten Reifen größen sind soweit ich weiss 195 65 15 sowie 205 55 16 und 215 45 17. Der Tragindex sollte nicht unter die Achslast gehen was bedeutet das wenn man eine Achslast von 1050Kg in den Papieren stehen hat der Reifen mindestens eine Traglst von 88 haben sollte das wären dann 560KG pro Reifen, ergibt eine Achslast von 1120Kg. Die normale Traglast bei Opel in der Gewichtsklasse wie Zafira sind 91 sind 615Kg ergibt eine Achslast von 1230Kg.
Das mit der Traglast sollte auch bei den Felgen im Auge behalten werden sonst kann es sein das man die Felgen nur eingetragen bekommt indem man die Achslast verringert das ist dann meistens so das man einen Platz im Auto ausgetragen bekommt um Gewicht zu sparen.
Was auch immer berücksichtigt werden muss ist die et (Einpress Tiefe) es ist so das je kleiner die et zahl ist desto mehr kommt das Felgen raus und um so größer die et zahl desto mehr geht das Felgen unter den Radlauf. Aber wie gesagt aufgepasst, ist die et Zahl zu groß kann es sein das das felgen dan der Karosserie und an der Aufhängung schleift das kann man dann noch beheben indem man Distansscheiben unter die Felgen macht so kommt das Felgen wieder nach aussen und schleift innen nicht mehr. Zu Berücksichtigen ist dabei das man je nach der dicke der Distansscheibe auch noch Längere Radschrauben braucht.
Bei einer zu kleinen et zahl kann das Felgen nach aussen über die Karosserie stehen, in manchen fällen kann man dann etwas die Radläufe Bördeln und damit auch leicht nach aussen ziehen. Steht aber das Felgen zu weit herraus kann man nur noch Verbreitern den die Lauffläche vom Reifen muss immer durch die Karosserie Abgedecht sein.
So ich denke ein Paar anhaltspunkte habe ich mal genannt, ich hoffe manchen damit zu Helfen mit der Rad Reigen Kombination klar zu kommen. Vieleicht wäre es noch gut wenn jeder seine eigene erfahrung hier kunt tut so das man vieleicht über die Zeit eine Liste erstellen kann wo man daran sieht was ohne große Probleme machbar ist und ab wann man mit mehr aufwand rechnen muss um eine Rad Reifen Kombi eingetragen zu bekommen.

Meine eigenen Rad Reifen Kombis sind:


Winter Felgen 6x15 et 47 Stahlfelgen
Reifen 195/65 R15 91T Contonental TS 850 noch diesen Winter-------------------- Keine änderungen nötig
Winter Felgen 6x16 et 49 Original Opel 10 Speichen Felge
Reifen 205/55 R16 91T Continental TS 850 nächten Winter------------------------ Keine änderungen nötig
Sommer Felgen 6x16 et 49 Original Opel 10 Speichen Felge
Reifen 205/55 R16 91T Barum Alte Sommer Bereifung 2013------------------------ Keine änderungen nötig
Sommer Felgen 7X17 et 39 Original Opel 5 Speichen Felge
Reifen 215/45 ZR17 91W Goodride SV 308 Neue Sommer Bereifung 2014------------ Keine änderungen nötig

Rad Reifen Kombi u. Fahrwerk wuestenfux:

Fahrwerk 55/30 mit Sport Dämpfer gekürzt Supersport

Sommer Felgen 7,5x18 et 37 - 5 Stern Felgen Code P38
Sommer Reifen 225/40 ZR18 91W Pirelli P Zero ------------------------------------ Türkante hinten oben angelegt u. Plastik Radlauf hintere Kante nach innen weg


Verweisen möchte ich auch auf den Link: http://www.zafira-forum.de/showthrea...-ist-m%F6glich von OZ85 der dazu schon einen HAMMER beitrag verfasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte doch erstmal ab,du hast den thread erst samstag abend gestartet und heute ist sonntag...
man sollte auch noch das fahrwerk angeben,ob opc,serie oder was anderes,desweiteren sollte auch noch zischen normal und edition/opc unterschieden werden.

mfg

André
 
Außerdem spielt bei der Rad/reifenkombi der Hersteller, der Typ und die DOT der Reifen eine nicht unerhebliche Rolle.
Kaum ein Reifen entspricht auf den mm genau den Größenangaben, die draufstehen. Je nach Hersteller und Reifentyp
gibt es da nicht unerhebliche Unterschiede. Ein 225/40R18 Barum Bravuris 2 aus der KW 0511 ist als Beispiel nur 205mm breit.
 
Hallo
Also habe ein Normalen Zafi ,Tiefer mit Federn und gekürzten Sportdämpfer ca 55/30
Türkante Hinten oben angelegt und den Plastikradlauf hinten die Kante nach innen weg.
Vorn must ich nix machen:freu:

Winter auf Alu 6 x 15 mit 195/65 15 T 91
Sommer Auf Alu 7,5 x 18 ET 47 mit 225/40 18 W 91

Gruß
Stefan
 
Sorry aber wozu solche in Thread wenn es doch Reifenkatakoge der Hersteller gibt wo alle Standartgrößen schon drin stehen.

Interessant sind richtige Sondergrößen wie 19 Zoll oder 20 Zoll oder extreme Breiten. Und da gibt schon einige Threads.
 
Kataloge ist meiner meinung immer nur Theorie aber es geht halt nichts über die Praxis. Den in den Katalogen sind immer nur die daten der Felgen und der Reifen aber was muss man zb machen um eine 8x17 oder 8x18 et 35 auf das auto zu griegen da helfen halt nur aussagen von denen sie solche Felgen oder Räder schon auf ihr Auto gemacht haben wie zb wuestenfux gemacht hat und anhand einer solchen aussage kann man eine gute vergeichs Liste erstellen für die jenigen die andere Räder auf ihren Zaffi machen wollen und dann auch gleich sehen was muss ich machen das alles passt oder ich brauche nichts zu machen.
 
Genau das sag ich ja und für die Spezialgrößen gibt's schon einige Threads.
 
ich nehm was drauf ist und gut.
für WR guck ich dann evtl. ins CoC papier und auch wieder gut.
alles andere ist unnötig teuer und, von der optik abgesehen, weitgehend sinnlos.
extra was "machen", das wär noch das letzte.
so gesehen kann ich zu dem fred nicht viel beitragen.
 
Nicht gleich den Kopf in die Flinte stecken.

Hier gibts hunderte threads mit tausend unterschiedlichen
Größen und pass-anfragen. Wenn alles in einem thread
stehen würde, wäre das ziemlich unübersichtlich.
 
Ich versuche halt alles in einem Therads unterzubringen da ich denke das man dann nicht so viel suchen muss für was passendes zu finden. Ich werde immer wenn jemand eine neue Rad Reifen Kombi angibt sie in die liste eintragen die in meinem anfangstext dann so hoffe ich langsam wachsen wird. Was auch wirklich noch vom vorteil wäre das man auch die Reifen Marke angibt und wenn verbaut das Fahrwerk.
 
Arbeite doch einfach ALLE rad/reifenthreads durch ;)

Eigendlich hast du ja jetzt schon so viel geschrieben aber leider nichts mit angaben. SCHADE. Wie ich gesehen habe hast du zwei Zafira und hast auch einiges dran gemacht. Da hättest du doch eigendlich auch deine erfahrungen mit Felgen und Reifen eintragen können aber neeeeee. Echt schade den manche Leute die erst anfangen zu Tunen suchen halt in Forums nach solchen sachen um es dann leichter zu haben es umzusetzen ohne viele Probleme zu haben oder zu sehen wann es mehraufwand ist als man eigendlich betreiben will.
Schade das du zu solchen angaben nicht bereit bist, aber vieleicht sind es andere die helfen wollen. Aber wenn ihr den Therads für unnötig sieht dann sagt dem Admin bescheid er soll das Thema Löschen.
Danke trotzdem an die leute die gerne helfen wollen.
 
Ich bin der mit den zwei Zafira und warum sollen wir hier nochmal alles durchkauen.

Wenn ich heute Abend am Rechner sitze werde ich dir ein paar Threads verlinken, die man hier im Forum in z.B. dem Unterforum Zafira A Reifen findet.
 
Eigendlich hast du ja jetzt schon so viel geschrieben aber leider nichts mit angaben. SCHADE. Wie ich gesehen habe hast du zwei Zafira und hast auch einiges dran gemacht. Da hättest du doch eigendlich auch deine erfahrungen mit Felgen und Reifen eintragen können aber neeeeee. Echt schade den manche Leute die erst anfangen zu Tunen suchen halt in Forums nach solchen sachen um es dann leichter zu haben es umzusetzen ohne viele Probleme zu haben oder zu sehen wann es mehraufwand ist als man eigendlich betreiben will.
Schade das du zu solchen angaben nicht bereit bist, aber vieleicht sind es andere die helfen wollen. Aber wenn ihr den Therads für unnötig sieht dann sagt dem Admin bescheid er soll das Thema Löschen.
Danke trotzdem an die leute die gerne helfen wollen.


Erst lesen, dann maulen :D
http://www.zafira-forum.de/showthre...gr%F6%DFere-Felgen-am-B-Wieviel-ist-m%F6glich
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie einfach wäre es gewesen genau dies am anfang zu machen. Ich sagte doch das sie einiges an ihren Zafira´s gemacht haben ich habe nur nicht verstanden warum sie diese info nicht von anfang an reingesetzt haben den dieser link ist doch echt der hammer und genau auf sowas wollte hinaus und das alles halt auf einer seite (in einem Thema). warum also nicht gleich so. Danke echt HAMMER arbeit.
 
also ich fände die idee nicht schlecht,allerdinsg sollte man EINE tabelle anfertigen,die recht groß wird,da einmal reifengröße drin stehen muss,edition/opc oder nicht,et,zoll,fahrwerk?,bearbeiten? ...
dann sollte man alle zuvor gestellten threads darin aufnehmen,bzw die daten und deren ergebnis.
haufen arbeit...

mfg

André
 
Und dann kann es immer nochmal zu Unterschieden kommen.

Ich hab auf dem Blauen (X18XE1) die OPC Felgen drauf und keine Probleme und hier gab es mal einen User mit nem A-CNG bei dem die selben Felgen vorne geschliffen haben. Nur mal ein Beispiel...
 
Und es gibt Nutzer, die die unmöglichsten rad/reifenkombis fahren
und nicht einsehen wollen, dass das nicht passt.
Man kann sich also auch nicht drauf verlassen.
 
Durch die verschiedenen Reifenhersteller wird es erst recht schwierig: bei meinem A OPC sind in Kombi mit Eibach Pro Kit die OE 7,5x17 ET 47 mit 225/45R17 Good Year Eagle F1 kein Thema. Montiere ich meine 8x18 ET 38 mit 225/40zr18 Vredestein Ultrac Cento, muss ich vorne die Radläufe umlegen und die OPC-Leisten innen massiv aussägen. Mit Pirelli P Zero in der gleichen Dimension hat nix gestriffen. Nankang NS-2R zwingen auf der HA die Türkanten unten umzulegen und die Plastikleisten fast komplett wegzunehmen (alles gleiche Dimension). Mit 8,5x18 ET45 waren vorne ebenfalls schon Modifikationen nötig (außer mit Conti SportContact 5P). Hier waren ebenfalls 225/40ZR 18 drauf. Wenn man bedenkt, dass die Gummis auf der breiteren Felge etwas gezogen werden...
Auf den OE 17ern haben Federal RSR in 225 übrigens auch gestriffen (nach der Tieferlegung).
 
Zurück
Oben Unten