Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TPMS und DWA nachrüsten?

dh3sbw

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.09.2013
Beiträge
54
"Danke"
12
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo hat schon mal jemand eine DWA und / oder das TPMS Modul im ZT nachgerüstet?
Vll hat jemand evtl Teilenummern dafür. Das Anlernen beim FOH geht ja wohl wieder einfacher wie früher.
Hab erst das DAB+ Modul nachgerüstet.
 
Die Diebstahlwarnanlage überwacht den Innenraum doch per Ultraschall. Wo sitzen denn die Sensoren und liegen schon die Kabel dorthin?
Ist ein interessantes Projekt aber ich stelle mir die Nachrüstung ähnlich kompliziert wie die des Infinity Soundsystems bze. zumindest des Subwoofers vor.
 
Hi, bei mir liegen die Leitungen für TPMS ECU im Kabelsatz bis zum hinteren Sicherungshalter. Also Stoßfänger runter, ECU montieren, Leitungen durch die Tülle durchziehen, und am Stecker anschliessen.
Stoßfänger rauf, und dann noch programmieren. Muss im BCM und Instrument programmiert werden... Wird bei mir demnächst anstehen, wenn´s wärmer wird....
Natürlich die Sensoren in den Reifen nicht vergessen, sonst bringt es nichts....
 
Hallo Offerus,

mal vielen Dank für die Info. Wie seiht denn das Projekt aus? Hat das geklappt?
Braucht man im ZT nicht auch noch Sensoren im Radkasten o.ä. ?
Hast Du evtl. auch die benötigten Teilenummern?
Wäre für Infos echt dankbar!
Das Freischalten würde mein FOH machen, aber selbst er bekommt auf Nachfrage bei Opel keine Antwort.


Die DWA Sensoren, zmdst die Ultraschallsensoren sind in der Deckenblende bei der Lampe montiert.
Dann gibt es wohl noch einen Schalter an der Motorhaube, Die Türschalter sind ja schon verbaut.
Bin aber mit der DWA -Sache auch noch nicht weiter.



Hi, bei mir liegen die Leitungen für TPMS ECU im Kabelsatz bis zum hinteren Sicherungshalter. Also Stoßfänger runter, ECU montieren, Leitungen durch die Tülle durchziehen, und am Stecker anschliessen.
Stoßfänger rauf, und dann noch programmieren. Muss im BCM und Instrument programmiert werden... Wird bei mir demnächst anstehen, wenn´s wärmer wird....
Natürlich die Sensoren in den Reifen nicht vergessen, sonst bringt es nichts....
 
Hi,
zum TPMS Einbau kam ich noch nicht.Steuergerät habe ich schon inkl. Radsensoren. Ich muss mal schauen, falls mir schöne Felgen in die Hände fallen...wird es eingebaut. Und da der Stoßfänger dabei demontiert wird, mach ich gleich eine Anhängerkupplung rein. Muß dann kein 2tes mal die gleiche Arbeit machen.
Bei der DWA - da würd "ich" persönlich nichts machen. Schalter, Sensoren im Innenraum nachrüsten ist das eine aber die hinteren Seitenscheiben austauschen muss nicht sein. Es treibt nur die Umbaukosten unnötig in die Höhe.
P.S.: Bei mir liegt das Kabel für den Motorhaubenkontakt auch drin. Muss man die komplette Verriegelung tauschen. Der Mikroschalter ist im Motorhaubenschloss verbaut....
Zu viel Aufwand wenn man es richtig komplett haben will. Sprich ohne Fehlercodes im irgendeinen Steuergerät,da der eine oder andere Sensor von der DWA nicht angeschloßen ist.

Gruß
 
Was haben die hinteren Scheiben denn mit der Diebstahlwarnanlage zu tun bzw. worin unterscheiden die für die DWA sich von den Normalen?
 
So ich bin dank Offerus etwas weiter.
Für TPMS braucht man wirklich nur das SG. Die Signale werden über das ZV Modul empfangen.
Jetzt muss ich mal sehen ob die Kabel für das SG schon liegen.
Kann man das selber gucken oder muss da die Stoßstange ab?
Welche Kabel musst Du denn da genau noch nach ziehen zum Sicherungskasten?

Die DWA .. hmm das könnte wirklich etwas schwieriger werden. Die Sensoren und SG bekommt man oft in der Bucht. Aber wenn da wirklich auch die Scheibe raus muss ?? dann wäre mir das auch zu viel..
Das Haubenschoss würde sich ja noch in Grenzen halten..
 
Hallo,
in den Seitenscheiben im Kofferaum sind Schleifen integriert.(Draht läuft um die Scheibe herum+Anschlußstecker).
Wenn jemand die Scheibe einschlägt, erkennt es die DWA über die unterbrochene Schleife.Somit wird der Alarm ausgelöst.AM Rand: Die Heckscheibe wird auch bei DWA überwacht.
Eins vorab, wenn man Drähte in der Scheibe sieht, ist nicht gleich die Schleife drin. In den Seitenfenstern befinden sich auch die Radioantennen (FM/AM rechte Scheibe und DAB in der linken Scheibe).
Es gibt mehrere Variantern an Scheiben-mit und ohne DWA ,mit und ohne DWA /DAB, usw,usw....FOH sollte im EPC nachschauen falls jemand genauer wissen will....
Haubenschlöß ist wirklich das kleinste Übel.

TPMS : @dh2sbw

Im Prinzip brauchst Du 3 Signale: 12V(+), Masse (-) und das Signal für die Komunikation.
Bei meinem Zafira liegen die Leitungen schon drin bis zum Stecker am Sicheerungskaten hinten links. (großer schwarzer Stecker-Farben der Leitungen müßte ich nachschauen)
Also von dem Stecker ausgehend zum TPMS -Steuergerät (was hinter der Heckstoßstange links sitzt) müßen die Leitungen weiter gezogen werden. Fertig!
Dann die Sensoren in die Felgen und Programmierung->FOH (Instrument,BCM,etc...)
Grüße
 
Hallo Offerus,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Darlegung des DWA Problems. Das mit den Scheiben ist wirklich viel zu aufwendig. Da hat sich Opel mal echt was einfallen lassen. Das ist schon heftig.

Zum TPMS . das hört sich machbar an. Wenn Du mal wieder am Auto bist wärs echt super, Du könntest kurz nach den Farbcodes gucken. Das würde es mir viel leichter machen.
Gibt es da vom FOH einen kleinen "Kabelbaum" mit Stecker etc, oder ist selber basteln angesagt?
Evtl. hast Du ja auch ein Fotohandy bei der Hand? ;-)

Jedenfalls besten Dank.
 
Hi

da hat sich nicht nur Opel was einfallen lassen...das machen viele Hersteller bei Kombis und Vans, sprich bei langem Innenraum. Um dein Einbruchschutz zu gewährleisten, machen sie das....Der Ultraschalsensor schaft es teilweise nicht bis nach hinten durch den Innenraum zu überwachen.Somit die Sensoren in den Scheiben. Da müßte man die Sendeleistung der Ultraschallsensoren erhöhen, aber das hat was wieder mit eigenen Störung der Sensoren zu tun....soweit ich mich informiert habe.

TPMS :
soweit ich es mal notiert habe, war auf PIN 4 Masse(Schwarz),PIN 6 12Volt(Violett/weiss) und PIN 5 Signal(Grün/blau), Die Pins beziehen sich auf den 14 poligen,schwarzen Stecker in der Nähe des Sicherungskasten (hinten).Vorsicht, es sind 2 gleiche Stecker vorhanden!

Ich werde es selbst anschliessen. Material besorge ich mir bzw. ist teilweise vorhanden. Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Steckersatz mit offenen Kabeln beim Händler.
Aber eventuell könnte ich da aushelfen. Man hat so seine Quellen. (Sag nur soviel dazu, es ist nicht das Intrernet.)
BItte PN an mich bei Bedarf! Gruß
 
Klasse vielen Dank! Werde mich dann bei Bedarf melden. Hast Du zufällig nicht auch noch so ne Teilenummer für die passenden Reifensensoren???:freu:

Werde mal nächste Woche zu meim FOH fahre und checken lassen was ich alles so benötige... Und bin dann sehr gespannt ob das mit der Aktivierung auch so richtig klappt.
Die DWA -Sache hab ich mir also aus dem Kopfgeschlagen -- bleibt dann in weiterer Zukunft mal noch evtl die bessere Cam nachzurüsten...
Da gibt es wohl auch einen Code vom Werk zun Nachrüsten für.. aber das is jetzt OT - Anstehen tut nun das TPMS - Zeug..
 
Die Diebstahlwarnanlage überwacht den Innenraum doch per Ultraschall. Wo sitzen denn die Sensoren und liegen schon die Kabel dorthin?
...

Hier:

6862519860_d4e916e597.jpg
 
Für TPMS braucht man aber auch ein ABS Steuergerät was das mit Macht.

Bei DWA braucht man auf jeden Fall die Doppelschließung, mit den Scheiben hinten kann man im REC auch ohne deren Überwachung programmieren. Hab ich auch so gemacht. Doppelschließung hab ich allerdings schon durch PEPS gehabt!
 
Für TPMS braucht man aber auch ein ABS Steuergerät was das mit Macht.

Bei DWA braucht man auf jeden Fall die Doppelschließung, mit den Scheiben hinten kann man im REC auch ohne deren Überwachung programmieren. Hab ich auch so gemacht. Doppelschließung hab ich allerdings schon durch PEPS gehabt!

@Astraracer87

Bitte den Zafira B/Astra-H nicht mit dem Zafira Tourer vergleichen.Ist ein anderes Konzept. Das REC im Tourer ist "dumm" und kann man nichts programieren. Das übernimmt das BCM im Tourer. Genau so mit dem ABS .Das war nur beim Zafira B und Astra H.

Bitte die Kollegen hier im "Tourer Abteil" nicht verwirren.
Thema Doppelschließung:Sind halt andere Schlößer die das können, und PEPS gibt schon mal gar nicht im Tourer, hats auch nie gegeben.
 
Hi Offerus ,ich möchte mir in meinen Insignia auch TPMS nachrüsten, Teilenummern hab ich soweit. Nun möchte ich noch klären im Vorfeld ob Kabel liegen bei mir und wo ich speziell gucken muss. Im WWW find ich dazu nichts recht, kannst du n paar Fotos machen vom Stecker und von den kabeln bzw. wie es angeklemmt ist!!!! Bitte!!!

MFG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole Offerus,
hab mal ein Foto meines Sicherungskastens (hinten links im ZT) gemacht. Nun ist so die Frage wo das das TPMS -Modul angedockt wird. Ist das links oben wo man die 3 PINs erkennt?
Da bräuchte man dann wohl nochmal so einen Riesenstecker wie rechts... hmmmm Wie weit bist Du mit Deiner Umrüstung klappt das mit dem Proggen?


sich_hi.jpg
 

Anhänge

  • sich_hi.jpg
    sich_hi.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 221
Ahhh ok. Danke Offerus. dann hab ich das nicht richtig kapiert. Nun gut. hab gerade alles in der Nähe des Sicherungskastens bei mir abgetastet und finde da leider keinen Stecker grrrr...
Vielleicht habe ich da wohl doch nicht den vollen Kabelbaum drinne.
Ich warte da wohl besser auf Deine endgültige Beschreibung und ob das dann auch mit dem Proggen geklappt hat. Evtl. Kannst ja ein paar Bilder machen.
 
Hallo Offerus.
Habe Dein Angebot über einen Kabelbaum für ein Steuergerät TMPS gelesen.
Habe seit einer Woche auch einen Tourer.
Leider ohne Dab Radio und ohne Reifendruckkontrolle.
Wäre Supi, wenn Du mir bei der Vervollständigung meines Traumautos behilflich sein könntest.
Danke
Reras
 
Hi,
wie kann ich Dir helfen?

Hallo.
Finde es Supi, daß sich jemand mit der Elektronik auskennt


Ich habe die Steckverbindung, wo oben u.a. das grün blaue Kabel ankommt.
Mein Winterrädersatz hat die Sensoren, aber es ist meines Erachtens kein Steuergerät verbaut. ( Menüpunkt im Boardcomputer fehlt).
Kannst Du mir nen Kabelbaum mit Steuergerät besorgen?
Die nächste Hürde ist der Vci Code...
Würdest mir ein Riesen Gefallen tun.
Des weiteren benötige ich ein wenig Hintergrundwissen bezüglich DAB+ NACHRÜSTEN.
Habe vom Pap Shop ein Angebot Steuergerät mit Antennenverstärker bekommen, leider keine Aussage über die Antenne.
Ich habe in der linken Heckscheibe keine Antenne, wie soll das denn gehen?

So nun gut.
Schönen Tag
Reras
 
Zurück
Oben Unten