Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"Blickfang" A-Säule

Pepsi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.04.2012
Beiträge
41
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Zafiliebhaber,
ich wollte mal fragen, wem ist denn schon mal die mächtige A-Säule im Weg gewesen, so beim Blick nach halblinks. Wer hat denn da schon mal beim linksabbiegen einen Fußgänger über den Kotflügel VL hechten gesehen oder ein Auto was plötzlich von links auftaucht.?? Mir passiert das des öfteren und das ist nicht ungefährlich - denke ich doch. Bisher aber Glück gehabt. Wer hat auch solche Erfahrungen?? Das wäre mal interessant zu hören, damit ich nicht der einzige bin.
mfG Pepsi :confused:
 
Es könnte wirklich etwas an der Sitzposition zu liegen. Ich sitze ganz unten und ganz hinten + Lehne etwas nach hinten geneigt, um meine 2,10m zu verteilen.

Wen es richtig stört, könnte doch das Lenkrad etwas rausziehen und dann weiter hinten sitzen?

Wenn die Beine zu Kurz werden bringt das auch nix mit dem Lenkrad rausziehen ;). Da müsst ich mir sonst Cola Dosen unter die Füße schnallen dann könnte es klappen :D.
 
Ich habe zu meiner B-Zeit auch den Kakadu spielen müssen, damit gerade bei den ganzen Kreisverkehren nichts passiert. Trotzdem gab es ein paar unschöne Situationen. Die A-Säule ist so dick, dass ein passend schnell gehender Fußgänger, der bei einer Kurve oder einem Kreisverkehr die Straße überquert, 5 Sekunden dahinter verschwinden kann.

Beim Tourer scheint das Problem nicht so zu existieren. Ich bin zumindest froh dass ich in meinem Neuen (ok, kein Zafira) nach vorn und zur Seite praktisch perfekte Sicht habe. Man merkt dann erst wie angespannt man vorher in der Stadt gefahren ist.
 
...Beim Tourer scheint das Problem nicht so zu existieren. Ich bin zumindest froh dass ich in meinem Neuen (ok, kein Zafira) nach vorn und zur Seite praktisch perfekte Sicht habe. Man merkt dann erst wie angespannt man vorher in der Stadt gefahren ist.

Allerdings ist beim Tourer hinten rechts ein sehr großer, toter Winkel.

Auch beim Abbiegen kann ich nicht immer gut in die Straße einsehen.
 
Also irgendwo müssen die Säulen ja nunmal hin. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass das im Zafira B schlimmer ist, als in anderen Modellen (herstellerübegreifend).

Ich hatte mal mit dem Gedanken an einen SUV gespielt. Ich habe bisher zwar nur mal im Mokka gesessen, aber ich meine, dass da das Problem doch viel größer sein müste, oder?
 
Der Tourer ist im Vergleich zum B ein Muster an Übersichtlichkeit in Richtung schräg vorne.

Schräg hinten lasse ich in der Regel hinter mir, also meistens egal.

Bei schräg rückwärts helfen fleißige Gadgets, genannt Einparksensoren und Rückfahrkamera. ;)
 
Pdc brauch ich nur wenn ich extrem dicht ran muss...ansonsten komme ich gut ohne zurecht.
Grüße benni
 
Darf ich das meinem Arbeitgeber unter die Nase reiben?

Auf jeden Fall.

Nach einer Zeit hat man doch die Abmessungen seines Dicken auch im Griff. Blöd nur, wenn unter der Fensterkante versteckte Gegenstände in den Weg springen. Ich parke jeden Morgen an der Firma ganz nah an einem Zaungitter, da hilft da Technikzeug schon.

Parksensoren zumindest hinten gehören an jedes Auto.
 
Zurück
Oben Unten