Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mittelarmlehne Zafira B nachrüsten bei Standardsitzen Stoff?

raily

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.01.2014
Beiträge
9
"Danke"
0
Hallo zusammen,

eines vorweg: Ich bin absoluter Opel und Zafira-Neuling. Habe mir erst gestern einen Zafira B 1.6 116 PS Baujahr 2007 gekauft.
Die fehlende Mittelarmstütze stört mich jedoch sehr, so dass ich gerne eine Nachrüsten möchte.
Das Forum hier habe ich auch bereits sehr umfangreich durchstöbert, glaube aber, noch nicht die richtige Antwort gefunden zu haben. Fast immer handelt es sich um Forumsbeiträge zu Recaro-Sitzen, die ich jedoch nicht haben.

Daher meine Frage: Kann man auch bei den Standard-Sitzen des Zafira B mit Stoffbezug, die Mittelarmlehne nachrüsten?
Wenn ja, kennt jemand dafür eine Einbauanleitung)

Hier ein Foto meiner Sitze:



Vielen Dank für Eure Hilfe.
R.
 

Anhänge

  • IMG_20140125_114650.jpg
    IMG_20140125_114650.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 856
Hallo zusammen,

zunächst nochmal vielen Dank für Eure Antworten, die allesamt sehr hilfreich sind. Ich hatte vergangene Woche auch bei zwei Opelfachhändlern angefragt, die jedoch bis heute mit einer Antwort auf sich warten ließen. Ich will Euch das Feedback mal nicht vorenthalten: Opelhändler Nr. 1 (Mülheim an der Ruhr) veranschlagt für den Einbau 1 Arbeitsstunde, also rund 100 Euro. Opelhändler Nr. 2 (Van Eupen in Essen) teilte mir mit, dass der Einbau sehr kompliziert sei, weil der Sitz entpolstert werden müsste, und inkl. der Mittelarmlehne müsste ich da mit 900 Euro rechnen.
Das nenne ich mal "sportliche" Preise für die paar Handgriffe.
Die Entscheidung fällt nicht schwert - ich denke, ich werd's selbermachen. :)
 
Selber machen kann ich nur empfehlen:).ist keine hexerei.
Folge den anleitungen und alles wird schick:prost:
 
hallo,

ich habe meine auch nachrüsten lassen, bei meinem FOH ..., mit einbau usw. 435 euro und das bei stoffsitzen und standart sitzen wie bei jedem normalen B. das geht schon ohne Probleme , da die sitze schon vorgerüstet sind und nur angebaut werden muss. das einzige was gemacht werden musste war ein loch an der sitzwange ins polster zu schneiden , was ja logisch ist, und hinterher durch die blende sowieso nicht mehr zu sehen ist. alles ganz easy ....... und nun endlich mit Armlehne und mit zusätzlichen fach. das einzige was ich dir noch schreiben könnte wäre , das sie die Armlehne beim einbauen nicht in 90 grad anbringen sollen , wenn sie runter geklappt wird, eher so was um die 50 grad, dann hast du noch spiel für deine Anpassung an deine Körpermaße.

MfG kiwigrüner :prost:
 
hi:)

es geht.siehe link.http://www.zafira-forum.de/showthread.php?17900-Mittelarmlehne-Zafira-B&highlight=mittelarmlehne.der zweite betrag ist von mir und ich habe normale sitze,bloss mit leder.

Hi, ich hab Mittlerweile die original Armlehne mit dieser Anleitung zweimal nachgerüstet :anbet:.
Einmal bei unserem Zafira B und bei einem Freund im Astra H.
Die Armlehnen hab ich aus der Bucht ersteigert.
Einmal 84 EUR (Stoff) mit Versand und einmal 50 EUR mit Versand (Leder).
Der erste Einbau hat ca. 30 min. gedauert. der zweite 20 min. Wenn du keine zwei Linke Hände hast, total einfach mit der Anleitung :D.
Original hätte die Armlehne laut Bestellkonfiguration ab Werk, 50 EUR Aufpreis gekostet.

Viel Erfolg
 
Die Armlehne habe ich nach der Anleitung aus dem Forum auch nachgerüstet. Ist kein Hexenwerk und ist in einer halben Stunde erledigt. Den Sitz "entpolstern" ?? Nur der Bezug, der eingehakt ist wird geöffnet, ist auch keine Hexerei. Ich habe die aus Stoff mit Ablage und das Ergebnis ist, wie vom Werk oder FOH . Gekostet hat es um die 50 Euronen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Daher nochmal danke an die fleißigen Forumsschrauber, die nicht mit Ihrem Wissrn hinter den Berg halten.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe am letzten Wochenende die Mittelarmlehne sehr erfolgreich eingebaut. Hat alles perfekt geklappt. Ich hab es mit meinem Schwiegervater gemacht, der völlig verblüfft war, dass das so schnell ging und das Ergebnis so perfekt ist.
Einzig das Entfernen des Lendenwirbelrades ist schon nicht ganz easy. Da hilft es in jedem Fall, wenn man noch Unterstützung hat, Mit vier Händen, ist das definitiv einfacher.

Also. Daumen hoch für alle Tippgeber!
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage zu dem Thema:
Kann es sein, das die Rückseite der Sitze relativ schwer zu öffnen ist?
 
Nein, unten ist der Stoff in einer Schiene mit nem Plastikkeil eingeklemmt. Einfach nach unten ziehen
 
So, habe zwar länger gebraucht, aber es hat funktioniert. Super, danke für die Anleitung und die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten