Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lackierung Was meint ihr? Motorhaubendesign

Perlmutt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.01.2014
Beiträge
40
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Inspiriert durch einen teilfolierten Zaffi hier in der Garage...
Meine Schonbezüge sind mit nem silbernen gestickten Drachen: http://www.ebay.de/itm/Universal-Au...755725773?pt=DE_Autoteile&hash=item5afadb31cd

Auf dem Klassikgrün so schauts nicht aus. Auf schwarz schon aber ne komplett schwarze Haube wirkt zu wuchtig.

17177309nj.jpg


Jetzt wäre nur die Frage, die Haube mit schwarz so lacken lassen oder mit Folie? Und den Drachen als Aufkleber oder wen suchen der das so mit Airbrush kann? Ich kenn niemanden und hab nicht mal ne Vorstellung von den Kosten.

In 2 Wochen wird die Haube eh neu lackiert, deswegen die Frage ob und wenn ja wie.
 
Ich würde den schwarzen Keil schmaler/spitzer machen, also auf den Blitz zulaufend. Dann hast du quasi nur die Fläche, auf die der Drache kommt, schwarz. Und das Urvieh auch etwas dezenter gestalten. Wenn du den Zafi bis zum Aueinanderfallen fahren willst, würde ich alles lacken. Also keine Folie verwenden.
 
Ja eigentlich hab ich vor ihn bis zum auseinanderfallen zu fahren. So isser ja noch top bis auf kleine Lackschäden, deswegen die Haube lacken, da sind 3 dicke Steinschläge drin.
Hatte schon überlegt wenn lackieren dann würd ich das schwarz nicht so scharf abgrenzen sonder weicher auslaufen lassen. Macht der Bekannte meines Onkels mir sicher auch wenn ich ganz lieb bitte sage.

Inspiriert hat mich nun der hier: http://www.zafira-forum.de/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=2

Meinst du so? Find das zu schmal
17177694jc.jpg



So wäre auch ne Möglichkeit:
17177839vp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzbezüge sind vielleicht noch praktisch und vertretbar, aber der auf der Haube geht gar nicht. Weder mit noch ohne Folie. Zumal zu deiner Basisfarbe ganz schwierig ne Folie passt. Mattschwarz sieht auch ohne Motiv schon sehr bescheiden aus.
 
@Heiko
Müsste ja nicht mattschwarz sein, glänzend ginge ja auch.
Ich find das Klassikgrün auch nich dolle, aber was soll ich machen? Ne komplette Lackierung kostet nunmal mehr wie ich derzeit hab. Die Haube bekomm ich für nen 100er gemacht.

@Michael
Und nuja, ich find die Drachen geil :p Sind Figuren von so ner Künstlerin ausn USA.

Hatte ja auch schon überlegt einfach den Drachen von den Sitzbezügen auch auf die Haube zu packen, dann wärs einheitlich. Aber beim wie bin ich ja auch schon wieder überfragt.


Ich hab nun 13 Jahre Corsa gefahren und habs nie geschafft den mal fertig zu machen weil immer was war. Ich möcht doch nur endlich mal nen Auto was ein bissle hübsch gemacht is und zu mir passt :weinen:
 
...@Michael
Und nuja, ich find die Drachen geil :p Sind Figuren von so ner Künstlerin ausn USA.

..

Da sich über Geschmack ja nicht streiten läßt, mach es so, wie es dir zusagt und scheiX auf die Meinung Anderer. ;)
Du hattest aber gefragt und bekamst deshalb auch meine ehrliche Meinung. ;)
 
Stimmt, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ist sicher nich jedermanns Sache.

Ich mein wenn jemand nen guten Vorschlag hat her damit. Vielleicht irgendwas mit Felsen und nen grüner Drache damits zum Auto passt oder so.
Nen Airbrusher scheint es hier gar nicht zu geben, oder?
 
Nunja, komplett in ner schönen Farbe folieren wär auch was. Hab da letztens was tolles gesehen...
Aber ich war mit meinem Corsa mal bei einem Folierer vor Ort, das hat mich ausse Socken gehauen. Über 2000 für die einfachste Folie. Das geht auch net...
 
Also ob das jetzt gut aussieht oder nicht mag ich nicht urteilen, da jeder seinen eigenen Geschmack hat, und das ist auch gut so :)

Da ich gelernter Fahrzeuglackierer und selbstständiger Folientechniker bin würde ich dir empfehlen, das ganze folieren zu lassen, zumal man die Entscheidung, anders als bei lackiert und gebrushed, wieder komplett rückgängig machen kann.

Es gibt jetzt folientechnisch 2 Möglichkeiten:

1.) Haube in schwarz matt, glänzend oder sonst einer Farbe nach Wunsch folieren und den Drachen per Digitaldruckfolie darüberkleben

2.) Folie komplett digital bedrucken und je nach Wunsch glänzend oder matt laminieren, dann sieht das nachher "wie aus einem Guss" aus.

Infos zu 1.)
(+) Drache kann jederzeit wieder von der grundfolierten Folie entfernt werden, ohne gleich alles wieder runter machen zu müssen
(+) Haubenfolie kann matt und Drache in glänzend gestaltet werden
(-) Es kleben 2 Folie aufeinander, sprich man spürt, dass der Drache aufgeklebt ist. Sehen wird man es auch normaler Entfernung nicht

Infos zu 2.)
(+) Alles aus einem Guss, sprich Hintergrund und Drache sind 1 Folie -> spürt man nix beim drüberstreicheln
(+/-) Untergrundfolie matt = Drache matt, Untergrundfolie glänzend = Drache glänzend
(-) Gefällt einem der Drache nicht mehr, muss die komplette Folie runter, auch wenn man den Keil noch behalten möchte

Preislich müsstest du mit ca. 240€ inkl. Montage rechnen. Bei der Folie selber kann man je nachdem ob 1.) oder 2.) mit 120 - 150€ rechnen.
 
Also optisch würde ich die Variante 2 nehmen, also aus einem Guss. Sieht schöner aus und ich denke auch, wenn man den Drachen auf die Folie klebt und nach ein bis zwei Jahren abzieht, sieht man, durch das ausbleichen der Folie den Drachen trotzdem.
 
Danke für die ausführliche Antwort spiky

Ja das ist eben die gute Frage was und wie. Vorteil beim folieren wäre halt wirklich das man es abziehen kann wenns nimmer gefällt.
Hatte inner Bucht einen gefunden der fertige Motivfolien anbietet, wenn ich was hab wo die Auflösung passt würd er mir auch mein Wunschbild draufdrucken. Aber allein und ungeübt is das wohl kaum selbst zu machen.

Ich denk mal ich lass die Haube dann einfach normal in Klassikgrün lackieren und bis zum Sommer hab ich dann reichlich Zeit mir zu überlegen was und wie. Möchte dann möglichst alles was mir so vage vorschwebt in einem Rutsch machen.
 
@PeterH. Wenn man eine billige Folie aus ebay nimmt dann kann das gut sein. Mit vernünftige Premiumfolien bleicht da nichts aus. Da wird man auch nach 2 Jahre nicht sehen, dass da ein Aufkleber drauf war. Wenn man allerdings am falschen Ende spart, hat man nachher am falschen Ende gespart. Es gibt keine bessere Branche wo der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" am besten passt. Und wenns dann noch dumm läuft verdient die Lackbranche auch nochmals :p Deswegen lieber paar Euronen mehr bei der Folie ausgeben und dafür aber dann Ruhe :D
 
Grade bei der Folie würde ich auch nicht grade sparen. Wär doch schade wenn beim späteren entfernen der Klarlack leidet oder gar beschädigt wird.

Musste mein Chef auch vor ner Weile leidig erkennen. Der hatte auf seinem Auto auch nen Firmenaufkleber von der billigen Sorte. Und beim ablösen kam leider der Klarlack mit. 50Cent gespart, 100€ Kosten fürs Lacken.
 
@spiky hab ich wieder was dazu gelernt, schön wenn man noch einen Folienfachmann hier im Forum hat :anbet:

@perlmutt der Drache sieht auf jeden Fall viel besser aus, als der bunte.
 
Ja doch... ich glaub das is besser. Passt besser zum Auto und ist dann einheitlich. Die Sitzbezüge (werden entsprechend abgenäht etwas damit es besser passt und die Schnittstellen nicht ausreißen), und nen Lenkradschoner hab ich einfach auch mal bestellt. Die Universalfußmatten würden ja kaum passen.
Nur wie bekomm ich den Drachen vom Sitzbezug auf die Folie? In klein aufm PC is das ja doch was anderes als auf so eine große Folie.
 
Also ich wuerde mir mal ne farbpallete holen und schauen was fuern lack gut dazu passt und dan defenitiv den drachen der sitbezuege
aufbrushen lassen der andere geht garnicht...
Aber das dach wuerde ich mit lacken lassen in dem farbton der motorhaube.
 
Hmmm ich denke ich bin eher für die Folie.
Das sind ja nur Universalbezüge, und irgendwann möcht ich mir dann gerne passgenaue machen lassen. Und je nachdem kann ich dann das Motiv wieder anpassen auf der Haube.

Nen Airbrush wär schon geil, aber dann würd ich wohl eher was aufwändigeres brushen lassen und schlichte Sitzbezüge nehmen. Allerdings kenn ich nicht einen Airbrusher, und wenn dann soll es auch richtig gut sein, nix mittelmäßiges wie ja viele anbieten.
 
Zurück
Oben Unten