Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Y20DTH] bis 1950 u/min megalahm, danach Rakete, ich weiß nicht mehr weiter

lichtfuzzi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.03.2013
Beiträge
30
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Moin,

ich habe das ganze Forum durchsucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Seit ca. 1 Jahr habe ich einen gebrauchten Zaffi mit Y20DTH-Motor. Er kommt überhaupt nicht auf Touren, hat extremes Nageln beim Gasgeben. Ab ca. 1900-2000 u/min setzt der Turbo mal so richtig ein (allerdings wellenförmig), und man denkt der hat 200 PS. Vorher so wie 20 PS. Ich habe schon mal den Sensor da auf der Ansaugbrücke gereinigt und dann getauscht, AGR überprüft (ist noch das einfache ohne Kühlung). Hat alles nix gebracht. Hat noch wer ne Ahnung? Gibt´s hier in Schleswig-Holstein eigentlich unter uns einen Dieselpapst? :)
 
Servus,
das Problem hatte ich auch schon allerdings in meinem B Zaffi. Lag bei mir wirklich am AGR . Habe es (wenn auch nicht legal) mit einer "Blinddichtung" stillgelegt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr und auch keine Fehlermeldung.
 
So, ich habe jetzt alles noch mal durchgeprüft, ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Die Stange am Turbo bewegt sich das erste mal erst bei 1900 u/min, nämlich dann, wenn der Turbo einsetzt. Was kann die Ursache dafür sein?
 
Hallo,

ich habe jetzt mal die Turboschläuche abgehabt, und ich denke, daß im Turbo ein oder mehrere Flügel innerhalb einer Umdrehung das Gehäuse berühren. Das würde alle Symptome erklären.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit unserem Zafi.
Er setzt ab und zu aus, dann kommt die Leuchte "Werkstatt", dann die Leuchte "Getriebe" ab 2000 U/min setzt der Turbo wieder ein ... erst wenn man das nächste mal Stark bremst, dann steigt er wieder aus. Dies passiert aber auch nur sporadisch. Wo könnte das Problem liegen?
 
Genau das gleiche Problem habe ich seid heute auch sobald das Symbol Werkstatt leuchtet kommt er maximal auf 2100 touren und nagelt sehr sobald das Symbol weg ist läuft er wieder normal ist immer kurz nach dem losfahren nach 3 Minuten ist alles normal werd noch irre heute grade mal so die Autobahn auffahrt hochgekommen !
 
So, es ist einiges seit meinem letzten Post passiert. Das Problem ist jetzt behoben. Ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, was es war, aber erst mal der Reihe nach. Ich habe zuerst den LMM getauscht, aber durch einen anderen mit der gleichen Teilenummer ersetzt. Das Problem war, daß es nicht der passende zu diesem Motor war. Danach war es schon um eines besser, aber er hatte immer noch diese wellenartige Beschleunigung. Denn Ladedrucksensor hatte ich ja zuvor schon mal gewechselt, aber dann wieder zurückgebaut, da ich keinen Unterschied gemerkt hatte. Dann habe ich einen dritten LDS eingebaut, und siehe da, Kiste rennt wieder. Vorher hatte ich noch das AGR (mechanisch) gewechselt, und die 3 Magnetventile getauscht (Turbo, AGR , Drallklappen) Jetzt kommt es: Weil ein ca. 1 mm Spalt zwischen Luftfilterkasten und Schnorchel nenne ich es mal war, hat er wohl Falschluft gezogen. Und das alles, weil ein Halter unten abgebrochen war. Nun geht er noch mal ein Stück besser. Zusammenfassung: Falscher und defekter LMM , defekter Ladedrucksensor und defekter Luftfilterkasten. Was das alles so ausmacht... Wahnsinn. Aber nun kenn ich den Motor was das betrifft im Schlaf..
 
Was lange währt, wird endlich gut ;) Schön, daß du mit deiner Rakete wieder glücklich bist.
 
Zurück
Oben Unten