Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ambientebeleuchtung in den Türen - Innovation

Kalki82

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.02.2014
Beiträge
32
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen!

Ich fahre zwar schon was länger ein B- Zafira, aber morgen früh bekomm ich meinen neuen Tourer übergeben. Das ich das kaum erwarten kann, können sich einige bestimmt gut vorstellen :)

Ich habe den Wagen natürlich schon vorab beim FOH gesehen, da ich die Winterreifen zum wechseln gebracht habe.
Bei der Neugier musste ich natürlich auchvdenken Innenraum sehen...
Und jetzt kommen wir zu meiner Frage!

Als ich die Türe öffnete, freute ich mich schon auf die Ambientebeleuchtung in den Türen und der FlexRail Mittelkonsole... und was passierte? Die Türen blieben dunkel, die Mittelkonsole leuchtete! Beim genaueren tasten und hinsehen bemerkte ich das keine Leuchstreifen vorhanden waren... Das finde ich schon ärgerlich!

Auf Nachfrage beim FOH konnte das keiner genau erklären.

Ich habe alle Kataloge und Preislisten, auch auf der Opel HP, mehrfach durchgelesen... ich dürfte schon fast alles auswendig können...
Auf den Bildern zur Innovationsausstattung sieht man die Beleuchtung!
Es steht aber nirgends ob diese Beleuchtung NICHT mehr serienmäßig ist, bzw. man Sie hätte dazu bestellen können... :-(

Weiß da evtl. jemand etwas drüber?

Gruß an alle...

Kalki
 
Ich muss mich korrigieren. Das Loch ist bei allen Tourern in allen Türen vorhanden. Und die Lichtleiste hat auch in allen Touren Platz. Es sind so eine Art Halteklammern immer vorhanden. Eigentlich sollte es grundsätzlich sehr einfach sein, die Lichter nachzurüsten, wenn ein entsprechender Stromanschluss vorhanden ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe das selbe problem im februar habe ich einen Zafira Tourer Biturbo Start stop Sport Gekauft er ist baujahr 10/12 und hat auch nur felxrail mittelkonsolen beleuchtung die in den türen fehlen
aber ich bin guter hoffnung das es klappt diese nachzurüsten sollte es hier irgendjemand vor mir schaffen dies zu tun wäre ich sehr dankbar für einen erfahrungsbericht ! Grüsse aus dem norden der brd
 
Hallo mal wieder...

Meine Infos sind leider sehr spärlich, derjenige der es bereits geschafft hat bei Opel durchzusetzen ist noch in Urlaub!

Ich werde morgen einen Termin machen und es dann ebenfalls versuchen.
Sollte dies nicht gelingen, was ich nicht hoffe, werde ich sie selber montieren und anschließen.

Der Anschluss bei demjenigen der es bereits geschafft hat erfolgte durch den FOH an den Fensterhebern.

Mein Schwager ist Kfzler bei Bosch und steht zur Not parat...

Bei Neuigkeiten kommen diese sofort!

Gruss Kalki


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:07 Uhr


@ kenny

Bei dir liegt das Problem etwas anders.
Bei dir war es wahrscheinlich Serienmäßig nicht im Sport vorgesehen, in der Innovation war es aber bis Ende 2013 so!

Alle die, die über den Jahreswechsel hinaus einen neuen Tourer Innovation bestellt haben bekommen die Beleuchtung nicht mehr. Das stand so aber nirgends, der Konfigurator selbst zeigt es sogar noch an.

Nichts desto trotz glaube ich das die Nachrüstung bei dir funktionieren wird.
Erfahr ich was, kommt es hier rein.
 
War gerade mal spaßhalber beim FOH an der Ersatzteiltheke, er faselte was von oh nee das würde ich nicht nachrüsten dass wollten schon andere haben und es war ein riesen Aufwand, es liegen keine Kabel dann muss ein neuer Lichtschalter rein usw. Watt? Emm die Flexkonsole hat das auch drinne, wo ist denn das Thema den Mist mit dran zuklemmen. Darauf wusste er nix mehr hinzufügen, außer ne das geht nicht. Warum sagen alle immer geht nicht? Bei VW hab ich das auch ständig gehört und es ging doch. :) Ich bin echt mal gespannt was das noch für ein Theater gibt, bei nem 42000€ Auto kann man doch echt das Verlangen was einem auf dem Präsentierteller serviert wurde. Noch ca. 2wochen dann steht der dicke auf der Matte. Ansonsten muss der Verkäufer mich mal ne Stunde mit dem Vorführer alleine lassen...haha
 
Das es funktioniert, steht hier:
http://www.motor-talk.de/forum/wegfall-ambientebeleuchtung-innovation-t4857497.html?page=1
Wie groß der Aufwand ist die andere Frage. So wie ich das gelesen habe muss die Seitenverkleidung der Türen ab und der Strom wird von den Fensterhebern abgegriffen.
Dem von der Ersatzteiltheke sollte es doch egal sein. Spreche mal mit dem Werkstattmeister. Der Einbau ist hier der größere Kostenfaktor und natürlich der Mechaniker der das ganze einbaut. Das darf halt keiner machen der für Grobe Arbeiten zuständig ist.;)
 
Hallo zusammen!

Wie Blob es schon beschrieben hat, findet man es auch bei Motor Talk.
Über diesen User dort wurde ich auch hier schon als pn informiert.

am 29.04. hab ich Termin beim FOH , den Rest berichte ich.

Gruss Kalki
 
Mir würde es schon reichen wenn die bei Abholung auf dem Beifahrersitz liegen würden den Rest bekomme ich schon hin. Naja lassen wa die Kiste erstmal kommen...
 
So würde ich das auch sehen... Evtl. kann dein FOH ja schon was machen.
Die Leisten kosten ca. 120€ lt. meinem!

Welche Motorisierung hast du wenn du von 42T sprichst :) ?

Gruss Kalki
 
Hab nen 2,0 CDTI mit 165ps Automatik Innovation mit OPC Line bestellt. Also Brutto sind 42810€ laut Leasingvertrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 2,0 CDTI mit 165ps Automatik Innovation mit OPC Line bestellt. Also Brutto sind 42810€ laut Vertrag...


Es ist schön, dass du dir den Hobel zu dem Preis erlauben kannst...

...da sollte die Ambientebeleuchtung doch wohl mit im Paket sein.


Oder was willst du uns sonst noch mitteilen? :rolleyes:
 
Es ist schön, dass du dir den Hobel zu dem Preis erlauben kannst...

...da sollte die Ambientebeleuchtung doch wohl mit im Paket sein.


Oder was willst du uns sonst noch mitteilen? :rolleyes:

Sehe ich das jetzt Falsch?

Würdest du dir nicht doof vorkommen bzw. etwas verar...t?


So mal zusammen gefasst, die Nachrüstung ist also möglich mit Anschluss an die Fensterheberschalter.
Fraglich bleibt immer noch ob die Leisten nun ein Stück Kabel haben welches man verlängern könnte oder ob man ein Stecker braucht.

Wir war das denn in den anderen Ausstattungslinien? Sind es andere Türverkleidungen? Echt komisch dass sich da keiner dran wagt so richtig.

Gibt es denn ne Anleitung wie man die Türverkleidung runter bekommt?
 
Uiuiui... In der OPC Line... Sehr geil!

Ich sehe das auch so, ich musste beim Händler echt schlucken und mich beherrschen.
Er konnte ja auch nix dafür.

Genrell ist das möglich! Es soll alles baulich geblieben sein nur das die Leisten fehlen.
Nach meinem Termin beim Händler weiß ich mehr.
Er meinte zwar im Vorhinein eine Nachrüstung hinge nicht, aber das Gegenteil wurde schon bewiesen.

Ich meine die Leisten wären mit einem Stück Leitung versehen.
Mein Schwager ist zum Glück Kfzler in Köln, der wartet schon auf die Leisten und die Kamera :)

Gruss Kalki
 
Es ist schön, dass du dir den Hobel zu dem Preis erlauben kannst...
...da sollte die Ambientebeleuchtung doch wohl mit im Paket sein.
Oder was willst du uns sonst noch mitteilen? :rolleyes:

Am meisten wird er sich freuen, dass man Tourer, die neu ungefähr diesen Listenpreis hatten, nach nicht einmal einem Jahr für rund 25 Mille bekommt. ....... und dass die Ambientebeleuchtungen sogar noch inklusive sind. ;)

Mein BiTurbo ist der Beweis dafür.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden und es ist gut, dass es noch genügend Neubesteller gibt.

Aber auch ein nigelnagelneuer hat ja schließlich seinen Reiz, hatte ich ja mit meinem letzten B auch so. Da gab es aber auf den B schon mehr als 30% Rabatt.

Zum Thema selbst: tagsüber sind die Beleuchtungen aus und würden auch nichts an Ambiente bringen. Bei Dunkelheit schaut das schon geil aus. Es sind neben der Reling im Mitteltunnel übrigens alle vier Türen mit den Leisten beleuchtet und in den vorderen Türen zusätzlich noch das offene Fach in der Türverkleidung.
 
Am meisten wird er sich freuen, dass man Tourer, die neu ungefähr diesen Listenpreis hatten, nach nicht einmal einem Jahr für rund 25 Mille bekommt. ....... und dass die Ambientebeleuchtungen sogar noch inklusive sind. ;)

Mein BiTurbo ist der Beweis dafür.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden und es ist gut, dass es noch genügend Neubesteller gibt.

Aber auch ein nigelnagelneuer hat ja schließlich seinen Reiz, hatte ich ja mit meinem letzten B auch so. Da gab es aber auf den B schon mehr als 30% Rabatt.

Zum Thema selbst: tagsüber sind die Beleuchtungen aus und würden auch nichts an Ambiente bringen. Bei Dunkelheit schaut das schon geil aus. Es sind neben der Reling im Mitteltunnel übrigens alle vier Türen mit den Leisten beleuchtet und in den vorderen Türen zusätzlich noch das offene Fach in der Türverkleidung.

Da hast du vollkommen recht, in dem Sinne bin ich aber kein Privatmann.
Privat würde ich wahrscheinlich auch kein Fahrzeug für den Preis kaufen, bzw. wenn ich den Finanziert hätte dann wäre auch satte Rabatte drin gewesen.
Wäre mich aber teurer gekommen als das Firmenleasing, als Selbstständiger bekommt man auch nicht die tollsten Kredite. :mad:
Hätte jetzt nicht gedacht dass es jetzt hier son Wirbel drum gibt.
 
Na ja, das ging aus deinem Post halt nicht hervor. Deshalb wurde angenommen, daß du die Euronen so hinblätterst. ;) Allerdings kam mir das Wörtchen brutto etwas spanisch vor.
 
Da hast du vollkommen recht, in dem Sinne bin ich aber kein Privatmann.
Privat würde ich wahrscheinlich auch kein Fahrzeug für den Preis kaufen, bzw. wenn ich den Finanziert hätte dann wäre auch satte Rabatte drin gewesen.
Wäre mich aber teurer gekommen als das Firmenleasing, als Selbstständiger bekommt man auch nicht die tollsten Kredite. :mad:
Hätte jetzt nicht gedacht dass es jetzt hier son Wirbel drum gibt.

Wenn du ihn als Firmenwagen least, dann ist es ja eh anders. Wirbel ist übertrieben. Alles locker. ;)
 
Ich meinte das auch gar nicht despektierlich.

Sorry, wenn´s so rüber kam. :prost:

Nur den Zusammenhang habe ich beim ersten Lesen nicht erkennen können.
 
Nochmal zu den Verkleidungen:

Ich glaube, ich hatte es in einem anderen Beitrag schon erwähnt. Die Verkleidungen sind immer gleich. Es gibt auch das kleine Loch für die Beleuchtung der Ablage in ALLEN Tourern. Auch im Selection. Es haben auch alle neuen die bei meinem FOH stehen. Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass die bei den ganz neuen Modelljahren geändert werden, wenn eh kein neuer Tourer die Lämpchen mehr bekommt.

Zur Kamera:
Jemand schrieb, sein KFZ-Mechaniker Freund würde die einbauen. Das soll extrem schwer sein und das Auto braucht dafür einen Freischaltcode aus Rüsselsheim. Neuerdings müssen die Autos immer nach Hause telefonieren für Updates etc. Daher kann die Kamera wohl nur der FOH einbauen und das kostet nicht wenig. Plug And Play ist bei der Kamera wohl nicht. Ich geh mal davon aus, dass die Rückfahrkamera gemeint war.
 
Neee ich bin jetzt beleidigt....hehe

Aber so langsam werde ich verrückt der der Schneeball nicht langsam mal kommt. Ostern wäre optimal gewesen und einiges an dem Wagen zu studieren. Den Katalog kann ich schon singen..lach
 
Also... Ich war derjenige der ein Kfzler hat, der sich freut... Um genau zu sein ist es mein Schwager!

Meines Wissens nach ist der Umbau eher ziemlich einfach... eine Bebilderte Anleitung dazu findet man hier oder im MotorTalk.
Die Umprogrammierung ist natürlich logisch, aber auch hier kein wirkliches Problem!
Alles soweit ich weiß...
 
Natürlich die Kamera...:eek:) die Leisten muss man nicht Programmieren.

Einbauen würde die Leisten auch, ist ja kein Ding hab fast 10 Jahre als KFZler gearbeitet...
 
Zurück
Oben Unten