Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein MKL 2,2dti mal wieder an & Leistungsverlust

RainerSchmitz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.11.2010
Beiträge
8
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira Gemeinde,
nach dem der Wechsel des AGR Ventil Feb 2013 leuchtete jetzt wieder die Leuchte und damit verbunden massiver Leistungsverlust. Nach Zündung aus/Neustart wieder normale Leistung
Fehlerspeicher ausgelesen, (0105) P0105 mal wieder. :mad:

Hier nach etwas Recherche :doof::confused:entsprechend den Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke ausgebaut. Der war erheblich "verschmockt".
Neuen Sensor von H...a 6PP009400291 eingebaut.
Probefahrt durchgeführt. Lt. Meister würde er sehr gut durchziehen.
Habe beim heimfahren (meine ich) gemerkt, das er besser am Gas hängt u. vermeintlich mehr Leistung hätte. Mal schauen was die Holde meint;)
Mal schauen, wie es sich auch evtl Verbrauchsmässig auswirkt.
Den alten Sensor hab ich vorsichtig gesäubert und leg ihn mir mal zur Reserve/Wechsel beiseite.:rolleyes: :D
 
Hallo Zafira Gemeinde,
in den letzten beiden Monaten trat Fehler wieder auf. Leistungsverlust und Leuchte an, mehrmals Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Immer wieder der selbe Fehler. Barometrischer Druck. Gestern folgende Teile ausgebaut, zerlegt, geprüft und gereinigt:
AGR Ventil vorne an der Ansaugbrücke (Wahler) Schrauben ließen sich sehr gut lösen und auch das Ventil ließ sich mit leichten Drehbewegungen herausnehmen. War zwar verrußt, aber saß nicht fest, entsprechend gereinigt. Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt, nur leicht vermockt. Sauberen eingebaut, ausgebauten gereinigt, zur Reserve wieder anseite gelegt. Sämtliche Unterdruckleitungen nach und nach abgezogen, Unterdruckpumpe angesetzt und Druckprüfung durchgeführt, ohne Befund. AGR Dose/Ventil seitlich rechts neben Batterie und unterhalb Luftmengenmesser (bauartgleich mit dem rechts neben Batterie) abgedrückt, ohne Befund. Luftmengenmesser teilzerlegt, war sauber. Alles komplettiert. Dann fiel uns ein Sensor rechts neben Batterie unten auf, an dem die Kontakte/Stecker "verkeimt" (Grünspan) war. Stecker abgezogen und eingesprüht. Dieser Sensor ist wohl der Höhenanpassungsensor (GM224426679 1634) Hab dieses Teil nur nirgendwo im Netz/Teilekataloge Aftermarket finden können. Fehlerspeicher gelöscht. Bei Zündung ein geht die Schraubenschlüssel-Kontrolle nach Sekunden wieder aus (war vorher nicht). Heimfahrt und heute morgen keine Mucken.
Werde weiter berichten wie er läuft und ob es wieder Fehler gibt.
Grüße an Alle und schönen Sommer Euch
 
:cry:Auf der gestrigen Fahrt ins Süddeutsche (630km) erreichte mich der Anruf meiner Frau: "Die Lampe leuchtete wieder auf (3x)" Im hauptsächlichen bergab/bei Gaswegnahme. Ging aber wieder selbst aus. Mannmannmann...... und nun?
 
Sind neben dem Bleiklotz nicht zwei Sensoren verbaut? Den für den barometrischen Druck hast du ja schon "behandelt", scheint aber trotzdem nicht zu 100 % geholfen zu haben. Welchen Druck der andere mißt, fällt mir grad nicht ein, man soll die beiden aber gegenseitig tauschen können.
 
Hallo Gemeinde,

habe seit gestern ähnliches Problem. Beim Starten gehen alle Lampen aus, danach leuchtet die Lampe mit dem Schraubenschlüssel. Diese geht dann kurz danach aus und dann wieder an und dann wieder aus. Dann leuchtet die Lampe dauerhaft und der Bock hat keine Leistung mehr.

Ausblinken geht glaub ich nicht beim Y22DTR oder? Meiner ist MJ 2005.

Das komische ist, dass ich gestern mal testweise das alte CDR 500 eingebaut habe, um zu schauen, ob es nochgeht. Erst seit dem spinnt der Zafira rum. Problem bleibt auch bei ausgebauten Radio bestehen.

Kann nur aktuell nicht zum Auslesen fahren, da alle im Urlaub sind und ich nicht frei nehmen kann.

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.
 
War vorhin beim Auslesen. AGR Ventil. Ausbauen und reinigen oder neues kaufen? Da gibts verschiedene, Preisspanne zwischen 150 EUR und 350 EUR... Welches nur ist das richtige?
 
Am Freitag hatte meine Frau eine problemlose 630km Rückfahrt aus Bayern ins Rheinland...... Keinerlei Zicken vom Auto, keine Kontrollampe...... Wenn ich das Auto noch mal in die Finger bekomme, werde ich es nochmal auslesen lassen....... Mal sehen was bei rum kommt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:54 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:50 Uhr


Bei mir ist ein Wahler verbaut. Die beiden Schrauben gingen recht einfach zu lösen, die Schläuche lösen (minimaler Wasserverlust bei drucklosem System) und auch das AGR ließ sich einfach herausziehen, war nicht "festgebacken".
Gem. Aussage eines Mechanikers sind es wohl im seltesten Fall das AGR .
Ich weiss auch nicht woran es genau liegen soll.
Werde weiter berichten.
 
Neues AGR heute eingebaut. Der Bock läuft wieder.

Hallo Leidensgenossen,

na das macht mir ja Hoffnung ! ;)

Mein Problem bzw. das meines Zafiras (Y22DTR) ist folgendes...

Zündung an und Fahrzeug starten. Kurz danach geht die MKL an.
Auch wenn ich Gas gebe bleibt sie meistens an. Nur manchmal erlischt sie.
Wenn ich aber dann ganz normal losfahre, geht sie nach etwa 10-20 Metern wieder aus und bleibt auch aus.
Es sei denn ich fahre den Berg runter und lasse den Wagen sozusagen schieben, also ich gebe kein Gas. Dann geht sie oft wieder an.
Sobald ich aber wieder Gas geben muss, geht sie wieder aus.
Das ist doch alles sehr seltsam ! :weinen:

Nun habe ich mir ein neues AGR bestellt und werde es dann mal einbauen !
Ich hoffe das wars dann !

Oder habt Ihr noch andere Möglichkeiten, was dieses Problem verursacht ?
Meinen Dank erst mal, für dieses tolle Forum ! Was mir schon oft hat Helfen können ! :anbet:

LG
Dietmar
 
So, AGR ist schneller gekommen, als ich dachte !

Habe es soeben eingebaut und auch den Ladedrucksensor direkt gereinigt. Dieser sah aber noch sehr gut aus.
Doch leider besteht mein Problem immer noch ! :weinen:

Werde später noch eine Runde fahren, denn vllt verstellt sich dann noch etwas wieder korrekt ein. :confused:
Ansonsten weiter suchen...
 
So... bin dann Heute mal ein paar Kilometer über die Bahn geflogen und habe es gerade noch mal bei kaltem Motor getestet.

Jawoll, die MKL geht gleich nach dem anlassen des Motors aus ! :freu:

:gn8:
 
Tja... zu früh gefreut ! :cry:

Meine Frau kam Heute von der Arbeit nach Hause und erzählte mir, daß der gleiche Fehler wieder da ist ! Ich krieg die Krise !

Also weiter suchen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich nun noch machen oder prüfen kann ?

LG
 
Hi, hatte auch ein 2.2dti und hatte auch viel Spaß damit!

Bei mir war das gleiche Problem und ich hab das ladedruckregelventil getauscht, sitzt in Fahrtrichtung rechts an der spritzwand, hier mal ein Bild
e1807936aa23b16f353de66a6a964cb3.jpg


Kostet nicht viel und ist nicht groß, aber macht große Probleme!

Mfg
 
Hi, hatte auch ein 2.2dti und hatte auch viel Spaß damit!

Kostet nicht viel und ist nicht groß, aber macht große Probleme!

Mfg

Hmm.. Ok, dann werde ich das mal überprüfen !
Danke für den Hinweis !

Nur was verstehst Du unter kostet nicht viel ?
Habe gerade mal nachgesehen und es kostet um die € 100.- ! :weinen:

LG
Dietmar
 
Dann haben die den Preis ganz schön angezogen, hab damals glaub ich um du 60-70€ gelöhnt, aber im Gegensatz zum AGR -Ventil günstig[emoji16][emoji16][emoji16]
 
Dann haben die den Preis ganz schön angezogen, hab damals glaub ich um du 60-70€ gelöhnt, aber im Gegensatz zum AGR -Ventil günstig[emoji16][emoji16][emoji16]

Das AGR hab ich sehr sehr Günstig in der Bucht geschossen ! Für € 52.- ! :ROFLMAO:
Original Wahler und Niegelnagel Neu ! :D
 
Na da hast aber nen Schnapper[emoji16] gemacht!
Das LDR-Ventil bekommst in der Bucht auch für ca 60-80€, is sogar dann von opel und neu!
 
Ich schließ mich hier mal diesem Thema an...

Habe auch das Problem...

Ausgelesen, P0105, Ladedruckgeber Spannung zu niedrig, manchmal auch Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck, je nach Lust und Laune...

Der Ladedruck bleibt immer bei 101 kpa hängen, dann kommt die Lampe, nach ein paar Gasstößen regelt der ladedruck meisst wieder, lampe dann aus, geht paar Minuten, dann bleibts wieder bei 101 kpa hängen und Lampe an...

Habe mittlerweile Ladedrucksensor, Sensor Barometrischer Druck und Magnetventil Spritzwand getauscht, alle Unterdruckschläuche und Gummiecken auf Undichtigkeit geprüft, alles in Ordnung...Kabelage geprüft, sieht auch gut aus, Ansaugglocke runter genommen, sauber gemacht, hat alles nicht geholfen...

Das Gestnge an der Druckdose am Turbo ist auch leichtgängig...

Letzte Tage 200 km Autobahn, 120Kmh mit Tempomat und nicht einmal gezickt und plötzlich mit einmal zack die Lampe an, Leistung weg :(

Noch jemand ne Idee dazu?!

Mfg Boggi
 
Hallo @BoggiGsi

ich habe mir vor ein paar Tagen die Glühkerzen tauschen lassen, nach 120000 Km !
Seitdem habe ich KEINE Probleme mehr mit der MKL ! :freu:

Hatte vorher auch alles Mögliche versucht, AGR und so weiter...
 
Ja sicher !

Hatte mehrere Fehler drin, glaube drei oder sogar vier !
Frag mich aber bitte nicht welche !
Jedenfalls war einer immer dabei, der sich auf das AGR bezog.
Selbst dann noch, als ich es gegen ein neues getauscht hatte ! :confused:

Ach ja, einer war noch wegen den Glühkerzen. Irgendwas wegen der Spannung.
Aber als er gelöscht wurde, kam dieser auch nicht wieder und das, obwohl noch die alten Glühkerzen drin waren.
Ist schon alles sehr verwunderlich, dass nach Tausch der Glühkerzen, nun alles wieder in Ordnung ist !

Du kannst ja Deine Glühkerzen ganz einfach mal prüfen ! Wie, steht ja hier im Forum !

Viel Glück ! ;)
 
Ich werde mal noch die 3 übrigen Ventile austauschen, die 2 dicken runden und das Magnetventil neben der Batterie, mal sehen ob das was bringt...
 
Zurück
Oben Unten