Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Getriebe F17 C/W 419 wo ist der Unterschied ?

c20xe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.02.2014
Beiträge
4
"Danke"
0
Moin, ich habe mal eine frage und zwar wo ist der genaue Unterschied bei einem F17 C419 zu einem W419 ? Sind die Hauptwellen bei beiden getrieben gleich sowie das Differenzial ?

Frage aus dem Grund da wir ein F17 haben (soll ein C419 sein) damals nach dem Getriebeschaden eingebaut... komischerweise ist er seit dem bei 100km/h bei 2700umdrehungen wo er zuvor bei 3100Umdrehungen ca. war, daher denk ich mir es handelt sich um ein W und nicht wie zuvor um ein C getriebe....

Naja jetz hab ich ein C419 gekauft, soll aber geräusche machen..und ich dachte mir, falls es die Hauptwelle oder das Differenzial ist was dort kaputt ist kann ich das ganze aus meinem jetzigen Getriebe nehmen welches ein C419 sein soll aber ich denke mir es handelt sich um ein W419 deswegen interessiert mich was genau die unterschiede sind...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, evtl. ist auch jemand so klever und kann mir sagen welches getriebe das jetzt Verbaute ist von der Übersetzung bei 100km/h 2600 - 2700Umdrehungen....

Mfg und danke schonmal für eure hoffentlich aufklärenden Antworten.
 
Moinsen c20xe

Also ich kann dir diese Seite http://www.opel-infos.de/ wärmstens Empfehlen da kann man alles was Getriebe Motoren etc. abfragen !!!

In deinem Fall einfach auf Technik klicken, dann auf Getriebe und zu guter letzt auf F Serie 5 Gang und schon siehst du die Unterschiede.

Mfg Opelkeim
 
Moin!

Also, der Unterschied bei den beiden Ausführungen liegt in der Bestückung der Haupt- und Nebenwelle des Getriebeblocks (Lagerschild mit Zahnradsatz). Es kann zwar das komplette Lagerschild mit den umgebaut werden aber:

- wird aus einem CR ein WR oder anders rum,
-Erhöht sich der Verscheiß an den Zahnrädern am Differenzialantrieb (Nebenwelle, Tellerrad)

Die Lager und Zahnrad, Syncronkörber werden auf die Hauptwelle gepreßt und können demnach nur mit entsrechendem Werkzeug wieder demontiert werden. Alles andere führt unweigerlich zu Schäden an den Bauteilen. Folgen wären Geräusche oder totaler Kollaps.

Unterschiedlich sind die Abstufungen der Gänge 2,3,4 und 5. Der 1. und der Rückwärtsgang sind gleich übersetzt. der 5. im CR ist ähnlich zum 4. im WR in der Übersetszung.

Denke die Geräusche an dem Getriebe sind die Lager der Hauptwelle (im Lagerschild) Diese sind einzeln erhältlich und nicht wie bei anderen Automobilherstellern nur in einem Kompletten (AT-)Getriebe.

Matthias

Die Getriebe der F10 bis F18+ familie sind so aufgebaut, da fast jede Getriebeübersetzung CR bzw. WR mit nahezu allen Achsübersetzungen kombiniert werden können, soll bedeuten:

Innerhalb eines Getriebes z. B. dem F17 gibt es erst mal die CR und WR, dazu kommen Achsübersetzungen von:

3,55:1
3,74:1
3,94:1
4,19:1

Dazu müssen nur die Zahnräder am Differenzial zusammen passen.

Siehe den bekannten link zu opel-Infos

http://www.opel-infos.de/getriebe/f17.html
 
Zuletzt bearbeitet:


So sieht der Klassische F17 Getriebeschaden aus wie ich ihn kenne... hab gelesen es soll auch oft gern das Differenzial mal die biege machen... naja

Laut deiner Aussage kann ich also wenn mein F17CR so aussieht wie auf dem Bild die Hauptwelle aus einem F17WR (beide mit 4.19Übersetzung) gegen die Hauptwelle vom F17CR die ja "eingelaufen ist" tauschen, hab ich das richtig verstanden ? Bzw. Tauschen tut das nen Getriebeinstandsetzer... aber jetz rein davon obs passt... und das Differenzial ist bei den F17 4.19ern auch gleich egal ob CR/WR ist das soweit richtig ?

Denn genau das ist eigentlich auch nur das was ich wissen will/wollte....


Mfg
 


So sieht der Klassische F17 Getriebeschaden aus wie ich ihn kenne... hab gelesen es soll auch oft gern das Differenzial mal die biege machen... naja

Laut deiner Aussage kann ich also wenn mein F17CR so aussieht wie auf dem Bild die Hauptwelle aus einem F17WR (beide mit 4.19Übersetzung) gegen die Hauptwelle vom F17CR die ja "eingelaufen ist" tauschen, hab ich das richtig verstanden ? Bzw. Tauschen tut das nen Getriebeinstandsetzer... aber jetz rein davon obs passt... und das Differenzial ist bei den F17 4.19ern auch gleich egal ob CR/WR ist das soweit richtig ?

Denn genau das ist eigentlich auch nur das was ich wissen will/wollte....


Mfg

Hallo!

Du kannst den gesamten Lagerschild, also das vordere Teil auf deinem Bild verwenden, allerdings wäre es ratsam die Lager der Hauptwelle und der Nebenwelle gleich zu erneuern, die Lager sind bei meinem alten Vectra B (X16XEL mit F17WR419) mal geplatzt. Der Wechsel der gesamten Lager Haupt- und Nebenwelle + Diff. kostete beim einem FOH gerade mal 970- €. Ein Instandseter wollte über 1500,- € dafür.

Einzelne Teile könnte schwer sein, wenn die Übersetzung nicht identisch ist. Bauteile müssen zuvor penibel auf Verschleiß geprüft und vermessen werden.

Differenzialschäden kommen bei den F17 selten vor, die F18 sind dort wesentlich auffälliger.

Matthias

PS: bei weiteren Fragen sende ich dir gerne meine Telefonnummer als PN.
 
Ja, mir gehts drumm das die Hauptwelle vom F17CR evtl. so aussieht wie auf dem Bild... sprich die Welle ist SCHROTT deswegen müsst ich dann ja die Welle ersetzen damit ich wieder die CR übersetzung habe und nicht die WR, mir gehts jetzt drumm ob die Hauptwelle bei dem CR und WR gleich ist, wenn die gleich wäre könnte man diese ja tauschen falls die bei dem WR defekt ist...

Mfg

PS: Schau dir das Bild nochmal genau an, die Welle rechts oben war mal von unten bis oben so dick wie sie ganz oben ist wo es so aussieht als wäre da eine Unterlegscheibe... da haben die Lager gefressen und falls das bei dem CR der fall sein sollte will ich die welle vom WR reinhängen, muss dazu eben wissen ob diese Identisch ist...
 
Ja, die Getriebe sind "baugleich", lediglich die Zahnradpaare für die Gänge 2, 3, 4 und 5 sind unterschiedlich.

Matthias
 
Hallo
Mein bekannte hat ein Zafira A mit F17 C419.
Jetzt hat er sich ein F17 W419 aus einwm B Vectra gekauft und wollte es einbauen.
1. Proplem Glocke ist anderst zwecks Halter. 2. Proplem Dann wollten wir das Komplette innenleben Tauschen. Jedoch geht das nicht uns fehlen ca 1-2 cm wo es nicht reingeht.
An was Kann das liegen?

Ps. Er möchte mit dem W419 eine Längere Achsübersetztung haben um eine Niedrigere Drezahl zu fahren
 
Die Achsübersetzung sollte bei beiden gleich - 4,19 : 1 - sein.

Sicher das es wirklich ein F17WR419 ist?

Das CR hat lediglich eine andere Getriebeabstufung (2 - 5 sind kürzer übersetzt) als das WR.
 
Zurück
Oben Unten