Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Chip-Tuning bei nem Diesel

Ich lese ja auch mit obwohl ich ein Markenfremdes Auto fahre. Immer weiter her. Was genau wurde denn angepasst?

Als Laie versuche ich das mal so zu beschreiben::D

Die "normale" Box bewirkte hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich einen Leistungszuwachs (ca. 2000-3000U/min).
Obenrum kam gefühlt sehr wenig nach, untenrum auch eher wenig.
Dadurch war es zwar ein guter Schub im mittleren Bereich, zumal ja auch der Turbo dort werkelt, aber eben gefühlt in einem recht kleinen Fenster.

Jetzt sollte der Bereich in dem die Box greift weiter ausgedehnt sein und zusätzlich noch minimal mehr und länger eingespritzt werden. Sprich, ich sollte jetzt eine Mehrleistung im größeren Drehzahlbereich haben.

Tendenz aber eher nach oben (ca. ab 2500U/min), da vorher ja eh der Turbo greift und ich untenrum zur Not mit der Pedalbox noch etwas zuschieben kann.
Mit eingeschalteter Pedalbox reagiert die Chipbox nochmals besser (vermutlich weil sie eher ein Signal bekommt ?)

Ich teste aber jetzt erstmal wieder nur die verschiedenen Programme der Chipbox, ohne die Pedalbox. Das kommt dann wenn ich mit der Box zufrieden sein sollte.
 
Da ich seit Einbau der geänderten Box jetzt ca. 700 km gefahren bin, hier ein vermutlich aussagekräftiger Zwischenstand:

Jetzt geht er obenrum deutlich besser und auf der BAB staunten diverse andere Fabrikate über den Klumpen C der sie leichtfüßig überholte. Anzug zwischen 3000-4000 U/min auch bei hohen Geschwindigkeiten ist jetzt Sahne.
Überholen auch bei 150-180 km/h noch eine Freude. :D Aber ab ca. 190 wird er wieder zäh wie vorher.

Leider ist die Mehrleistung durch die Änderung irgendwie nur verschoben wurden und nicht zusätzlich zum vorher guten mittleren Bereich gekommen.

Ich habe jetzt zwischen ca. 0-2800 U/min gefühlt Serienleistung (evt. minimal mehr)
zwischen ca. 3000-4000 U/min geht er jetzt sauber nach vorne
ab 4000 U/min gefühlt wie Serie (evt. minimal mehr)

0-2000 U/min kann ich mit der Pedalbox noch deutlich was nachlegen.

Leider fehlt aber noch immer ein "sauberer" Durchzug von 0 - ... sagen wir mal 210 :ROFLMAO:
Wäre das Loch zwischen 2000-3000 U/min jetzt nicht, würde ich mit der Box Vorlieb nehmen.

So muß ich aber nochmal gucken...
Halte euch auf dem Laufenden.


Gruß
Helge

Nachtrag zum Verbrauch:
Die letzten 700km lag mein Verbrauch bei 6,3 l laut BC (war aber auch mal ne Weile mit 130 km/h in Belgien und Holland unterwegs).
Mein Durchschnittsverbrauch laut BC auf den letzten 5000 km lag bei 8,5 l vorher und ging seit Einbau der Box auf 8,3 l runter. Was das aber bedeuten mag sei mal dahingestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich hab zwar einen Bee aber grundsätzlich bin ich von Software vor Box überzeugt.
Ich hatte über 5000 km die Racechip drin und es war ok hatte nur das Problem in den Liefereinstellung war sehr wenig Unterschied.
Also hab ich behutsam gesteigert.Als es von der Leistung ok war kam dann beim hoch beschleunigen wie auf der Autobahn Drallklappen Problem.Mist wieder runter und es kam wieder. Dann hat es mir gereicht und raus damit.
Mein Bekannter der früher ein Foh war und aus dem Rennsport kommt sagte EDS testen und gut ist.Ok aufgespielt und Test seit nun 4Wochen grinse ich wie bekifft beim beschleunigen.3.0Tdi muss viel Anlauf nehmen um vorbei zu kommen.
Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise gleich.Beim heizen darf er ruhig sich 8-8,5l genehmigen.
Die Strecke Heidenheim Inzell =300km in genau 2h.Das hat mal Spaß gemacht.
Nur noch EDS.
Teste es und du wirst begeistert sein kostet ca.400€ aber nach der ersten Testfahrt ist es dir egal.
Gruß

P.s.soll jetzt keine Werbung für EDS sein, nur das Tuning Prinzip ist viel überzeugender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du auch die Beiträge kurz davor gelesen.... ;)
... dann wüßtest Du, dass ich im Bee selbst die EDS Phase 1 hatte. :ROFLMAO:
Für den Tourer bietet EDS bisher aber "KEINEN" Tüv, bzw. Gutachten an.

Auch kostet es für den Tourer mehr, aber Geld wäre hier Nebensache.
Möchte Spaß, aber mit Tüv wenn irgendwie möglich.

Daher teste ich gerade die Box.

Ich fand die EDS Phase im B auch gut, aber im Grunde ist das kein individuelles chippen was die machen. ;)
Mir war damals auch da der Tüv wichtig, sonst hätte ich bei Klasen (oder woanders) ein individuelles Tuning gemacht.

Aber wünsche Dir viel Spaß mit der Phase 1. :prost: (wer weiß ob ich nicht doch wieder bei EDS lande)

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du auch die Beiträge kurz davor gelesen.... ;)
... dann wüßtest Du, dass ich im Bee selbst die EDS Phase 1 hatte. :ROFLMAO:
Für den Tourer bietet EDS bisher aber "KEINEN" Tüv, bzw. Gutachten an.

Auch kostet es für den Tourer mehr, aber Geld wäre hier Nebensache.
Möchte Spaß, aber mit Tüv wenn irgendwie möglich.

Daher teste ich gerade die Box.

Ich fand die EDS Phase im B auch gut, aber im Grunde ist das kein individuelles chippen was die machen. ;)
Mir war damals auch da der Tüv wichtig, sonst hätte ich bei Klasen (oder woanders) ein individuelles Tuning gemacht.

Aber wünsche Dir viel Spaß mit der Phase 1. :prost: (wer weiß ob ich nicht doch wieder bei EDS lande)

Gruß
Helge

Ruf einfach mal bei KW an und frag mal nach B Ware ob man dir da nicht helfen kann. Dann kosten die Boxen weniger. Tüv ist bei denen im Hause eigentlich nie ein Problem gewesen. Zumal du noch die Möglichkeit heißt die Box zu testen.
 
Ruf einfach mal bei KW an und frag mal nach B Ware ob man dir da nicht helfen kann. Dann kosten die Boxen weniger. Tüv ist bei denen im Hause eigentlich nie ein Problem gewesen. Zumal du noch die Möglichkeit heißt die Box zu testen.

Danke für den Tip, aber mir geht es dabei echt nicht um Geld.
Selbst wenn mich die Nummer mehr kostet.
(außer Einzelgutachten für 2t €, dass wäre to much)

Von der Technik wird sich DTE und KW nicht so groß unterscheiden, oder ?
Box ist vielleicht doch nicht der richtige Ansatz, aber ich bleib dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
DTE Systems is was anderes wie KW Systems bzw Steinbauer.


Heißt ?
Andere Technik oder Abstimmung ? Wo genau ist denn der Unterschied ?

Steinbauer ohne Gutachten fällt eh raus.

Nachtrag: ...DTE hat sich gemeldet. Weitere Anpassung nicht mehr möglich, da alle Einstellungen am Limit sind.
Also geht sie nun leider endgültig zurück.
Schade, denn in Teilbereichen war die Box jetzt echt gut. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Da EDS nicht auf die Mail geantwortet hatte, ... gestern nochmal Telefonat mit EDS:
Es wird kein Gutachten für den Tourer geben.
Grund: wegen geänderter Abgasnormen wäre ein Gutachten umfangreicher als früher und viel teurer.
Wegen der wohl recht geringen Nachfrage lohnt es sich für EDS schlicht nicht. Schade.
 
Heißt ?
Andere Technik oder Abstimmung ? Wo genau ist denn der Unterschied ?

Steinbauer ohne Gutachten fällt eh raus.

Nachtrag: ...DTE hat sich gemeldet. Weitere Anpassung nicht mehr möglich, da alle Einstellungen am Limit sind.
Also geht sie nun leider endgültig zurück.
Schade, denn in Teilbereichen war die Box jetzt echt gut. :rolleyes:

Wo genau der Unterschied is kann ich dir nicht sagen. Wenn ich das könnte würde ich die Boxen selber bauen lassen und vertreiben. Fakt is meine damaligen Erfahrungen mit DTE und kW Systems haben gezeigt das DTE von der Abstimmung und Leistung nicht mithalten kann.
Eintragungen bei KW Systems sind möglich.
 
Wo genau der Unterschied is kann ich dir nicht sagen. Wenn ich das könnte würde ich die Boxen selber bauen lassen und vertreiben. Fakt is meine damaligen Erfahrungen mit DTE und kW Systems haben gezeigt das DTE von der Abstimmung und Leistung nicht mithalten kann.
Eintragungen bei KW Systems sind möglich.

Ok. Eigene Erfahrung ist natürlich gut.
Bei welchem Auto denn, auch Turbo-Diesel ?

Also bei der DTE Box war ich ja mit der Leistung in Teilbereichen zufrieden.
Leider war die Leistung aber eben nicht konstant von z.B. 1500-4500 U/min.
Das war das Problem.

Wie war das denn bei KW ?
DTE achtet natürlich auf die Werte im Gutachten, bzw. die geben ja auch Garantie.
Da ist halt Eigenschutz mit bei.
Schon verständlich.

Na vielleicht mail ich KW doch mal.
Mit Gutachten wäre mir schon lieber.
 
Ja war der 2,2 DTI im Zafira und Astra G bzw 2,0 DTI im Astra G. Allemale haben eine Steigerung über das komplette Band gehabt. Obenrum natürlich nicht mehr da geht dem Diesel halt bauartbedingt die Puste aus. Im Aktuellen Fall Audi A3 TDI genau das selbe. Wobei ich damals meine Box noch ein bisschen strammer einstellen lassen habe. Also ein bisschen mehr bums. Das kann man teilweise bei der Box auch Mittel Poti oder Dip Schlater machen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:39 Uhr


Ja war der 2,2 DTI im Zafira und Astra G bzw 2,0 DTI im Astra G. Allemale haben eine Steigerung über das komplette Band gehabt. Obenrum natürlich nicht mehr da geht dem Diesel halt bauartbedingt die Puste aus. Im Aktuellen Fall Audi A3 TDI genau das selbe. Wobei ich damals meine Box noch ein bisschen strammer einstellen lassen habe. Also ein bisschen mehr bums. Das kann man teilweise bei der Box auch Mittel Poti oder Dip Schlater machen.

Ob die Werte im Gutachten eingehalten werden wage ich zu bezweifeln. Die Serienstreuung ist oft so groß. Mein DTR hatte Serie knappe 140 anstatt 125 PS
 
Danke für die Infos. Kingt ja erstmal vielversprechend.

Konnte die DTE Box auch umschalten, aber auf max. lief der Dicke etwas unruhiger und Mehrleistung war nicht wirklich zur normal eingestellten Stufe da.

Das ein Diesel obenrum nicht mehr so viel Power hat ist klar, aber mein B mit EDS Phase 1 lief auch obenrum noch deutlich strammer als vorher.

Habe gerade mal die Preise bei KW gesehen, schon echt viel für "nur" ne Box.

Zweifel gerade wirklich am System. Da ist man gewillt was mit Tüv zu verbauen und die machen es einem so schwer.
Bin echt kurz davor auf ´s Gutachten zu sch...
:D
 
Update:
So, meine erneut geänderte DTE-Box ist wieder auf dem Weg zurück und meine guten Vorsätze weichen sich auf.
Box scheidet ab jetzt aus, trotzdem danke an alle für die Infos.

Ich guck jetzt mal ob ich den Weg zu EDS noch finde, da hier ja noch der IPF liegt ;)
Hoffe ich komme noch diesen Monat dazu.

Bis dahin muß mein neuer Pipercross Filter und die Pedalbox die Moral hoch halten :D
Berichte dann mal kurz wenn mein Dicker über Nacht plötzlich schneller ist, wie von Zauberhand versteht sich.
Darf ja ohne Gutachten nicht.... blaaa.

Für alle die nicht den Dampfhammer suchen, sondern eine moderate Leistungssteigerung wollen, ist DTE dennoch zu empfehlen und der Service war top.
Bei mir hat es leider wieder nicht ganz gepasst.

Nachtrag:

Jetzt auch mit Ziegert Motorsport telefoniert, kein Gutachten für den Tourer, lohnt nicht.
...und auch Megaspeed bietet kein Gutachten an für den Tourer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nochmal als Info für alle die über EDS-Phase 1 beim Tourer A20DT H/L nachdenken.

Bei Modelljahr bis 2011 kostet es 499,- (hat den einer? :rolleyes:)

Da ich auf der Seite für die Phase ab Modelljahr 2012 den ausgegrauten Punkt des IPF nicht gesehen hatte...

Kosten sind mit IPF-Flasher nicht 649,- wie man annehmen könnte (499,- Lizenz + 150,- für den Flasher), sondern nach Auswahl mit Flasher liegt man bei 795,- .

Die Lizenz alleine kosten 649,- für den Diesel-Tourer ab BJ 2012.
Die Preise sind ohne Prüfstandslauf.
... schon ne Stange Geld. :eek:

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr Anfang Nov. auf nen Kaffee da vorbei. Zum plaudern natürlich ;).
Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mehr wie ein Kaffee.Da gehst du garantiert mit einer Phase Heim.
 
So, Fakten nach den ersten paar Test-km und der Phase 1 von EDS:

Ich war erschrocken :eek: wie gut mein Dicker ab Werk im Futter stand (einzige Änderung am Motor bzw. Ansaugweg ist der Pipercross Filter. Dieser dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.
Das ich meinen Tourer immer gut "durchblase" versteht sich von selbst :D.
Gemessen vorher: 173PS/422NM

Mein Dicker hatte auf der Rolle wegen den Winterpellen erst etwas Schlupf und daher wurden danach nochmal 2 weitere Messungen gemacht.

Nach der Phase sind folgende Werte bei mir rausgekommen (3x Messung/ Schnitt ): 207PS/433NM

Bei der Nachher-Messung wurden äußere Faktoren wie Rollwiderstand, Abbremsblä und wie das alles heißt abgezogen.

Erstes Resumee meiner (natürlich nur zu Testzwecken) aufgespielten Phase:

Unter 2000/Umin fährt er quasi wie in Serie an, aber nach oben raus ist kein Vergleich zu vorher.
Bis über 4300/Umin schiebt er jetzt satt an.
Auch ab Tacho 180km/h ist noch strammes Beschleunigen drin. BAB linke Spur ... problemlos.
Vmax konnte ich bisher nicht testen, wegen zu viel Verkehr. Bin bisher bei Tacho 225km/h gewesen.
Tempo 200 ist recht schnell erreicht.

Aber: Meine geänderte Pedalbox alleine machte vorher unter 2300 U/min deutlich mehr Alarm (1,2 Gang) und zusammen mit der DTE-Tuning Box war alles bis 2300U/min zügiger. (1,2,3 Gang)
Oberhalb 2300 spielt die Phase aber ihre Stärken aus (1-5 Gang). Da greifte die Pedalbox kaum noch und die DTE-Tuningbox hatte dort viel weniger bewirkt. Bei höheren Drehzahlen fühlt sich der Dicke jetzt wohl und schiebt mächtig.

Laut EDS soll ich die Pedalbox nicht mit der Phase zusammen nutzen bzw. sie ausbauen. Mal schauen ob eine Gaspedalkorrektur über EDS noch eine weitere Alternative ist (oder ob ich doch mal zuschalte !?:D)
Frag ich die Tage mal nach.

Fazit bisher: wer im Stadtverkehr mal eben etwas Dampf untenrum braucht ist bei meinem Motor mit der Pedalbox gut bedient.
Wer dann noch etwas mehr Saft im mittleren Bereich haben möchte sollte zusätzlich über eine Box nachdenken.
Und wer lieber auf der BAB noch ne Ecke zügiger sein möchte oder aber Power auch in höheren Drehzahlen haben möchte, dem kann ich die Phase empfehlen.
Aber: Phase ist und bleibt ohne TÜV. (Daher habe ich meine ja nur mal kurz zu Testzwecken drin) :prost:
Pedalbox ist frei fahrbar, Tuning-Box wäre auch mit Gutachten eintragbar.

Die Phase 1 im C ist bisher nicht ganz mit der aus meinem alten B vergleichbar.
Der brachiale Powerschub von Beginn an fällt raus (denkt da einer an Verschleiß?).
Teilweise mag das dem Gewicht meines "Inno" Tourers geschuldet bleiben (der mit meinen Umbauten jetzt knappe 2t Gewicht hat). Mein B war da ein Leichtgewicht (ca. 1700kg)

Vergleich B vorher 154PS, nachher 196PS/410NM
Vergleich C vorher 173PS, nachher 207PS/433NM


Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Helge, ich finde es schade das er unten herum nicht besser anpassbar ist.Das ist meine Befürchtung das ich im Vergleich zu meinem Bee dann entäscht bin.Meiner läuft das es einem jedes mal ein grinsen ins Gesicht drückt.Wobei er eigentlich seine Power auf Landstraße und vor allem Autobahn ausspielt.GPS gemessen läuft er zwischen 220 u.223km/h.Deshalb glaube ich schon das er an 200PS hat.Ich glaube der nächste wird ein Insignia Biturbo mit EDS.
 
Hi Helge, ich finde es schade das er unten herum nicht besser anpassbar ist.Das ist meine Befürchtung das ich im Vergleich zu meinem Bee dann entäscht bin.

Wenn Du "nur" untenrum anpassen möchtest...kein Witz, meine geänderte DTE-Pedalbox und die geänderte DTE-Box vorher haben aus dem C eine Rakete im Anzug gemacht. Viel krasser als beim B mit Phase 1.
Aber eben nur beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich, danach ging bald die Puste aus.

Momentan habe ich ja bereits ab ca. 2300 U/min Saft.
Aber ich teste ja noch und werde auch ne Lösung untenrum finden ;)
 
Das ließt sich doch sehr gut, und von eds auch anständig programmiert.

Bis 2000-2500U/min geht er ja gut, danach fehlt Ladedruck und man schaltet meist schon.
Untenrum noch mehr Drehmoment wäre nicht gut, kostet sowieso schon ordentlich reifen der Wagen.

Danke nochmal für das Feedback.

Grüße benni
 
Das ließt sich doch sehr gut, und von eds auch anständig programmiert.

Bis 2000-2500U/min geht er ja gut, danach fehlt Ladedruck und man schaltet meist schon.
Untenrum noch mehr Drehmoment wäre nicht gut, kostet sowieso schon ordentlich reifen der Wagen.

Danke nochmal für das Feedback.

Grüße benni

Wenn ich die Mess-Kurven vergleiche (B mit C) ist das Tuning im C gleichmäßiger.
Die Leistungskurve vom beim B hatte einen massiven Anstieg und den Max Wert um 400Nm zwischen 2700 und 3200, dann sackte sie steiler wieder ab.
Beim C sind bei mir ab ca. 1900 U/min bereits über 400NM erreicht, diese bleiben bis ca 3700 fast konstant. Das Maximum liegt laut Kurve bei 433NM und 2200 U/min.
Im Auto liegt das Maximum aber gefühlt erst bei mehr U/min an.

Ich vermute mal das er auch untenrum ganz gut geht, ich aber gefühlt noch den Punch der Pedalbox im Popometer habe.
Diese ist ja momentan aus.
 
Zurück
Oben Unten