Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

12V-Adapter

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

mir fehlt eine 12V-Buchse im Tourer-Innenraum zum Anschließen meiner Geräte (beruflich bedingt).

Ist ein Adapter von 1-fach auf 2-fach empfehlenswert?
 
Ich zähle es mal auf:

1. Navi
2. Mobiltelefon
3. Laptop

ggf. noch ein privates Mobiltelefon, aber das wäre dann 1 auf 3-fach oder 2 auf 2-fach
 
Ich hab das selbe Problem im Firmenwagen und hab diesen hier drin. Ich hab 2-3 andere ausprobiert, jedoch wurden die teilweise sehr warm. Das Teil liegt mit allen nötigen Kabeln dran unterm Beifahrersitz. Wenn du USB Kabel hast, dann kann ich dir diesen Adapter empfehlen. Der höhere Ladestrom ist wirklich hilfreich, wenn das Handy mal wieder leer ist. Es gibt auch einen mit zusätzlicher USB Buchse. Den hab ich drin. Musst du eventuell mal suchen.

Ich hab an dem Verteiler folgendes dran.

-Laptop
-Navi
-Firmen Android
-privat iPhone
-LTE Hotspot
-Kühltasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Mazanom gestöbert und bin auf kombinierte Adapter gestoßen, sprich: 12V-Ladefunktion inkl. USB.

Wird da nicht die Elektrik im Tourer bzw. generell überlastet?
 
Ich lade derzeit im Bee 2 x Handy über den vorderen Anschluss - mit max. 2000 mA.

Hinten an der Konsole hängt der Ladeadapter für den T 4xx dran. Da wäre dann auch nochmal am "gelben" USB Anschluss ein weiteres Gerät möglich... (das ist der, der auch Strom liefert, wenn der Laptop aus ist)

Im Sommer wird dann auch gerne hinten (Kompressor) und an der hinteren Konsole jeweils eine Kühlbox und an der vorderen Steckdose der Doppellader 2 x USB betrieben. So sind wir vor jetzt 4 Jahren 2 Wochen durch Norwegen getourt...

Das sollte auf jeden Fall also mit Deinen "wenigen" Geräten funktionieren.

Versuche, wenn möglich direkt an die Steckdosen anzuschliessen und keine Zwischadapter zu verwenden...
 
...Versuche, wenn möglich direkt an die Steckdosen anzuschliessen und keine Zwischadapter zu verwenden...

Aber genau darum geht es ja...

Wenn ich deine Beschreibung lese, verwendest du dann doch ebenfalls Zwischenadapter (was bedeutet T 4xx?) oder sehe ich das falsch?
 
Da hast Du natürlich recht...

Da der ThinkPad T60 ... T430 am Ladeadapter zum Laden hängt und man die "gelbe" USB Steckdose dabei zum Laden von Geräten "missbrauchen" kann ist das dann schon sowas wie ein Zwischenadapter...

Was ich meinte ist, verwende bitte keine eins auf zwei oder mehr Verteiler für die Steckdosen http://www.amazon.de/gp/product/B00...=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GPMYZRCVTRNZ2G579D3- das ist erstens ein Gefriemel und zweitens verleitet das Ganze das System wirklich zu überlasten.

So ein toller Verteiler und zwei beheizbare Sitzauflagen dran, da ist die Dose gern mal überlastet....
 
Also sollte es deiner Meinung nach bei den 2 Innenraum-Steckdosen bleiben?

Aber du schreibst doch, dass du diese Verteiler in deinem Wagen verwendest...

Und dein Link führt ja zu einem Verteiler.

Ich verstehe das nicht so recht. :confused:
 
Hi, zum Laden des Handy´s würde ich mir eine "Mobile Power Bank" zulegen, welche Dein Handy 1-2 mal an einem Tag aufladen kann.
Diese gibt es fü kleines Geld und Du sparst dir einen weiteren Verteiler.

Gruß Toddy

P.S.: Habe einen Zusatzakku 2600 mAh für eine Ladung, Kosten: ca. 12 €.
 
Diese Mobile Power Bank lädst du sicher zu Hause auf.

Das genau möchte ich nicht, da es sich um Firmen-Hardware handelt und ich mangels Zuschuss seitens meines Arbeitgebers nicht bereit bin, die Stromkosten zu tragen.
 
Pfui, was für eine unsolidarische Einstellung gegenüber Deinem Hauptsponsor und Wohltätern....

... ich fahre sowas zum Handyladen mit mir rum ... http://www.amazon.de/mumbi-Mini-KFZ...pell&keywords=zigrarettenanzünder+usb+adapter

Und wenn das noch nicht reicht kann man dann bei mir von der beim Laden unter Strom stehenden USB Steckbuchse am Laptop; der an der hinteren Konsole über ein 12 zu 19 V(!) Wandler http://www.amazon.de/Notebook-Lapto...F8&refRID=0N1DZC6C2WM3AGHVXT4Y#productDetails hängt, noch ein drittes USB Gerät aufladen (zum Beispiel ein Navi oder einen Zusatzakku)...

Nur sollte der Laptop nicht im fahrenden KFZ laufen (wegen der mechanischen Beanspruchung der Festplatte, oder den Temperaturschwankungen gerade jetzt im Winter bei SSD Datenträgern). Habe ich gerade durch, dass sich früh die SSD dachte - ach vergesse doch mal die NTFS Kennung - die Daten waren alle da, nur das blöde Ding konnte nicht mehr booten - sowas ist dann vor einem Kunden besonders lustig. Wie gut dass man für solche Notfälle noch ein privates System auf ner Festplatte bei hat.

Wenn der Arbeitgeber zu blöd ist das Richtige zu kaufen muss der kleine Angestellte sich gefälligst Gedanken machen wie man trotzdem noch arbeiten kann. Und immer schön die Bestimmungen einhalten!

Man kann sich doch nich wirklich erwarten dass sich um solche Kleinigkeiten gekümmert wird wenn es darum geht "goldene Wasserhähne" zu bestellen oder das Shareholder value (Wert des Aktionärs - oder habe ich das was falsch übersetzt?) zu bestimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das geht bei dir? Ich hatte das Teil auch und 1 von beiden Ports hat nie funktioniert. Wie ich mittlerweile herausbekommen habe ist das auch so gewollt. Deswegen hab ich den oben geposteten Adapter mit mehr Ladestrom gekauft. Da gehen 2 auch mit "durstigen" Geräten. Ich versteh das Problem nicht. 4 fach Buchse dran, 1x USB Adapter rein und fertig. Und das geht auch im Zafira B. Und wenn die Kühlbox mal einzeln an der Buchse im Kofferraum ist, macht das auch nichts.
 
Ja es lüpt bei mir - liegt wohl an den verschiedenn China Ausführungen...

Am ersten Port läd ein C5-00 (meiner notleidenden Firma) und an dem anderen zieht sich mein HTC den Akku voll und loggt auch gern mal den Track auf der AB via GPS mit.

Bei solchen Verteilern besteht halt gern mal die Gefahr die Ladebuchsen ein wenig zu überlasten - wenn nur die Sicherung kommt, geht es ja noch - aber gerne rauchen da auch mal die Kabel mit ab.

Kannst ja gerne mal den Strom berechnen der da fliessen darf.

Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (Ampere)
240W = 12V * 20A; so schnell geht das und Du hast eine Riesenlast auf dem Kabel bzw. Stecker.

siehe hier in Orginal http://www.zafira-forum.de/showthread.php?11240-Steckdose-Kofferraum&p=152163#post152163

Daher auch die Forderung der Industrie die Bordspannungen zu erhöhen um mehr Spitzenlast zu übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja diese gepostet. Die ist sehr stabil und überhitzt nicht. Ich hab die auch im Zafira hinter dem Handschuhfach. Da hängen dort auch Navi, Router, und Spannungsversorgung für, HDMI Wandler, DAB+, DVB-T, die Fussraumbeleuchtung und die aktiven Antennen dran. Das ganze hab ich dann vom Zigarettenanzünder abgegriffen und mit 10A abgesichert. Ok, das Ladekabel für das temporäre iPad ist auch noch über einen USB Adapter dran. Der Verteiler ist wirklich massiv gebaut mit dem A.*.U oder China Krempel ist der nicht zu vergleichen.
 
USB nützt mir leider nichts.

Mein Laptop (Fujitsu) lässt sich nur mit dem original Kfz -Adapter laden und mein Handy (Nokia N73) benötigt auch eine 12 -Buchse. Macht zusammen schon zwei.

Leider verfügt mein Tourer zudem über keinen USB-Anschluss (nur eine Kopfhörer-Buche, die ich aber so rein gar nicht benötige)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Buchsen dienen hier als Spannungsquelle und nicht als Musik oder Datenport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mobile Power Bank lädst du sicher zu Hause auf.

Das genau möchte ich nicht, da es sich um Firmen-Hardware handelt und ich mangels Zuschuss seitens meines Arbeitgebers nicht bereit bin, die Stromkosten zu tragen.

Das ist aber nun echt übertrieben. Der Jahresverbrauch meines Smartphones (iPhone 5 - ca 400 komplette Zyklen im Jahr) kostet mich einen kleinen einstelligen Eurobetrag! Im Auto wird es theoretisch deutlich teurer, da das Benzin in elektrische Energie umgewandelt werden muss.

"1. Navi
2. Mobiltelefon
3. Laptop"

Bei diesem Setup würde ich folgendes machen: Stromversorgung des Navi auf USB ändern. Ich denke dass es dafür ziemlich sicher ein Kabel/Adapter gibt. Dann einen Zigarettenanzünder auf USB Stecker kaufen, der nicht einen, sondern 2 USB Ladeports hat. Und den Laptop an den zweiten Anschluss am Ende der Mittelkonsole anschliessen. Ich nehme mal an, dass der Laptop aus dem Beifahrersitz liegt, dann sollte das Kabel vermutlich reichen. Sonst einfach eine Verlängerung nehmen. So würde ich es zumindest lösen. Bei 6 und mehr Devices wäre ich dann auch überfordert.

Die 3,5mm Buchse ist ein Audio Line-IN! Einen Kopfhöreranschluss hat unser Tourer noch nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten