Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! drei Fragen zum A-OPC

oz42

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.09.2013
Beiträge
48
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen zu dem Zafira A OPC meiner Frau.

- irgendwie hat er nicht mehr soviel Dampf wie früher. Außerdem beschleunigt er leicht wellenförmig, ich kann's nicht besser beschreiben. Nicht schlimm, aber spürbar. Ich hatte den Tip bekommen, das AGR zu untersuchen, aber der OPC hat keines - richtig? Der FOH hat schon zwei Unterdruckschläuche ausgetauscht. Was wäre denn eine bekannte Ursache?

- die Umluftklappe scheint zu hängen, wenn ich den Taster drücke, ändert sich das Geräusch der Lüftung nicht, wie ich es von anderen Autos her kenne. Hat sich da ein Seilzug ausgehakt, oder ist irgendein Stellmotor hin?

- wegen des hohen Ölverbrauchs (ca. 1 l/1000 km) wurde erst mal die Kopfdeckeldichtung erneuert, das brachte aber keine Besserung. Ich habe immer noch keine Ahnung, wo das Öl hingeht. Blaue Wolken drückt er hinten nicht raus. Zumindest riecht es im Innenraum kurz nach dem Motorstart nicht mehr ölig. Könnte der Turbo durch sein?

Bin für jeden Tip dankbar!
Olaf
 
Danke! Stimmt es, daß ich für den LEH zwingend ein Vorkat-Ersatzrohr und eine andere Software brauche?
 
den vorkat kannste dir ja mal angucken,viele sind mit der zeit schlichtweg dicht,zwingend erforderlich ist es aber nicht.über lader abstimmen oder nicht wird immer noch gestritten,wobei die mehrheit sagt,dass abgestimmt werfen muss.

mfg

André
 
OZ42 ich kann Dir RGS Motorsport wärmstens empfehlen.
Ich habe den umbau schon hintermir und er Stand mir mit Rat und Tat zur Seite.
Die Preise sind auch mehr als Fair!

Grüße
 
Ja, es wird wohl ein neuer LEH von RGS werden. Oder auch nicht...

Denn weil meine Liebste morgen ein paar 100 km abspulen muß, habe ich beim Zafi Motoröl nachgetankt. ;-)

Ist schon eine Art Ritual... beim Öffnen der Haube fiel mir gleich auf, daß die beiden Krümmerschrauben ganz links in Fahrtrichtung nicht nur verölt, sondern auch komplett lose waren... also habe ich die und auch alle anderen nachgezogen, zwei weitere waren ein wenig lose.

Kurze Probefahrt: das Schnattern, das beim Motorstart auftrat und nach ein paar 100 m verschwand, ist nun weg. Waren offenbar nicht die Hydros.

Jetzt habe ich natürlich gar kein Vertrauen mehr in die Werkstatt, die den Turbo-Tod diagnostiziert hatte... ich stehe wieder am Anfang. Mist. VKER und Montagekleinkram für den Turbo hatte ich bereits bestellt. Vielleicht zu früh...

Ansonsten kann ich RGS echt empfehlen. Der Preis ist mehr als in Ordnung, Emails werden auch Samstags bentwortet, die letzte kam heute um 17 Uhr. Wow.
 
Die krümmerschrauben bekommen nur 8nm.
wenn du das vker einbaust siehst du ja,was mit dem turbo los ist.wenn es wirklich der turbo ist und du auch diesen ab hast,siehst du ja auch wie es um die vsd der auslassseite aussieht.
mach das öl mal weg,fahr nochmal kurz und schau wo es herkommt.evtl die vdd ?

mfg

André
 
Ich hab jetzt einfach mal den LEH bestellt... stimmt es, daß Ölzulauf und Ölrücklauf des Turbos unbedingt neu gemacht werden müssen?

Falls ja, wo kann man die günstig beziehen? Beim FOH oder woanders?
 
Ja, sollte mitgemacht werden.
Bei Preisen kann ich dir nicht helfen, aber frag doch erstmal beim FOH wie teuer sie bei Ihm sind.
 
Hi
ich habe die neuen Leitungen in Eb--- gesehen, neu per stück für 50,- glaube ich.. Was die dann bei FOH kosten das weis ich allerdings nicht. Du solltest aber falls du den wechsel selber machst denk dran das du den turbo vorher mit Öl versorgst, das habe ich mal gelesen, sprich das Relais ziehen damit der Motor nicht startet und den mal drehen lassen damit der Turbo von der Ölpumpe versorgt wird..
Ein Tipp, wenn du den Turbo eh schon draußen hast, da währe auch einfacher gleich das SUV gegen ein Kolbenventil zu tauschen, brauchst dich danach nicht abnerven wenn du den tauschen möchtest..

Gruß
 
SUV = Schubumluftventil, das Turbo interne "popoff", sitzt wenn du von vorne auf den Turbo schaust links am/im Turbo. Läuft auch direkt ne Klimaleitung davor rum die einem im eingebautem Zustand den Wechsel zur Hölle macht.

Der kleine Schlauch der unter dem LuFi Kasten zum Turbo läuft gehört dahin.

Das orginal ist ein Membranventil das gerne verschleißt. Die Kolbenausführung gibts von Forge, FTT oder ebay.

Grüße
 
Das werde ich, denn gestern kam der LEH an, mit neuem SUV dran.
Passen dei LET-Ölleitungen 1:1 am LEH?
 
Hi,
das die Kolbenventile ( SUV ) scheiße sind währe mir neu. Da auch hier in Forum viele damit fahren. Kannst entweder bei FFT, Forge, SG Turbotechnik, oder Ebay kaufen. Ich habe auch einen drin und bin sehr zufrieden. Auch in anderen Foren ( Turbo / Opc usw. ) verbauen die meisten die Kolbenventile. Trotzdem jeder sollte selber wissen.
 
Nur weil die Ventile verbaut werden, heißt das nicht dass die auch was taugen. Ich hab auch im Turboforum mehrere Themen darüber durchgelesen und in jedem Thread hab die mit User Ahnung von diesen Ventilen abgeraten.
@oz42
Lass das Originale drin und werd glücklich. Wenn die Membran kaputt geht, liegt das meistens am Umfeld.

Zu den Ölleitungen, ja die passen. Aber ich hoffe du hast dir neue besorgt...
 
Ölleitungen passen, lass das origiunale SUV dran. selbst wenn es in 5 jahren kaputt gehen sollte (was ja nicht mal sein muss) kaufst für 50 € ein neues und fährst nochmal 5 jahre. und spätestens dann brauchst nen neuen lader (oder neues Auto) ;-)
 
Ölleitungen passen, lass das origiunale SUV dran. selbst wenn es in 5 jahren kaputt gehen sollte (was ja nicht mal sein muss) kaufst für 50 € ein neues und fährst nochmal 5 jahre. und spätestens dann brauchst nen neuen lader (oder neues Auto) ;-)
Danke:cool:
 
wo lag es??? habe das gleiche Problem und will nicht, dass der foh alles wechselt nur um mir die Rechnung zu "versüssen"... könntest du mir da eine genaue antwort geben??? danke schon im voraus Thom
 
Was genau meinst Du? Der neue LEH ist nun jedenfalls drin, mit originaler Ölleitung.
 
Zurück
Oben Unten