Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anzeige" Restliche Lebensdauer Öl"

schraegparker

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
23.03.2011
Beiträge
113
"Danke"
11
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

mein Zafira Tourer 1,4 hat nun ca. 13500 Km auf der Uhr. Aus reiner Neugier schaute ich mal auf die Restlebensdauer des Öl's. Sie zeigte mir 11% an. Nun meine Frage: am Samstag muss ich von FFM nach Holland, am Dienstag nach Österreich. Kann man, weil es doch ein paar Km sind, die Anzeige überfahren? Wäre doch noch ein Ölwechsel vorher angebracht? Der Wagen wird Ende April ein Jahr alt. Müsste man den Ölwechsel beim FOH machen oder auch wo anderst, wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Gruß Arno
 
Hallo Namensvetter (ich bin älter, daher habe ich "old" dahinter :)
Interessant wäre, wo bei der Auslieferung deines Fahrzeuges vor 13.500 km (war der neu?)
der Wert gewesen ist.
Eventuell wurde er nicht resettet (dann sollte er auf 100 % sein).
Auch wenn man Diesel und Benzin nicht unbedingt vergleichen kann:

Mein Diesel hat 14.600 km drauf, wurde mit 7 km am Tacho übernommen, und damals ist schon "Öllebensdauer 93 %" drauf gestanden.
Bin diese km seit Ende September gefahren, zu 80 % Überland, maximal 140km, fallweise kurzfristig mehr,
und jetzt zeigt der Ölindex exakt 50 % an.

Der Wert sinkt nach meinem Wissen, abhängig vom Streckenprofil (ich denke, dass Stadtfahrten den Wert schneller sinken lassen), aber auch automatisch 3-4 tageweise, selbst wenn man nicht viel fährt.

Bei 5 % (so stehst irgendwo im Forum) wird man aufgefordert, Öl zu wechseln - ich würde vorher den Ölwechsel machen, bei einem FOH , der die Spezifikationen für deinen Motortyp kennt.
Garantieprobleme sollte man damit ausschließen, es zahlt sich nicht aus!

Alles Gute für Deine Fahrt!
 
Hi, Arnold,

zuerst einmal das mit dem "old" ist gut, mein Vorname ist ja auch Arnold, aber werde immer schon Arno gerufen, obwohl mir das "old" auch schon zusteht.

Also mein Auto war ein Neukauf, desswegen war auch bei Übernahme des Wagens die Anzeige 100%.
Werde mich aber, damit ich auf der sicheren Seite bin, mich morgen um einen Ölwechsel beim FOH bemühen, auch wenn ich mich auf eine längere Wartezeit einrichten muss.

Gruß Arno(ld)
 
Ich würde dir auch lieber empfehlen den Ölwechsel vor zu verlegen nicht das was unterwegs passiert und du nachher deswegen keine Garantie mehr hast. Aber ist bei den neuen nicht immer ein longlife Öl drin das erst alle 30,000 gewechselt wird?
 
Ich würde dir auch lieber empfehlen den Ölwechsel vor zu verlegen nicht das was unterwegs passiert und du nachher deswegen keine Garantie mehr hast. Aber ist bei den neuen nicht immer ein longlife Öl drin das erst alle 30,000 gewechselt wird?

das ist eine Frage die ich beim besten willen nicht beantworten kann, da noch das erste Öl seit Inbetriebnahme des Fahrzeuges ist und desswegen auch, wie man es normalerweise kennt, kein Zettel im Motorraum ist. Habe jetzt um diese Uhrzeit keine Lust mehr runter in die Garage zu gehen um nach zu schauen. Werde mich aber sollte es morgen beim FOH mit dem Wechsel klappen, mich kundig machen und darüber berichten.

Gruß Arno(ld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, im Service Buch steht drinnen, welches Öl eingefüllt ist.

Wenn Du viele Kurzstrecken/ viel Stadt fährst, kann ich mir schon vorstellen, dass der Verschleißanzeiger
schneller runter kommt.
In unserer Großstadt (200.000 Einwohner) bzw. in der kl. Nachbarstadt gibts ingesamt drei Opel Händler.
Ich denke, es muss auch bei Dir nicht Dein Standard FOH sein,
es sollte nur ein Original FOH sein, um die Garantieansprüche zu sichern.
 
Hallo zusammen,
Ihr könnt auch ein Öl mit OPEL-Spezifikation (z.B. Mobil1...) selber kaufen und von einem FOH wechseln lassen.
Wenn der Stempel für den Wechsel und das Rückstellen des Bordcomputers von einem FOH kommt, verliert man auch keine Garantieansprüche.

Gruß Toddy
 
Opel hat eigenes Öl, es nennt sich Dexos2, mein FOH hat den Preis für dieses Öl von € 18.00 auf € 14.95 je Liter gesenkt.
Bei der Fa. Oeldepot24 www.oeldepot24.de gibt es das Original Dexos2 für € 18,95 allerdings 5 Liter:D
 
so, die Kuh ist vom Eis. Habe kurzfristig einen Termin zum wechseln bekommen (fast wie ein sechser im Lotto :)).
@ Murphy, habe bei abgabe des Wagens gefragt welches Öl werkseitig befüllt wurde, Antwort ganz normales Öl, Opel Hausmarke so zu sagen.
Mir wurde auch noch empfolen wenn ich den Wagen Ende April zu Inspekion bringe darauf hinzuweisen das der erste Ölwechsel schon gemacht wurde, sonst schütten sie mir nochmal 4 Liter neues rein.

Gruß Arno(ld)
 
Wieso sollst du die Werkstatt darauf hinweisen das der erste Ölwechsel schon gemacht wurde? Der FOH der dir doch jetzt den Ölwechsel gemacht hat muss das doch in dein service buch eintragen, und wenn du ende Aprill wieder zur Inspektion Fährst und die dir dann wieder neues Öl reinmachen ohne ins Servis Buch zu schauen ist das der ihr Problem und nicht deins. Ich wurde dann schön Danke sagen und mich wieder freuen das ich bzw mein Motor nochmal neues Öl bekommen hat.
 
Wobei ich vermutlich sogar den gesammten Service vorziehen würde...
Aufgrund der Rückrufaktion mit Ölwechsel damals muss ich auch 2 mal im Jahr in die Werkstatt (mitte des Jahres für das Öl und ende des Jahres für den Service) weil das so blöd zusammenläuft. Einerseits sehr nervig andererseits kann ich dadurch auch nicht die "günstigen Angebote" meiner Werkstatt in anspruch nehmen bzw sie lohnen sich nicht (da diese den Pauschalangebot für Service inkl Öl beinhalten und nicht beides getrennt)...
 
Hey Arno (ld) :)
Hat der FOH eigentlich einen Grund nennen können, warum der % Satz soviele Monate vor der Jahresfrist auf nur 11 % runtergegangen ist?
 
Bei mir geht ziemlich genau nach je 300 Kilometer die Anzeige um 1% runter. Die Anzeige kann man auch manuell wieder auf 100% stellen, wenn man will. Ich seh das nicht als verbindliche Anzeige an, da man sie benutzen kann wie einen Tageskilometerzähler. Für mich zählt das, was für die Garantie relevant ist. Also Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 30Tkm - je nach dem was zuerst eintritt. Wenn die Anzeige bei 0% ist, kann dir niemand einen "Strick draus drehen".
 
Kann es nicht sein das die Anzeige auf 11% gefallen ist weil dein Wagen im April ein Jahr alt wird? Es heisst ja Ölwechsel nach ...... km oder nach 1 Jahr.
Bei deinem Zafi sollten das 30000 km sein.
 
Ja, ab 5% "Rest-Lebensdauer" wirst du beim Starten immer mit der Meldung "Motoröl demnächst wechseln" im Tacho-Display daran erinnert.

Bei meinem Dickerchen hat es genau, nach dem ersten Jahr und etwas über 21.000km, zur ersten Inspektion gepasst.
 
Hallo zusammen,
Ihr könnt auch ein Öl mit OPEL-Spezifikation (z.B. Mobil1...) selber kaufen und von einem FOH wechseln lassen.
Wenn der Stempel für den Wechsel und das Rückstellen des Bordcomputers von einem FOH kommt, verliert man auch keine Garantieansprüche.

Gruß Toddy

Hallo,
nun habe ich das selbe Problem wie vor einem Jahr. Ölwechselanzeige 5%. Also Zeit für einen Wechsel. Nun meine Frage: erlischt wirklich die Garantie wie Toddy oben schreibt, wenn ich den Ölwechsel nicht bei Opel machen lasse? Bin da etwas unsicher. Außerdem ist der Wechsel bei Opel nucht gerade ein Schnäpchen, das können andere wesendlich preiswerter.

Gruß Arno
 
Die Ölwechselanzeige ist nicht maßgeblich und kann auch selbst zurückgestellt werden. Wichtig ist, dass nach 12 Monaten oder spätestens nach 30.000 km das Öl gewechselt wird.
Was die Garantie angeht: ich meine es gibt Urteile nach denen man die Garantie nicht verliert. Adererseits ist eine Garantie eine freiwillige Leistung und die Bedingungen dafür kann der Garantiegeber bestimmen. Öl mitbringen geht aber auf jeden Fall und spart den Großteil der Kosten. Im Zweifel mal die Garantiebedingungen lesen.
 
Die Gewährleistung bleibt auf jeden Fall bestehen.
Soweit ich weiss auch die Garantie da es vor einigen Jahren ein BGH Urteil gegeben hat das der Hersteller nicht vorschreiben darf in welche Werkstatt man geht (war natürlich für die Marke mit den 3 roten Buchstaben damals ein Geschenk und die warb damit auch ordentlich).
Kulanz ist ein ganz anderes Thema! Kulanz ist eine absolut freiwillige Leistung die auf keiner rechtlichen Grundlage beruht sondern auf dem Wohlwollen aller beteiligten. Hier ist es so das wenn ein Stempel nicht oder nicht richtig gesetzt ist normalerweise keine kulanz gewährt wird. Hier kann es wirklich passieren das wenn der Motor 1 Tag nach der Garantie hoch geht und nur ein Stempel nicht oder nicht von einem FOH oder zu spät gesetzt wurde man auf sämtlichen kosten Sitzen bleibt, wenn allerdings alles korrekt gesetzt wurde die kosten übernommen werden. Hier kann es dann übrigens auch passieren das keine Kulanz gewährt wird wenn das Öl selber mitgebracht wurde. Kulanz ist immer eine "verhandlungssache" (jemand der schon das 10. Auto in der 3. generation bei demselben Händler gekauft hat und warten lässt wird hier natürlich anders behandelt als jemand der nur 1 Auto gekauft hat und die Wartung woanders machen lässt) und ist für den Händler nur interessant im Rahmen der Kundenbindung
 
- Gibt es für die Tourer irgendwo (halb)offizielle Servicepläne, wann was alles genau gemacht gehört? Im Serviceheft steht da mehr oder weniger bei jeder Inspektion alles mögliche zum frei ankreuzen drin, aber was wann offiziell fällig ist, nicht (oder ich hab's irgendwo übersehen?)

- Wie funktioniert die Anzeige für die "Restliche Lebensdauer Öl"? Ist das irgendeine Sensorik, die tatsächlich irgendwie den Ölzustand messen kann, oder ist das effektiv nur irgendwas, was aus gefahrenen Kilometern und der Zeit seit dem letzten Zurücksetzen irgendwas zusammenrechnet, um dann möglichst gleichmäßig nach 30.000 km oder dem Jahr bei 0% anzukommen? Das eigenmächtige Zurücksetzen mit dem Set/Clr-Knöpfchen geht mir da etwas zu einfach.....
 
Hallo zusammen,
bei meinem geht es jetzt auch auf 5% möchte aber jetzt noch nicht wechseln ,
kann ich das zurück setzen wenn ja wie ?
 
Wichtig - im Stand! Dann einfach RESET drücken - wie schon beschrieben...

Meiner hat jetzt bei 30.000 km seit dem lezten Service noch 7 % Restlaufweite - bin scheinbar schonend unterwegs gewesen - auf meiner Abschiedsrunde mit dem FL... (den wird es ja im September nicht mehr neu geben!)
 
Kann man die Meldung "Motoröl demnächst wechseln" auch dauerhaft abschalten - ohne Ölwechsel? Die kommt ja bei jedem "Neustart" wieder...
 
Zurück
Oben Unten