Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rost Radlauf und Türdichtung

effloresce

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.01.2013
Beiträge
41
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Bekanntes Problem. Die Dichtungen kratzen den Lack ab. Hab heute bei der linken hinteren Dichtung mal drunter geschaut. Denke, die rechte Seite wird nicht anders ausschauen. Auch unter der Dichtung über dem Schweller habe ich Rost gefunden. Was soll ich tun, damit ich dauerhaft Ruhe hab?
 

Anhänge

  • WP_20140303_14_27_52_Pro.jpg
    WP_20140303_14_27_52_Pro.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 803
  • WP_20140303_14_28_18_Pro.jpg
    WP_20140303_14_28_18_Pro.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 728
losen rost abkratzen. lack mit entfernen entlang des rostes , dieser ist oft unterwandert.
dann perlox re drauf. arbeitsgang immer wiederholen bis blankes rostfreies blech ueber bleibt.
rostentferner mit wasser entfernen.
grundieren und lackieren.

fuer achsteile und faelze habe ich owatraoel genommen. unterbodenhohlraeume haben erstmal fluiedfilm bekommen um evtl rost zu saettigen und anschliesend kam mike sanders zum einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Perox und das Owatraöl bestellt. Mit was soll ich das Blech abkratzen? Drahtbürste? Schleifpapier (welche Körnng) oder doch Sandstrahlen?
 
Hallo
Mach es so wie stord es oben beschrieben hat.
Nach dem ganzen würde ich die Dichtung mit PU einkleben.PU verklebt dauerhaft und dichtet optimal ab.Er schützt auch hervorragend vor Rost.
Ich habe bei meinem die Radlaufkanten mit PU vor Steinschlag geschützt.Wirkt wie eine Gummileiste.
Gruss Peter
 
Hallo,

mein Zaffi hab ich jetzt gesandstrahlt und lackieren lassen. Betroffen waren beide Einstiege, beide Radläufe und die Tür hinten rechts. Es gibt ja eine Gummileiste vom Zafira B, die wohl eine Kunststoffleiste statt Metall besitzt. Würde diese am Zafira A passen? Desweiteren macht mir die Gummiabdeckung an den Radläufen zu schaffen. Gibt es da eine Alternative? Wenn die Gummidichtung wieder angebracht wird, geht das Spiel mit dem Rost wieder von vorne los.
 
Bis jetzt kein Rost. Hab mittlerweile die zwei Gummileisten von einem Clubspezl bekommen. Die Metallleisten sind komplett rostfrei. Hab jetzt die Leiste mit Hohlraumkonservierung geflutet und auch die neu lackierte Nieten sauber versiegelt. Ich hoffe es bleibt dabei :)
 
Hallo,

Wie kann das sein ich dachte unsere zafi´s rosten nicht?
Habe nämlich das gleiche Problem das sich an den Radläufen und unten an den Türen Langsam Rost-blasen bilden
:confused:
 
Da setzt sich halt gern der Dreck fest und scheuert (Radläufe), den Rest besorgt der Steinschlag. Aus Edelstahl sind die Autos ja nicht ;)
 
Hab bei meinem vor einigen Wochen den linken Radlauf, im Bereich des Einstiegs, erneuert. Der Radlauf ist teilweise mit dem Radkasten (Radhaus) verklebt. Lediglich an wenigen Stellen ist der Radlauf (Seitenwand bzw. Seitenteil oder Kotflügel hinten) mit dem Innenblech verschweisst.

Wird die Verklebung undicht, dringt Wasser ein und es beginnt zu gammeln...

Die Dichtungen machen ihren Teil...

Wenn es also anfängt und sich die ersten Rostblasen bilden, unbedingt die Nahtabdichtung des Radlaufes überrüfen!
 
Hallo zusammen! Meine Dichtung am Schweller löst sich in ihre Bestandteile auf. Ich finde auch gefühlt 1000 Anleitungen wie man sie am besten wechselt. Nur finde ich leider nirgendwo das Ersatzteil! Vielleicht suche ich auch einfach falsch. Weiss von Euch jemand, wo ich das bestellen kann oder zumindest die Teilenummer oder ähnliches?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sandra
 
Zurück
Oben Unten