Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündschloss Abziehen des Schlüssels - Radio bleibt an - Zentralverriegelung funktioniert nicht

opelfuchs

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.12.2011
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Mein B hat seit kurzem ein Problem, das zuerst nur sporadisch auftrat, seit heute aber nicht mehr weggeht:
Wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss abzieht, müsste eigentlich der Radio ausgehen, was er nicht tut.
Viel wichtiger aber: Das Auto lässt sich nicht mehr mit dem Zündschlüssel verriegeln und steht über Nacht unverschlossen im Freien!
Ist das eigentlich ein elektrisches Problem oder eher ein mechanisches?
Kann man das Problem durch Ausbau, Reinigen und Fetten des Schlosses beheben?

Grüße
Klaus
 
Hängt vielleicht der innere Ring des Zündschlosses?
 
K.A. ob da was hängt, scheint mir kein Ring sichtbar, der sich bewegen könnte, nachdem ich die Plastikumrandung entfernt habe. Ich glaube du hast andere Technik im A! Oder sag mir was du meintest!
 
Viellecht sind es zwei unabhängige Fehler, ist deine Zündlogik ein oder ausgeschaltet am Radio? Das konnte zumindest die radiogeschichte erklären.
 
denke ich nicht,
das can-bus wird das verriegeln verhindern,da es denkt es würde noch ein schlüssel stecken.
boris wird wohl richtig liegen.

grüße benni
 
Aber wenn die Zündlogik aus ist kann ich bei meinem trotzdem verriegeln. Das heißt ja nicht gleich das das zundschloss klemmt. Falls doch, kann er versuchen mal leicht bei abgezogenem Schlüssel draufzuklopfen, ich kenne das von älteren Opels, da ist das zundschloss nicht beim abziehen des Schlüssels zuruckgesprungen, da hat es gelangt mit dem Finger so drüber zu schnippen, so lang bis es das tat. Dann ging auch die lenkradsperre rein
 
so wie es sich anhört hängt dein schloss. fetten oder dergleichen wird wenn nur bedingt abhilfe schaffen. soferns das schloss ist wirst das ersetzen müssen um dauerhaft ruhe zu haben.
 
Also, bei meinem Schloss schnippt nichts zurück, den Hammer zu nehmen habe ich mich nicht getraut. Die Lenkradsperre funktioniert, das Auto lässt sich auch starten, alleine die Türen lassen sich nicht schließen!
 
Habe nochmal gründlich in diesem genialen Forum recherchiert, an anderer Stelle schrieb "Klaus": su0610

[h=2]
icon14.png
AW: Zündschloss defekt[/h]



Hallo,

das gleiche Problem hatte meiner auch, bei mir ging es zwar auf Garantie, aber es war keine große Sache.
Die Ursache lag laut meinem FOH , an einem kleinen Stift (ev. auch Microschalter), der im oder am Zündschloß sitzt und der nur wieder gangbar gemacht werden muß.
Wenn dieser Stift hängt, dann meint das Auto, der Zündschlüssel würde noch stecken und darum läuft das Radio weiter und die Kiste lässt sich nicht absperren.
 

Anhänge

  • WIN_20140307_181027.jpg
    WIN_20140307_181027.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 388
  • WIN_20140307_181258 (2).JPG
    WIN_20140307_181258 (2).JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 775
  • WIN_20140307_181052 (2).JPG
    WIN_20140307_181052 (2).JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 545
Tja, der Lauf der Dinge, nachdem ich 2 Tage gegrübelt hatte, wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen, als den Minuspol der Batterie abzuklemmen. Nachdem ich die Batterie nach einer halben Stunde wieder angeschlossen hatte, den Schlüssel ins Zündschloss, dort auf schließen gedrückt, und Zentralverriegelung geht wieder! Der zweite Schüssel funktionierte auf Anhieb auch. Nur das Radio geht beim Rausziehen des Schlüssels nicht automatisch aus, obwohl ich unter Settings das Auto-On Feature eingeschaltet habe, komisch. Jetzt habe ich das Feature kurzerhand abgestellt und Radio tut was es soll: Es geht nur dann an und aus, wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt.
 
Also waren es doch zwei unabhängige Fehler. Naja Hauptsache es funktioniert ;)
 
Die Freude war nur von kurzer Dauer, am nächsten Tag genau das selbe Spiel: Zentralverriegelung funktioniert nicht, ich darauf zum FOH : Der sagte auch das, was hier schon gesagt wurde. Nämlich Schließzylinder ausbauen, schwarzen Kunststoffring daran gängig machen oder den Schließzylinder auswechseln: 62 € kostet er. 30 € Montage. Jetzt werde ich erst nochmal selbst nachschauen.
 
Gangbar machen wird dann aber auch nicht lang halten, aber dann weist du beim nächsten mal gleich was Sache ist :D
 
Ich habe jetzt den weißen Stift im Schließzylinder ausgebaut, das ging nachdem ich den schwARZEN Plastikring herausgehebelt hatte, den Stift gereinigt und mit Silikonspray gefettet. Es funktioniert wieder. Wie lange, weiß ich allerdings nicht, Mqrkus. Ich frage mich, wie die Mechanik funktioniert! Wenn der Schlüssel gezogen ist, kann der weiße Plastikstift in den Schließzylinder zurückgedrückt werden. Er macht es aber nicht alleine, reicht da die Kraft des Mikroschalters im Schlossgehäuse?
 
gibt es da jetzt schon Erfahrungswerte, wie lange das ganze gehalten hat?

ich hatte das selbe Problem auch kürzlich, WD 40 hat nur 2 wochen gehalten, zumal ich das auch im eingebauten Zustand angewendet habe, nach Rücksprache mit nem KFZ Meister, konnte ich den Zylinder ausbauen und habe den komplett gereinigt und neu eingefettet, jetzt geht das ganze erstmal wieder, ich frage mich halt nur wie lange das ganze halten wird, ein neuer zylinder kostet halt doch nich grade wenig.
 
WD40 hält auch nicht lange, besser schließzylinderfett nehmen. Ist in den Anleitungen auch irgendwo erwähnt. Auch das sich ein Grat bildet den man wegfeilen kann.
 
Zurück
Oben Unten