Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fragen zu Z20Let

Tomek

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.03.2014
Beiträge
104
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Freunde der Nacht.

Als erstes möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Tomasz, bin 37 Jahre alt, bin seit 15 Jahren verheiratet und habe 2 Töchter und das 3 Kind ist unterwegs. Da wir das 3 Kind erwarten haben wir das Fahrzeug von meiner Frau ( Toyota Aygo ) gegen den Zafira A OPC Bj. 2003 getauscht. Ich finde den einfach nur Genial. Volle Hütte Leder schwarz / rot, Klimatronik, Sitzheizung usw..
Ich schraube bereits seit 15 Jahren an Verschiedenen Fahrzeugen und Quad`s inkl Motor umbauten.. Allerdings ein Turbo Benziner ist für mich neu, deswegen dieser Aufruf: So nun zur meiner Fragen:

1. Ich habe schon einiges auch hier über den Z20LET gelesen, und wollte mal fragen zur dem Umluftventil, Ihr verbaut hier den von Forge, den habe ich im Netz für 129,- Euro gefunden allerdings auch einen aus Deutschen Herstellung von Franke.Turbotechnik. Der hat`s auch inkl der grünen und gelber Feder und Fett für das gleiche Geld. Was haltet Ihr davon bzw was würdet Ihr nehmen..

2. Ich habe ein Öl Geruch im Fahrzeug, ich denke es ist ein Bekanntes Thema. Ich habe gesehen das an den Abgaskrümmer an der rechten ecke er Ölt, da habe ich sauber gemacht, auch die Ventildeckeldichtung und nun heute nach einer fahrt wieder ist Öl drauf ich weis nicht woher es kommt. Das komische dabei das die Wasserleitung die gegenüber liegt die zum Ausgleichbehälter läuft ist auch verölt.

3. Ich würde gerne auf ein Kurzen ansaug weg umzubauen, ggf auch mit der 80er LMM , gehe ich davon aus das ich auf jeden fahl auch die Software anpassen muss. Ist das auch so wenn ich das Vorkatersatzrohr einbaue. Laut einiger aussagen soll es die Thermische Turbolader Entlastung bringen. Was hat das an sich mit der Öldruck Reduzierung am Turbolader über die Öldruck Restriktor Schraube ( netzt )??

4. Es ist ein Ventil der direkt neben den LMM / Saugrohr am Filterkasten ( siehe unten ) ist das normal das der ab und zu / ständig tackert..

5. Wenn mein Turbolader sich verabschiedet, kann ich einfach auf den von LEH nehmen, oder muss dieser auch abgestimmt werden bzw die Software angepasst werden..

Ich weis es sind einige Fragen, wie gesagt ein Turbo - Motor ist für mich ein Neuland....

Ich bedanke mich bei Euch, und freue mich auf eure Antworten.. Ach so am Rande sory für die Schreibfehler.. Ich denke das für die 10 Jahre sieht das ganz gut aus..
Gruß
DSCF4886.jpgDSCF4890.jpgDSCF4898.jpgDSCF4895.jpg

So habe gerade die Zündkerzen gewechselt und Öl. Ich habe den Zafira erst am Freitag vom Händler gekauft. Ich hatte mal heute sporadisch die MKL aufleuchten die nachdem wir einkaufen waren wieder aus war. Ich habe das Gefühl das er nicht richtig zieht für die 200PS, kann aber schlecht beurteilen. Könnt Ihr euch die Zündkerzen anschauen. Ich Fahr selber noch ein Quad mit Vergaser ( 60PS am Rad ) und nach Kerzen Bild würde er zu Mager laufen da diese etwas zu weis sind. Ich stell beim meinen Quad auf Rehbraun.. Hm was meint Ihr den..
DSCF4901.jpgDSCF4902.jpgDSCF4904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser OPC hat dasselbe Problem. Erreicht Deiner die 220 Sachen bei Vollgas? Unserer nicht, der hat allerdings auch einen kaputten Turbo. Ob das mit diesen Aussetzern zu tun haben kann, weiß ich nicht.
 
Hm ich hatte den bereits bei 220, allerdings nur ganz kurz, da viel verkehr unterwegs war. Habe ich aber bis jetzt nur 1x gemacht, den wenn es soweit ist und ich ne freie bahn hatte hat der dann angefangen zu zicken.. Wie gesagt der fährt sich normal, fährt gut, zieht gut durch. Das mit den zicken ist nur wenn du ne bestimmte zeit unter vollast fährst, sprich auch bei beschleunigen von 120 auf max nach ne bestimmten zeit / km bekommst so n schlag der ruhst / qualmt kurz aus den auspuff und du gehst in den gurt als würde der Motor ausgehen bzw. als würdest du in tiefen Schnee reifahren. Der stottert heftig und reagiert nicht auf gas, egal was du machst der stottert und wird langsamer. Erst nach dem du gas weggenommen hast und das tempo gedrosselt hast par Minuten / km ist wieder alles normal.. Echt seltsam... Das blöde dabei ich habe auch keine MKL leuchte oder sowas und im Speicher ist auch nichts hinterlegt...
Das nervt mich total, ich hasse sowas wenn was mit den Fahrzeug hast und weist nicht weiter. Wie mit der Achse, keiner konnte mir was sagen der Foh sagte da die Spurstange sei. Am ende und der wilden Tausch Action war der rechte ( der neuere 30tkm alte ) Radlager. Mann muss aber erst drauf kommen, den der linke 200tkm Radlager keine Probleme gemacht hat..
 
Hey Tomek,
wie sieht dein Kühlmittelstand aus? Fehlt da nach Volllastfahren was?
Welchen Sprit fährst du?
Hat das Auto wirklich schon 200.000km auf dem Buckel?
Hast du das Problem erst mit dem Steinmetz-Auspuff?

Kommst du aus Bremen?

Gruß
00haschi
 
Hi,
Kühlmittelstand ist ok, da fehlt nichts ich hatte nen mini Verlust, kam aber durch mini loch in der stahlleitung die übern den Turbo am Zylinderkopf verläuft.Das war gurchgegamelt. Diese habe ich gewechselt nun ist gut, seit dem habe ich gut 900km gemacht alles iO.
Ich fahre normal 95 super.. Der hat genau im Moment 203.800km ich habe den in März mit rund 196.000km gekauft. Ich habe den gekauft da die km durch Scheckheft ( bei Opel von ersten - letzten Tag gepflegt ) nachweisbar waren, ebenfalls habe ich die gesamte Fahrzeug Historie bekommen was, wann gemacht worden ist.
Nein ich hatte das Problem schon mal als ich den das mal ausfahren wollte, hat er auch so heftig gestottert. Da habe ich allerdings eine Leuchte bekommen mit den Nockenwellen Sensor.. Da ich aber sehr selten Vollgas fahre, a wegen den Kindern und b ist zu anstrengend bist entweder am Beschleunigen oder am Bremsen weil dir wieder einer kurz vor der schnauze rausgefahren ist ohne zu schauen. Ist mir einfach zu anstrengend. Seit den letzten mal habe ich die Sensoren getauscht, die Achse gemacht, Bremsen, und den SUV auf Kolben SUV gewechselt. Damit hat / tut sich der gut anfüllen. Eingentlich würde ich gerne die ICOM verbauen die ich hier liegen habe, aber kommst nicht dazu da andauernd mit der Kare was los ist..
Ja ich wohne in Hagen liegt zwischen Bremen und Bremerhaven fast an der A27..
Gruß
 
So ich habe einen Termin bei FoH gemacht. Die werden neue Reifen aufziehen, die Spur vermessen und eine Auslese Fahrt machen unter Volllast. Der war zwar wieder von den angaben überrascht, aber nach dem ich ihm das wieder mal erzählt habe was los sei, wollen die zu 2 eine Fahrt machen, eine auslese / mess fahrt mit live Aufzeichnung der Daten. Ich stelle den am Mittwoch morgens hin, mal sehen was dabei rauskommt..
 
Tja was weis ich, ich hoffe das die überhaupt eine Volllastmessfahrt machen und nicht nur abrechnen. Ich hab eine Hoffnung das die bei den als der Anfängt zu Stottern was zu sehen ist bzw von wo es kommt. Den wenn ich anfange sämtliche Teile auf verdacht zu tauschen, dann kann gleich die Karre in Schrott bringen. Den allein für die Schleifende Achse, und nicht ersehbar woher es kommt, hat mich 660,- Euro gekostet allein an Ersatzteilen ( die Hälfte von Fahrzeugwert so gesehen ). Und da kann alles mögliche sein, Benzinpumpe, LMM , Zündmodul, Sensoren.. und was weis ich, ich wusste nicht mal wo ich anfangen sollte.. Ich kann zwar vieles aber nicht alles, ich habe den Speicher gestern ausgelesen, nichts...
 
du hast meine frage missverstanden:

was sollen sie den auslesen/sehen während der fahrt?

es gibt da nicht wirklich viel zu sehen mit dem tech. ladedruck, lmm und dann wird's schon eng...
 
Hi
alles ist gut, war auch nicht böse gemeint. Ich habe mit den nochmal gesprochen und die sagten mir wie hier auch von BeMi das die eine Messfahrt machen können unter Volllast, auf der Autobahn. Was die da genau mit der Opel TECH sehen können das weis ich nicht ich habe keine Opel TECH sondern MoDiag.. Damit hast die Live werte / Sensor Daten auch, ich kann damit eher weniger anfangen. Ich bin zwar von Beruf Fluggerätmechaniker und Schiffbauer außerdem schraube ich seit gut 17 Jahren mit Motorumbauten, allerdings die Elektronik ist nicht so meins.
Ich dachte das die bei der Messfahrt wenn es anfängt zu stottern und der böse Aussetzer bekommt, die auffällige Daten bekommen. Ich hatte sowas vor gut 10 Jahren mit meinen T4 mit ABT Tuning ( 190PS) der ab 140km/h richtig zech wurde, auch keine Leuchte nichts. Nach der Messfahrt haben die festgestellt das der LMM in oberen Bereich ein weg hatte. Du konntest den bis 140 normal fahren ab dann war nichts mehr.
Ich hoffe das hier ähnlich ist das mit der Messfahrt was rauskommt. Was meinst du was es sein kann oder mann machen kann ohne Konto zu plündern für die Ersatzteile die auf verdacht getauscht werden müssen..

Gruß
 
Ich habe eben noch den RSV geprüft, und der ist soweit gut der sperrt Richtung Zylinderkopf, von Zylinderkopf richtung Drosselklappe lest es durch..
Wenigstens ist der iO..
So die Suche geht`s weiter..

Gruß
 
Hallo,
eigentlich wollte ich nichts schreiben weil man hier in letzter Zeit immer blöde Kommentare erhält.

Aber mein Tip: Wenn du niemand in deiner Umgebung hast der einen OPC fährt der 100% io hol dir folgende Teile von z.b. bei e.... sind dann ca 215€

Zündmodul und LMM original Bosch und Neu! Folgende vorgehensweise Immer ein Bauteil Tauschen probieren zurück bauen und nicht alle Teile auf einmal wechseln sonst baust dir noch andere Fehler rein und kannst schlecht das defekte Teil eingrenzen.
Sollten die beiden Bauteile nichts ändern nimm einen Benzinschlauch stecke Ihn auf den Kraftstoffverteilerbalken an den Mess Anschluss und besorg dir ein normales Druck Manometer bis z.b. 6 Bar und befestige es mit einem langen Benzinschlauch am Scheibenwischer so das du es während der Fahrt siehst damit kannst du dann schauen ob die Benzinpumpe einbricht. Natürlich wenn es nicht regnet. usw.
Bevor du zum FOH gehst und hunderte € liegen lässt.
Ist nur ein Tip von mir wie ich vorgehen würde, natürlich auf eigene Gefahr und Verantwortung.

mfg

PS: Zündkerzen, Luftfilter sonstige Inspektions Teile sind natürlich in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke dir, tja leider muss mann in einen Forum auch mit Meinungen anderer Leben die nicht relevant ( Net ) sind leben. Das habe ich auch zur oft in diversen Foren erlebt. Aber wo so viele sind, kommt das schon mal vor den wo so viele sind sind auch viele Meinungen.. Ich fand bis jetzt das hier sich was sowas angeht relativ angenehm, ich habe schon schlimmeres erlebt.
Was das Fahrzeug angeht ist so ne Sache. Meine Frau geht langsam hoch wenn ich wieder an den Zafi machen muss, den da geht dieses Jahr unserer Urlaubsgeld drauf, und erklärt das mal einer Schwangerer Frau in 7 Monat die sich auf Urlaub gefreut hat. Außerdem bin ich durch Krankheit und OP in Lohnvortzahlung reingefallen.. Ist also nicht so schon.
Das mann mit den Teilen per stück anfängt und testet ist mir schon klar. Das habe ich auch mit der Achse gemacht die geschliffen hat, mann konnte es allerdings nicht feststellen woher es kam. Also habe ich mich von den ältesten teilen zur den neusten vorarbeitet. Am ende hatte ich nun gesamt neue Achse, ( beide Radlager, Ankerbläche, Bremsscheiben, Bremsklötze, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Antriebswellen, Wellen Simmerringe ) allerdings das gerade das neuste Teil ( Radlager rechts ) der gerade seit gut 35tkm drin verbaut war, sich verabschiedet hat, habe ich nicht mit gerechnet..
Ich habe schon gesehen und habe ich Original Bosch ZM für 114,- + LMM für 80,- weis noch nicht. Ich lasse es nur unter volllast auslesen damit ich weis was / wo ich anfangen kann.
Ich habe schon vorsichtshalber nach einer neuen Pumpe geschaut kam auf die Bosch 0580 453 489. Die habe ich bei günstigsten Anbieter für 169,93- Euro gefunden. Die Walbro GSS 342 die mann bei Klasen / EDS usw bekommt, kostet rund 100,- Euro dafür muss aber der Schlingertopf umgebaut werden, was ich gelesen habe, da sollte mann aber aufpassen wegen den Kraftstoffstand da die nicht so tief in den Tank reicht wie die Originale..
Ach keine Ahnung.. Wenn ich dran denke bekomme ich Kopfschmerzen...
 
Ich habe mit dem FOH ähnliche Erfahrungen, das die nix gefunden haben.

Ich habe schlussendlich bei Klasen angerufen und die den Fehler suchen lassen, was übrigens keine 10 Minuten gedauert hat.

Vllt. solltest da mal anrufen und fragen was die für die Fehlersuche nehmen

LG
 
Tja
das würde ich machen wenn es nicht so weit währe, den von mir sind gut 300km in eine Richtung. Das währe 600km für Fehler suche ist etwas happig.. Ich wohne in Hagen das was zwischen Bremerhaven und Bremen liegt..
 
Ich muss mal schauen, ich habe noch ein Zündmodul und einen LMM hier liegen. Die Teile sind gebraucht. Habe die vorsorglich mal getauscht.
Müssten zu Testfahrten eigentlich noch funktionieren.
Komme aus Delmenhorst.
 
Hey wie du kommst aus Delmenhorst.. Dann können wir uns ja treffen, und testen wenn du Zeit hast..
Sag mal du fährst ja mit LPG, was für eine Anlage hast ja verbaut?

Gruß
 
Ja, kein Ding. Habe den A OPC 5 Jahre und ca. 160000 km (140000 km auf LPG) gefahren.

Den B OPC fahre ich jetzt fast 4 Jahre und habe aktuell etwas über 80000 mit LPG runter. Beide Autos mit ICOM JTG und über 250PS ...

Den ein oder anderen Tipp kann ich dir sicherlich geben;)
 
Das hört sich gut an, hast ne PN.
Ich stell morgen früh mein bei FoH mal sehen was dabei rauskommt und was es kostet..
So am Rande, wie habt ihr den Schweller abbekommen ohne den zu zerstören. Der ist doch geklebt? Mit Messer oder so auf der Klebstelle lang schneiden? Weis einer ob die zubehör Seitenschweller ( Metal ) auch von haus die Pins für die Dichtungsleiste haben oder müssen diese extra angeschweißt werden?
 
Hi,
so nun meiner ist zurück von FoH und nichts, die haben zwar den Speicher ausgelesen, und eine kurze fahrt auf der Landstraße gemacht und haben nichts festgestellt. ich verstehe es nicht wenn ich den sage das die eine Messfahrt unter Volllast machen sprich ne Zeitlang vollgas zu fahren bis die Störung kommt aber nein wurde nur ausgelesen und das wars. Wenn ich so Arbeiten würde, ich weis auch nicht.
Die haben folgendes ausgelesen:
P0340 Nicht vorhanden Nockenwellen - Positionsgeber Signal zu groß
P0340 Nicht vorhanden Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich
P0340 Nicht vorhanden Nockenwellen - Positionsgeber Signal zu klein
P0335 Wackelkontakt Kurbelwellen - Positionsgeber " A " Funktionsstörung
P0243 Nicht vorhanden Ladedruckregelventil Endstufe Kurzschluss Kreis offen
P0340 Nicht vorhanden Nockenwellen - Positionsgeber Signal zu groß

Hm ich habe den Nockenwellen Sensor bereits neu von Bosch, das verstehe ich allerdings nicht, ich werde noch mal die Lötstelle prüfen da da ein Abdate gab mit den Stecker änderung. Sag mal kann das auch von Zahnriemen kommen den der ist nun fällig. ich habe den Kurbelwellen Sensor geprüft sauber gemacht, was weis ich.
Kann mir einer sagen was für eine Nummer der ladedruckregelventil hat ich habe da was gefunden weis aber nicht ob der das ist ( 5850129 oder 55557806 soll 51,65- Euro inkl kosten )

Hat einer da eine Idee??

Gruß
 
Hm
als hätte ich es geahnt, Ich habe den heute einen bei Opel bestellt, kommt morgen. Wie gesagt es hätte mich gewundert, das der Nockenwellensensor gewesen währe den der ist neu. Als der damals spinnte da haute gleich auch die Motorläuchte, diesmal aber nicht..
Ich werde den Morgen tauschen, ist soweit auch kein Akt wenn ich dagegen den SUV vergleiche..

So am Rande. Ich habe nun die Kraftstoffpumpe gefunden die von Bosch hat doch die Nummer 0580 453 489 oder? ich habe die am günstigsten für 146,- Euro gesehen allerdings ohne alles, nur die Pumpe. Die von Walbro GSS 342 dafür muss der Schlingertopf bearbeitet werden, die bekommt mann allerdings deutlich Günstiger als die Bosch bei Klasen, EDS, usw. für 100-120,- Euro in eBay UK sogar für 70,- inkl Versand. Was währe den besser die Originale oder die von Walbro? Gibt da andere Alternativen als die von Bosch oder Walbro die von Preis günstiger sind, ich fahre noch keine Phase und wenn irgendwann doch dann nur Moderat bis 230-250 Ps..

Gruß
 
ich meine mal gelesen zu haben,dass bis ca 330ps die originale ausreicht.vorteil an der originalen ist die mitreißdüse,die die walbro nicht hat.die walbro soll auch ziemlich empfindlich sein,wenn die mal luft zieht.die aeromotive soll wohl auch eine mitreißdüse haben,weiß nur nicht welche davon beim opc passt.

mfg

André
 
Hey Tomek, mal ein tip, gebe bei Ebay mal nur die Teilenummer ein, ohne das ganze Opel..Zafira.. Opc gedöhns :)
Das spart bares geld.

hier zum bsp ein unschlagbares Angebot der Benzinpumpe...klick

ich habe letztens auf diesem Weg einen neuen Bosch Lmm ergattert für weniger als 10€.

Grüße
 
Tja das die Walbro Problem mit Luft hat das habe ich schon in mehreren Foren gelesen. Tja ich denke ich tausche morgen erst den Ladedruckregelventil, und bestelle mir dann die Bosch Pumpe. Stimmt die Nummer den?

Ich habe mir das Angebot angeschaut, es kommt aus Riga Lettland. Da weis ich nicht ob das Original Bosch ist oder irgendein China scheiß was über Osteuropa vertrieben wird.. ich weis auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomek,

ist der Ölverlust rechts am Krümmer so wie du Ihn beschrieben hast damals geklärt worden? Ich habe auch ein Z20LET ( BJ 2004 182tkm 1. Turbolader )und genau an der gleichen Stelle den Ölverlust. VDD ist es nicht die habe ich gemacht und es ist zu 100%tig erkennbar dass von dort aus keine Öl kommt. Übernacht bildet sich mittlerweile eine Handgroße Öllache. Mfg Ändy20190515_180234_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten