Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Freisprecheinrichtung/Kompatibilitätsliste

Schneeweiss

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.09.2013
Beiträge
164
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Ein wichtiger Hinweis an alle die einen Neuen Opel mit Freisprecheinrichtung bestellen wollen und diese selbstverständlich auch nutzen wollen.

Ich rate jedem der einen Neuen Opel bestellen möchte, sich die s.g. Kompatibilitätsliste vom Verkäufer geben zu lassen, Opel ist nicht in der Lage für die auf dem Markt befindlichen Mobiltelefone die Software entsprechend zu gestalten das diese Verbindung mit jedem Mobiltelefon auch funktioniert.

Ich kann mein Sony Xperia Z1 nach Update auf Android 4.3 nicht mehr nutzen und Opel kann oder will mir keine Hilfe für diese Problem zu geben.:doof:
 
Ach, wie schön das ich nix mehr mit Sony-Geräten zu tun habe ...:D

Passt sowie so nicht zusammen ... Sony & OPEL ... das ist wie Tennis spielen ohne Ball ...;)
 
Möchte kurz auch meine Erfahrungen preisgeben:

Habe das 900er in meinem ZT und besitze ein Samsung Galaxy Nexus welches mittels Custom Rom's betrieben wird.

1. Miui Rom mit Android 4.2.2 führt zu keinem akzeptablen Ergebnis. Kein Telefonbuch, keine Anruferlisten und nur manuelle Telefonie über das Handy. Das Pairing funktionierte jedoch anstandslos. 👎

2. CM11 Nightly Rom mit Android 4.4.2 führt zu einem exzellenten Ergebnis. Voller Funktionsumfang vorhanden. 👍😁

Fazit: Hier scheint die Android Version das Zünglein an der Waage sein.

Nachsatz: Das Samsung Galaxy 3 mini meiner Frau mit unverändertem Android in der Version 4.1.2 funktioniert ebenfalls anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Nachricht aus dem Hause "Opel" von einem hochqualifizierten Mitarbeiter erhalten, seine Aussage, Android 4.4 zurücksetzen auf 4.3 oder weniger. Das sagt doch wohl alles, oder? 10 Sterne für ihn und für Opel bei solchen Mitarbeitern. :ROFLMAO: Wenn es nicht so traurig wäre.:wand:
 
Ich kann mich da mit dem lumia 925 nicht beschweren,mit Windows 8 funktioniert alles...

und auch das lumia 630 meiner Frau funzt super...
 
Eine weitere Nachricht aus dem Hause "Opel" von einem hochqualifizierten Mitarbeiter erhalten, seine Aussage, Android 4.4 zurücksetzen auf 4.3 oder weniger. Das sagt doch wohl alles, oder? 10 Sterne für ihn und für Opel bei solchen Mitarbeitern. :ROFLMAO: Wenn es nicht so traurig wäre.:wand:

Warum sollte Opel, die nicht gemachte Google-Hausaufgaben ausbügeln?Es liegt definitiv am Android, und wenn Google zu DOOF ist...mit mitllerweile 4.4 immer noch die gleichen Probleme durch die Softwarestände zu schleusen....
Wie will man die Software seines eigenes Steuergerätes an ein nicht gescheit funktioniernedes Steuergerät(in dem Fall das Smartphone) anpassen?
Mit meinem alten HTC TD2 mit Windows 6 lief auch mit Navi600 und Freisprechen/telefonieren/Telefonuch etc. alles reibungslos.
Und jetzt mit Xperia Z (4.2) läufts eben nicht reibungslos....Definitiv Google´s schuld.....Da bringt auch die neueste Software in der Freisprecheinrichtung nichts, wenn Google da Mist gebaut hat. Sorry.....

Da schein wohl CM11 wirklich doch eine alternative zu sein....
 
Hi, was soll diese Aussage über Android 4.4 :confused:
sowohl unser S3 mit 4.3 und das S4 mit 4.4.2 laufen mit Telefonbuch und Freisprechen einwandfrei mit dem 900´er :doof:.

Gruß Toddy
 
900er mag sein, aber 600er! bei mir läuft es nicht, allerdings haben wir auch keine Samsung Smartphone.
 
Kann mir jemand sagen ob das Samsung S4 mini beim Navi 600 funktioniert, wenn ja welche Android Version ist auf dem S4
Dies ist ein Smartphone welches relativ neu noch ist und auch auf dem Adam meiner Frau funktionieren soll.



Ja, ja Google... Ich nehme mir also die Opel Kompatibilitätsliste und die Kompatibilitätsliste für den Wagen meiner Frau vor, sie fährt einen Adam mit Intellink System und nun wird die Luft sehr Dünn, es gibt lt. den Listen so Gut wie keine Geräte die auf beiden Systemen funktionieren. Ist das auch die Schuld von Google? Ich war jetzt soweit mir zwei neue Smartphones zu kaufen, aber diese müssen bei beiden Fahrzeugen ohne Probleme laufen, nur welche nehme ich dann? Apple, nein Danke. Samsung, hier geht nur das in die Jahre gekommene S3? Was mir allerdings bei dem Studium der Listen auffällt ist, das selbst in der neusten Ausgabe von Januar 14 kaum neue Geräte zu finden sind. Die Neusten sind wohl das IPhone S5 und das Galaxy S4 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: aktuell betreibe ich mein Galaxy Nexus mit CM 11 Nightly Rom mit Android 4.4.4 -> perfektes Ergebnis !!!!

Ich kann allen Leidgeplagten, sofern für euer Smartphone verfügbar, CM 11 ans Herz legen.

CM macht seine Hausaufgaben 👌👍.... Google leider nicht 👎
 
Kann mir jemand sagen ob das Samsung S4 mini beim Navi 600 funktioniert, wenn ja welche Android Version ist auf dem S4
Dies ist ein Smartphone welches relativ neu noch ist und auch auf dem Adam meiner Frau funktionieren soll.



Ja, ja Google... Ich nehme mir also die Opel Kompatibilitätsliste und die Kompatibilitätsliste für den Wagen meiner Frau vor, sie fährt einen Adam mit Intellink System und nun wird die Luft sehr Dünn, es gibt lt. den Listen so Gut wie keine Geräte die auf beiden Systemen funktionieren. Ist das auch die Schuld von Google? Ich war jetzt soweit mir zwei neue Smartphones zu kaufen, aber diese müssen bei beiden Fahrzeugen ohne Probleme laufen, nur welche nehme ich dann? Apple, nein Danke. Samsung, hier geht nur das in die Jahre gekommene S3? Was mir allerdings bei dem Studium der Listen auffällt ist, das selbst in der neusten Ausgabe von Januar 14 kaum neue Geräte zu finden sind. Die Neusten sind wohl das IPhone S5 und das Galaxy S4 -


Hi,
das Adam Intelli-Link ist eher auf Iphone getrimmt....
Mit App Mirror usw....
Gruß
Vielleicht kann jemand anderer etwas dazu sagen, der ein Iphone im ADAM betreibt, aber in einem anderen Thread bitte..
 
Hi,

der C ist endlich da und ich kann testen.
Kurze Rückinfo zu meiner obigen gestellten Frage ...
Altes Nokia mit Symbian wird vom Navi 650 bezüglich Anrufliste/ Telefonbuch etc. unterstützt und funktioniert problemlos.
Am Wochenende hänge ich mal die Androids (Galaxy S3 und LG P990) dran und schau mal was da passiert.

Eine Frage hätte ich aber noch, wo kann man die Lautstärke der FSE fest einstellen.
Finde es arg leise und muss immer die Lautstärke manuell erhöhen. Danke.

Gruß Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Während eines Telefonats kannst Du die Lautstärke sowohl am Navi per Dreh am Lautstärkeregler oder den Lenkradtasten als auch am jeweiligen Telefon regulieren. Beides sollte gespeichert werden.
 
Noch ein Nachtrag, habe soeben iphone 5 mit 7.... ausprobiert, geht auch nicht, gleiche Problem kein Telefonbuch.


Dieses Problem wird immer mehr zur Farce, es gibt auf dem Markt keine Smartphone mehr neu zu kaufen, die die Kriterien der Opel Kompatibilitätsliste erfüllen.

Ich bin von einem Geschäft "Fach und Elektronik Märkte" zum anderen gelaufen und habe mir bei diversen Smartphones die Andorid Versionen angeschaut, diese lagen bei allen Geräten, egal ob HTC / Samsung ect., wohl gemerkt nur die, die in der Liste aufgeführt sind, höher als die von Opel getesten. Bei den von mir selbst ausprobierten Geräten Samsung S3 Android 4.3 oder HTC on M7 Android 4.4.2 (Kontakt mit HTC aufgenommen, ob ein Gerät mit Android 4.1.2 noch lieferbar wäre, auch ohne Erfolg, gibt es nicht mehr!) ist eine Nutzung der Freisprecheinrichtung, so wie es gedacht, nicht mehr möglich.

Ich habe jetzt noch einmal telefonischen Kontakt mit Opel aufgenommen, die Dame am Telefon war ausgesprochen Nett, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, sie will der Sache noch einmal nachgehen und sich dann evtl. bei mir melden. Bis dahin Nutzung der Freisprecheinrichtung nicht möglich, da Opel anscheinden für das Navi 600 bzw. 950 keine Geräte mit einer höheren Android Version als 4.2.2 freischaltet. Ja diese beiden Geräte sind Auslaufmodelle und diese wird man in neuen Fahrzeugen nicht mehr finden, also bleibt der Stand wie er ist und der Kunde wird im Regen stehengelassen.:wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Gebrauchtgerät? Habe ich bei diversen Anbietern versucht, keiner kann oder will mir die installierte Android Version nennen.
Ich bin aber beruhigt, auch iphone 5 mit 7... geht nicht.
 
Am besten eins aus der Freigabeliste ;)

Keine Ahnung welche geeignet sind, aber es gibt doch sicher hunderttausende Telefone mit Android < 4.2 auf dem Markt die problemlos laufen sollten. Ich selber bin mit 4.0.3. unterwegs und hatte noch nie Probleme, allerdings auch keinen Tourer.
 
Was geht denn genau (nicht)?
Mit meinem (mittlerweile durch ein S5 ersetzten) S4A wollte das rSAP nicht, Anrufliste und Kontakte übertragen hat aber funktioniert. Mit dem S5 hab ich bislang unter 4.4.2 auch keine Probleme gehabt. rSAP hab ich aber noch nicht probiert und ob das Telefonbuch funktioniert, weiß ich gerade nicht, da ich mich nicht an die letzte Nutzung erinnern kann. Die Anzeige des Namens des Anrufers funktioniert aber.
 
Telefonbuch wird nicht übertragen, Anruflisten nur die Nummern. Wählen nur über Nummern Eingabe möglich.
Heute habe ich dann nach langem Suchen ein Mobiltelefon gefunden, HTC one M7 mit Android 4.2.2 und siehe da, im Zafira funktioniert es, obwohl es nicht in der Kompatibilitätsliste mit der Android Version erscheint, es sollte lt. Liste Version 4.1.2 haben. Allerdings funktioniert es im Adam meiner Frau nur bedingt, hier wird es in der Liste mit Android 4.3 als funktionsfähig beschrieben, aber nicht 4.2.2 es gibt wohl keine zwei Geräte die in beiden Autos laufen. Irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür, das ein Autohersteller wie Opel das nicht auf die Reihe bringt. Für mich ist das ein Armutszeugnis. Übrigens beim iPhone 5 genau wie bei meinem Xperia, kein Telefonbuch und Wählen nur mit Nummern Eingabe und Anruflisten nur die Nummern ohne Namen.
 
Ich habe gestern in meinem alten Mokka Forum gestöbert und festgestellt, dass es dort die gleichen Probleme bzgl. Smartphone Anbindung in das Soundsystem gibt. Dort hat das Forenmitglied aufgrund seiner Anfrage bei Opel die gleiche bescheuerte Antwort erhalten wie ich. Ich finde es eine Frechheit von Opel was die sich mit Ihren Kunden erlauben. Ich warte immer noch auf eine Rückantwort von Opel, die ist mir Anfang der Woche für diese Woche noch zugesagt worden. Aber was soll man auch erwarten, wenn man bei telefonischem Kontakt mit Opel im Hindukusch landet. Ich bin froh das ich jetzt ein funktionierendes Smartphone habe, nur nicht jeder kann oder will sich ein neues Smartphone kaufen. Interessant wird es, wenn die, die jetzt ein funktionierendes System haben ein neues Telefon brauchen und dann auf dem Schlauch stehen, weil Opel die "ALTE" Liste nicht erweitert. Auch beim Intellink passiert nichts mehr, es stehen einige Geräte drin, aber es kommen anscheinend keine Neuen hinzu.
 
Hackt nicht alle auf Opel rum!
Mein Xperia Z ging vor dem rooten und r-sap App Phonebook App auch nicht im Audi mit externen Sim Modus.
Nun ist alles funktionsfähig, koppeln, Tel. Buch im Auto.
Also es muss nicht zwangsläufig CM 11 sein, r-sap funktioniert auch unter 4.4 Kitkat.
Mein Bruder sein nicht gerootetes S4 funktioniert übrigens nicht im Opel und auch nicht im Audi.
 
Kann nur für meinen 2012 mit 900er Navigation sprechen, das ich keine Probleme hatte mein HTC One M7 (Android 4.4.3) zu verbinden und alle notwendigen Funktionen nutzen kann.
Selbst in meinem Astra H Bj 08 mit CD70Navi war keines meiner HTC Smartphones (HD2, One X und One M7) ein Problemkind. Telefonbuch und Ruflisten haben wunderbar funktioniert.

Ist das Intellink nicht generell eher auf Android ausgelegt? Bzw sogar wohl eher generell auf Smartphones...immerhin soll es ja auch Apps nutzbar machen und soweit ich das richtig mitbekommen (korrigiert mich falls ich falsch liege) habe eher Android unterstützen.
 
Hab seit letzter Woche nun ein Sony xperia Z3 compact. Android 4.4.4 ist an Bord.

Was soll ich sagen......

Telefonbuch und Anrufliste funktionieren tadellos. ;-)
 
Zurück
Oben Unten