Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Fehlermeldeung Fernlicht

Metis

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.03.2014
Beiträge
77
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Ich bin neu hier und stelle mich gleich einmal vor.
Ich bin stolzer Besitzer eines Opel Zafira-B 1,7 CDTI OPC Line mit Bi-Xenon und AFL.
Motorkennbuchstaben A17DTR.

Seit gestern Abend erscheint im Bordcomputer bei mir die Fehlermeldung "Fernlicht links prüfen" und "Fernlicht rechts prüfen".

Bei ausgeschaltetem Licht funktioniert keine Lichthupe mehr,die funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht.
Wenn das Licht eingeschaltet ist und ich will auf Fernlicht schalten,leuchtet es zwar auf,aber nach ca. 2 Sekunden geht es wieder aus.Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument bleibt aber an.

Im Fehlerspeicher der "vorderen Zentralelektrik" ist der Fehlercode "B 2580 Fernlicht-Unterbrechung im Stromkreis" abgelegt.

Ich kann auch keine Grundeinstellung der Scheinwerfer mehr vornehmen,lediglich die Achssensoren kann ich noch kalibrieren.

In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Hattet ihr schon einmal solch ein Problem?

Danke

MfG Metis
 
Scheinbar bist du der erste mit diesem Problem. ("B 2580 Fernlicht-Unterbrechung im Stromkreis"

Da ist dann wohl der Freundliche dran.

Gruß Tino
 
Also wenn ich das bei ausgeschaltetem Licht mache passiert nichts,Licht bleibt aus.Wenn ich Licht eingeschaltet habe und ich betätige die Lichthupe dann blendet es kurz auf und nach ca. 2 Sekunden blendet es wieder ab.Im Endeffek genau dasselbe wie als wenn ich das Fernlicht einschalten will.
 
Ich hätte jetzt eher an den Relaiskasten im Motorraum gedacht?

Edit: Das CIM habe ich getauscht und mit OP Com angelernt,der Fehler besteht weiterhin.

Den Relaiskasten im Motorraum hab ich nun auch getauscht,Fehler besteht immer noch.




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl. jemand sagen wo ich das AFL Unit Control Modul finde?


mfg
 
Bei mir war das elektronik Modul im Motorraum kaputt.
Hab jetzt ein neues drin,Fernlicht funktioniert wieder.

mfg
 
Er hat doch geschrieben Elektronik Modul Motorraum :D
Damit ist das UEC gemeint. Das Teil in dem die Sicherungen und Relais drinne sind.
 
na gut, gut. uec...
welche passt den zu mein auto, oder sind die alle gleich?
wo finde ich die nummer?
Wie tut man das teil "entheiraten"?

P.S. Habe foto gemacht.
Wenn ich die "GS" version habe, muss ich nur die holen, oder passen anderen auch?
IMG_20140508_101545.jpg

Und in OPCOM beim UEC stehen 2 Fehler:
B2580 - Left High Beam Circuit Open
(05) - Present


B3866 - Right High Beam Circuit Open
(05) - Present
?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,



bin schon etwas länger auf der Suche nach nur Lösung für das hier thematisierte Problem.

Nur zu meinem Verständnis: das UEC bedeutet der komplette im Motorraum vorhandene Sicherungskasten inkl. aller Sicherungen und Module??

Ich bekomme nämlich nicht heraus um welches Modul es sich genau handelt um diese Fernlicht-Thematik in den Griff zu bekommen...

Ich hoffe nämlich darauf das es mit einem Tausch des zuständigen Moduls getan ist und nicht der ganze Kasten getauscht werden muss. Dann weiß ich nämlich das mir ein hoher 3 stelliger Betrag beim FOH blüht...

Gruß Philipp

**edit

Um das ganze noch zu präzisieren ich hab die 1.9 er Maschine mit 150PS , habe die Sicherungskasten Versionen "B" und habe die Sicherungen 23,31,33 sowie die große 9 nachgesehen, alles in Ordnung. Wegen der 9, meine Scheinwerferwaschanlage geht auch nicht, keinen Mucks. Zur Thematik: Fernlicht bleibt 2 sekunden an, danach aus.Fehlermeldung im Bildschirm: Fernlicht links , rechts prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, UEC ist das ganze schwarze Dingens ;)
Was für Fehlercodes hast du denn?
Und wurde das UEC geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich weiss, der Beitrag ist schon etwas älter...

Habe genau das gleiche Problem. Habt ihr denn heruasgefunden, woran es im schlussendlich lag ?

Viele Grüße Adrian
 
Zurück
Oben Unten