Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antenne Antenne abgebrochen - Haifisch alternative?

Jörn

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
19.08.2007
Beiträge
241
"Danke"
15
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo Ihr,

meinem FOH ist leider die Antenne beim waschen meines Autos nach einer Reparatur abgebrochen. Gemerkt habe ich es erst Wochen später, also keine Möglichkeit, Beweise vorzubringen, dass er das war. Es ist der Originale-Antennenfuß (mit GPS) mit einer Kurzstabantenne. Diese ist montiert, weil ich den Irmscher-Flügel habe und die originale Antenne etwas zu lang wäre.

Problem ist, dass das Gewinde im Antennenfuß quasi rausgerissen ist. Mit etwas kraft habe ich die Antenne wieder "reingedrückt" samt dem einen kleinen Kabel aber bei 140 km/h macht es sanft "pock" und das Antennchen liegt auf dem Flügel. Empfang im Radio ist zwar da aber ... nunja, sollte gemacht werden!

Kann ich problemlos austauschen gegen eine Haifischflosse? Ich denke, bei dem Dach, also das mit den Fensterchen oben, sieht das besser aus. Wenn man tauschen kann -was hab ich für Einbußen (Empfang UKW / GPS), wie schwer ist der "Umbau" für einen mit soviel Ahnung von Technik / Handwerk, wie meine Oma vom Smartphone - also null.

Grüße

Jörn
 
Hallo Jörn,

sorry, schlechte Nachricht.

Eine richtige "Haifischflosse" geht leider nicht, da bei den üblichen "Flossen" kein UKW-Empfang eingebaut ist (das läuft über Scheibenantennen z.B. beim Insignia oder Tourer).

Es gibt zwar Atrappen und auch welche mit UKW-Funktion in der Bucht, diese sollen aber von schlechter (Empfangs-)Qualität sein und sehen meiner Meinung nach auch nicht so besonders gut aus.

Ich habe auch bei mit den Spoiler nachgerüstet, weshalb ich mich mit dem Thema auch beschäftigt habe - am Ende bin ich zum Schluß gekommen, daß ich mir doch einen originalen Antennenfuss von Opel in der OPC-Ausführung (also mit steiler stehender Antenne) gekauft habe. Dann ist zwar immer noch die Antenne dran, welche man beim Waschen abschrauben muss, aber die Technik funktioniert halt einwandfrei und auch die Stecker passen. Der Fuss kostet aber deutlich über 200,- €.

Dann gibt es noch eine Möglichkeit, einen originalen, flacheren Antennenfuss (wie bei Dir dran war) zu beschaffen und dazu ein "Winkelstück", welches die Antenne selbst steiler stellt und dadurch nicht mehr am Spoiler streift. (Ich weiss jetzt leider nicht, wo man das Winkelstück bekommt.)

Ich habe hier von meinem eigenen Umbau noch den originalen Antennenfuss - NICHT-OPC (Radio + GPS) da. Wenn Du ihn willst, mach mir per PN gerne ein Preisangebot.
 
Hallo Jörn,

so ein Winkelstück, von dem Manta-Psycho spricht, hab ich noch original von Opel da liegen. Falls Du Interesse hast dann melde Dich.

Gruß Micha
 
Hallo Jörn,

sorry, schlechte Nachricht.

Eine richtige "Haifischflosse" geht leider nicht, da bei den üblichen "Flossen" kein UKW-Empfang eingebaut ist (das läuft über Scheibenantennen z.B. beim Insignia oder Tourer).

Es gibt zwar Atrappen und auch welche mit UKW-Funktion in der Bucht, diese sollen aber von schlechter (Empfangs-)Qualität sein und sehen meiner Meinung nach auch nicht so besonders gut aus.

Ich habe auch bei mit den Spoiler nachgerüstet, weshalb ich mich mit dem Thema auch beschäftigt habe - am Ende bin ich zum Schluß gekommen, daß ich mir doch einen originalen Antennenfuss von Opel in der OPC-Ausführung (also mit steiler stehender Antenne) gekauft habe. Dann ist zwar immer noch die Antenne dran, welche man beim Waschen abschrauben muss, aber die Technik funktioniert halt einwandfrei und auch die Stecker passen. Der Fuss kostet aber deutlich über 200,- €.

Dann gibt es noch eine Möglichkeit, einen originalen, flacheren Antennenfuss (wie bei Dir dran war) zu beschaffen und dazu ein "Winkelstück", welches die Antenne selbst steiler stellt und dadurch nicht mehr am Spoiler streift. (Ich weiss jetzt leider nicht, wo man das Winkelstück bekommt.)

Ich habe hier von meinem eigenen Umbau noch den originalen Antennenfuss - NICHT-OPC (Radio + GPS) da. Wenn Du ihn willst, mach mir per PN gerne ein Preisangebot.


Wurde der Antennenfuß in der Apotheke gekauft mein Fuß kostete 89 Euro und der ist vom Astra und passt 1a
und empfang auch sehr gut und mit dem Winkelstück kann man auch vergessen
 
Oder man geht ganz andere Wege. Hab ne Stoßstangenantenne von Mercedes Benz verbaut. Der Empfang ist Bombe und das Loch im Dach hab ich mit nem Haifisch Dummy von VW dicht gemacht. Sieht perfekt aus, der Dummy hat ne richtige Gummidichtung und der OPC Spoiler passt auch. Lass die Finger von diesen Haifisch Teilen von wo auch immer. Die taugen nix und wenn du Pech hast machst du dir noch den Lack auf´m Dach kaputt und bekommst Wasser rein. Die empfangen nämlich nicht nur nichts, nein, die sind auch noch undicht weil an der Dichtung gespart wurde. Das Resultat ist nen versauter Himmel. Viel Spaß beim tauschen. Wenn du unbedingt GPS brauchst dann gibt es auch ne Flosse von Opel und auch von VW. Hab mir beide gründlich angesehen, aber die Dichtung bei Opel ist nicht der Hit. Deshalb würde ich wieder die von VW nehmen. Die kostet mit Funktion (GPS&GPRS) ca. 80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
So "plug and play" werden die Anschlüsse der Antenne für Opel nicht sein. Ich werde in diesem Jahr auch den fast verschlissenen Antennenfuß + Stab tauschen und habe eine Hirschmann - Antenne ins Auge gefaßt ("MCA 918 V FLEX" oder "GPS 918 V FLEX"). Ich benötige eine Antenne mit GSM, habe das ccrt 700 mit Telefon im Zafira. Auf langzeittest.de hat sich schon einmal ein User mit einem Antennenumbau beim Zafira A beschäftigt, im Groben werde ich da auch vorgehen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:35 Uhr


Hier noch der Link ins Nachbarforum:

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/antennentausch.php
 
Hallo Ihr,

habe nun - erstmal um Kosten zu vermeiden - das Teil mit Sekundenkleber festgemacht. Der Härtetest folgt am Dienstag, dann muss ich nach Pforzheim, also rund 300 km auf der Autobahn. Mal gespannt ob das hält...
 
Hallo,

ich hole mal das fast ein Jahr alte Thema raus.

Nachdem alles fast ein Jahr gehalten hat ist es nun soweit - die Antenne ist samt Gewinde weg :-(

Radioempfang ist natürlich unterirdisch.

Wie schaut es aus mit den Sachen vom PAP-Shop? Eine GPS-Antenne seperat und ein "Hai" auf dem Dach? Reicht das? Kann ich als absoluter Laie das selber einbauen / wechseln?

Der FOH will 156,37 für den Fuss alleine haben!
 
Schau doch bei ebay oder ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten, aber intakten Antennenfuss. Der Wechsel des Fußes ist kein großer Act. Das aufwendigste ist das Lösen und festziehen der Mutter, da dort die Kabel durchgehen und man daher nicht mit einer Nuss dran kommt.
 
Mir ist nun eine GPS-ANtenne vom Astra G Caravan angeboten worden. Passt das ???

Hier die Bilder :

$_20.JPG1430990220484.jpg
 
Hat keiner eine Antwort für mich???

Radio / TMC ist gleich null Empfang und das ist nicht fein. Zudem - der PAP-Shop antwortet auf meine Frage nicht (wegen Einbau...) - ist das normal bei denen?

NACHTRAG :

Passen auch GPS / FM - Antennen von VW oder anderen Herstellern? Ich bin am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne vom Astra G passt nicht.

Haifisch inkl. aller Funktionen gibt es meines Wissens nach nicht.

Also hast du folgende Optionen:

- original Fuss bei ebay oder ebay Kleinanzeigen kaufen. Kostet ca. 50€

- Haifisch Antenne fürs Radio und separate GPS Antenne. Preise musst dir raussuchen. Ist ne Bastelei aber auch möglich. Der PaP Shop hat im Astra H Forum mal ne Plug'n'Play Shark Antenne angeboten. Musst mal schauen. http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=125&t=83908
 
Die vom PAP Shop hat aber kein GPS. Gibt viele die von BMW so einen kurzen antennenstummel auf ne originale geschraubt haben das man die nicht zum waschen abmachen muss.
 
... und wieder hol ich das Thema hoch :

Nachdem der PAP-Shop auch 3 Monate nach meiner Mail nicht geantwortet habe war ich bei ACR und habe mir die Antenne für 290 Euro (inkl. Einbau) montieren lassen. (Siehe Posting 11.6.)

Radioempfang ist okay, wenn auch etwas schwächer als mit Antenne, GPS ist auch da ... prima. Nicht billig aber hauptsache Radio und dadurch auch TMC. Bild folgt morgen!
 
... und wieder hol ich das Thema hoch :

Nachdem der PAP-Shop auch 3 Monate nach meiner Mail nicht geantwortet habe war ich bei ACR und habe mir die Antenne für 290 Euro (inkl. Einbau) montieren lassen. (Siehe Posting 11.6.)

Radioempfang ist okay, wenn auch etwas schwächer als mit Antenne, GPS ist auch da ... prima. Nicht billig aber hauptsache Radio und dadurch auch TMC. Bild folgt morgen!


ganz naiv gefragt - nehmt ihr vor der Waschanlage die Antenne ab? Bislang hat sie gehalt, nur die Rückspiegel haut es vor und zurück...
 
Die Haifisch brauche ich ja nicht mehr abmachen, geht zudem auch nicht aber die alte hatte ich immer abgeschraubt.

Die Spiegel klappe ich rein, wenn ich denn mal in die Waschstraße fahre, meistens ist Handwäsche angesagt ;)
 
Hand ja lange gedauert bis ich das Bild mache ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • CIMG3948.jpg
    CIMG3948.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 484
Ich möchte diesen alten Thread noch einmal hoch holen weil auch ich eine gebrochene Antenne hatte. Die Bleche im Fuß an denen die eigentliche Radioantenne angeschlossen wird waren auch nach mehren Fehlversuchen da eine Schraube hinein zu bekommen unerreichbar.

Ich bin jetzt hin gegangen und habe das "alte" Antennenloch mit Carlofon Bus Truck Karosseriekleber verschlossen. Danach habe ich den Himmel ein wenig gelöst. ( geht ganz einfach. Die Clips taugen was ) Dann habe ich geprüft welches der Kabel für das Radio zuständig ist. ( Es ist das Kabel mit dem kürzestem Steckerteil )
Dieses habe ich mit etwas Material abgekniffen und einen sogenannten Dipol angelötet. Das ist gar nicht schwer. Ein Stück Kabel mit ca 110 cm wird in der Mitte von ein paar cm Isolierung befreit und mit der Seele des original Antennnenkabels verlötet. Die Enden werden links und rechts unter der Verkleidung des Himmels geworfen.

So einfach hat man eine brauchbare Antenne. Man sollte keine Wunder erwarten aber es funktioniert ganz gut.
Wer mehr will kann da natürlich auch eine Buchse verlöten oder crimpen und eine weitere Antenne Anbringen.
 
Das, was Svente da beschreibt, ist kein Dipol sondern einfach nur ein Stück Draht. Um daraus einen Dipol zu machen, müsste der Leiter in der Mitte auf einer definierten Länge aufgetrennt werden. Das ergäbe dann einen symmetrischen Anschluss, der mittels Balun (Ihr kennt evtl. diese Adapterkästchen für den Anschluss von Wurfantennen an HiFi-Tunern) an die Koax-Leitung angepasst werden könnte. Das wäre dann ungefähr das gleiche, was man sich für 3,- Euro als Wurfantenne fürs Wohnzimmer kaufen kann. Direkt unter dem Blech ist aber relativ egal, was man macht, ein brauchbares Ergebnis ist da kaum zu erwarten. Da würde ich eher noch eine Wurfantenne oder meinetwegen einen einfachen Draht unter dem Armaturenbrett verteilen. Besser wäre eine Scheibenantenne -bei einer Solar Reflect Windschutzscheibe dürfte die aber auch keine optimalen Ergebnisse liefern.
 
Kein brauchbares Ergebnis ist definitiv falsch. Der Empfang ist absolut in ordnung. Vergleichbar mit der Scheibenantenne vom Omega B.

Das es kein Dipol ist, ist richtig. Wollte es erst so aufbauen habe es dann aber gelassen da es rein für den Radioempfang unnötig ist
 
Zurück
Oben Unten