Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Motorsteuergerät Fehler Code 1600

Sina-ZafiraFamilykutsche

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.03.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Der Zafira 1.8 Baujahr 2002 geht beim Fahren einfach aus. Nach einer Weile kann man wieder starten. Der Opeldienst hat den Fehler code 1600 ausgelesen. Das Motorsteuergerät wurde neu "codiert" oder so - also quasi softwarmäßig überholt. Doch das Problem ist nicht weg.

1.) Kann ich das Steuergerät einfach ausbauen - oder muss es vorher irgendwie abgemeldet werden? Und hat jemand ein Foto vom Steuergerät meiner Baureihe?

2.) Wie warscheinlich ist es das ein solcher Fehler mit anderen Defekten verknüpft ist. Das heißt geht das Steuergerät einfach kaputt oder gibt es dann in den meißten Fällen eine Ursache anderer Art für den Fehler? :confused:

Lieben Dank für Eure Hilfe
 
Für den Fehlercode 1600 gibt es mehrere Fehlerquellen
P1600 Motor Drehmoment nicht plausibel B-030
P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
P1600 Steuergerät Fehler
P1600 Verlust der KAM Leistung
 
Laut Opeldienst Programmieren/ Ersetzen Steuergerät (SG) kann ich mich aber dann darauf verlassen, dass es das ist. Deshalb meine Frage in die Richtung geht das Ding von alleine kaputt oder ist erst was anderes hin und dann reagiert das Steuergerät mit nem Kurzen oder so? Den ganz billig ist es nicht und ich weiß nicht ob ich es so einfach ausbauen kann um es zum reparieren an eine Spezialwerkstatt zu schicken.
 
Wenn du das MSTG wieder einbauen willst, kannst du es so ausbauen und (eventuell) reparieren lassen. Ansonsten müsste es entheiratet und ein neues (oder gebrauchtes entheiratetes) müsste dann wieder verheiratet werden.

Das Prob beim MSTG des Z18XE ist, daß der Eprom softwaremässig nicht zurückgestzt werden kann. Geht also beim Progen was schief, ist ein neues MSTG erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten