Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schliesszylinder Tür vo. links austauschen, komme nicht weiter Türverkleidung ist ab

omega

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
09.03.2012
Beiträge
194
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, leider funktioniert meine ZV Fernbedienung nicht mehr, Batterie Schlüssel getauscht neu versucht zu syncen klappt nicht.... Leider ist mein Türschloss Fahrerseite bzw. der Schliesszylinder defekt, es wurde mal aufgestochen aber nie getauscht. So heute bei 3-2-1 nen Ersatz Zylinder bestellt mit seperaten Schlüsseln damit ich wenigstens erstmal wieder das Auto verschliessen kann.

Türverkleidung ausgebaut, Folie links abgezogen und nun ?? Da kommt man ja von innen garnicht dran, also die 2 10er Muttern hab ich ja gelöst, aber muss ich jetzt das Gestänge von innen aushängen ?? Von innen löst sich ja praktisch erstmal die Metallplatte, da hängt wohl auch der Schliesszylinder dran, aber wie gehe ich jetzt weiter vor ?? Türgriff von aussen irgendwie rausziehen ??

Hat da jemand nen Ratschlag für mich ??

P.S. natürlich nehme ich auch nen Ratschlag an weshalb die Funk FB nicht mehr fukntioniert, wie gesagt Batterie ist neu aber syncen lässt sie sich nicht mehr :(


lieben Gruss
 
Das Gestänge besitzt am Griff noch ein kleines (meist weißes) Plastikstück welches das Gestänge am Griff hält. Durch drehen kannst du es lösen und das Gestänge entnehmen. Da das Metallblech schon ab ist einfach von außen, unten am Griff diesen von der Tür ziehen. Sollte wenn das Zuggestänge ausgehakt ist ganz einfach gehen


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:29 Uhr


Ursachen für fhlenden Funk kann es viele geben. Im einfachsten Fall ist nur die Sicherung defekt. Dann geht es über Kabelbruch und defekten Stellmotor bis hin zur Empfängereinheit. Ist bei Ferndiagnose immer schwierig
 
Meistens ist eine gebrochene Lötstelle in der Fernbedienung die Ursache. Es betrifft die Lötstellen von der Batterie auf der Platine.

Hab ich auch bei meiner, hab aber Glück etwas Küchenpapier gefaltet und zwischen Gehäuse und Batterie gelegt.

Matthias
 
Also es hängt ja a : der Türöffner selber glaub ich am Gestänge und b : der Schliesszylinder, irgendwie komm ich nicht klar was ich nun zuerst machen muss, mit den Fingern kommt man von innen ja kaum da ran in der Ecke :(

Also : 2 10er Muttern sind gelöst von innen, und dann Türgriff erstmal von aussen rausziehen ?? Evtl. kann ich dann was aushängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig es danach auszuhängen, da es ja ein Metallgestänge ist. Direkt da wo da Gestänge in den Türgriff geht ist über das Gestänge eine Plastikicherung die das abfallen verhindern soll. Das Plastik ist an einer Seite offen, was du auch erfühlen solltest. Genau von dieser Seite drückst du seitlich gegen den Plastikverschluss


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:35 Uhr


Nochmal ein kleiner Tipp. Der fuchs.14 wohnt garnicht so weit von dir weg und hat auch eine Hilfestation. http://www.zafira-forum.de/vbmembermap.php?do=showpoi&poi=3455
Wenn du ihn ganz lieb fragst kannst du bestimmt mal seine Hilfe mit in Anspruch nehmen.
 
Griff. Wie auf deinem Bild. Das Gestange geht in das Große weiße Plastikteil. und das kleine schwarze unten links auf dem Bild am Gestänge, das ist die sicherung die du zur Seite schieben musst
 
Also das erste Bild ist bei mir im Auto, das zweite hier mal von nem gebrauchten Griff, damit man mal besser erklären kann..... Also wenn ich praktisch das Gestänge wie auch immer vom Türgriff gelöst habe könnte ich theoretisch den Türgriff von aussen ausbauen richtig, aber dann ist ja immer nopch das Metallinnenleben mit dem Zylinder und dessen Gestänge in der Tür.....
 
Habe mal das Bild bearbeitet mit Erklärung
1362792399-6929.jpg
An der Mechanik für das Schloss ist dasselbe wie an der Mechanik für den Griff
 
Also war gerade im dunkeln mit der Taschenlampe nochmal am schauen haha, also die Sicherhrung vom Griff hab ich gelöst, jetzt muss ich bevor ich den Griff Ausbau auch von innen das Gestänge zum Schliesszylinder lösen ?? Das sieht aber so aus als ob nen Sicherungsring da drauf ist
 
Richtig das muss auch vorher ab. eventuell den Sicherungsring lösen.
Zur Not einfach nochmal Bild machen
 
also ich kann mir nicht vorstellen das man da dran kommt und den Sicherungsring von innen lösen kann !! ?? Eventuell irgendwie mit nem Schraubendrher rausdrücken aber da wird man wohl keine Chance haben diesen zu halten
 
Es kann sein das man ihn mit einem Schraubendreher den Ring abhebeln muss. Das weiß ich aber nur genau wenn ich es sehe. Aber er fällt höchstens nach innen in die Tür wo du ihn problemlos wieder rausnehmen kannst
 
OK also ich muss den Ring lösen dann kann ich praktisch die weisse Kappe wo die Stange eingehackt ist vom Schliesszylinder abnehmen und somit die Metallplatte samt Schliesszylinder raus nehmen ?? Aber diesen Ring kriegt man doch nie wieder drauf in dem engen Loch oder ??? hahaha...... Der Griff ist unten eingehackt und muss ihn aussen nach unten raus ziehen richtig ?
 
Doch der wird seitlich wieder rauf geschoben.
Richtig genau so bekommst du den Griff raus
 
Erstmal Danke für die schnelle hilfe ;) mal schauen ob heute der Ersatzzylinder kommt, hat sich rausgestellt das im Schlüssel der Sender defekt ist, mal sehen ob ich mal nen neuen kaufe.... für nen Tür Schliesszylinder mit gleicher Schliessung wollte FOH an die 100 Euro haben :( jetzt habe ich für 17 Euro bei 3-2-1 nen anderen gekauft mit 2 neuen Schlüssel.... mal gespannt ob ich es geregelt kriege hahaha

P.S. hoffe ich krieg den alten Zylinder raus, der ist so kaputt das ich definitiv nicht mehr den Schlüssel reinstecken kann :( weiss ja das ich beim neuen auf keinem Fall den Schlüssel ziehen darf bevor ich ihn einsetze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, also habe es geschafft in der Tür den Sicherungsring zu lösen, das ging aber nur mit Gewalt und ich kann mir nicht vorstellen wie dieser später wieder in der tür drauf soll, da muss es doch nen anderen Trick geben , oder ???
 
Zurück
Oben Unten