Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nun hat es mich auch erwischt

John McClane

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.03.2012
Beiträge
97
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo.

Bei mir geht seit Montag die Abgaskontrollleuchte nicht mehr aus. Davor war es immer nur mal sporadisch. Habe heute mal versucht mit Bremsenreiniger dem LMM zu Leibe zurücken aber auch keine besserung. Habe dann mal den Fehlercode ausgelesen und dieses kam dabei heraus.

P0100
P0110
P0140
P0170

Habe mir die Tabelle auch zu gemüte geführt aber so wirklich schlau werde ich nicht. Ich denke das mein LMM den Geist aufgegeben hat. Aber was bedeuten die Fehler P0110 , 0140 und 0170

Ich muss noch sagen das ich auf LPG fahre. Hängt der Fehler 0170 damit vielleicht zusammen?

Kurioserweise fährt er sich aber ganz normal. Kein ruckeln oder so.

Ich hoffe es kann einer Licht ins dunkle bringen​
 
Ich denke auch, daß der LMM den Löffel abgegeben hat. Bei mir fing es mit P 0170 (Gemisch) an, ein dezenter Hinweis auf den LMM . Allerdings fehlte meinem Motor dannauch Leistung. Nachdem die WQerke 3x den Fehler gelöscht hatte (manchmal ging die Leuchte auch von alleine aus) kam P 0100 als Code dazu. Eindeutig LMM . Teil getauscht und Ruhe ist. P 0110 fällt ja auch in die Rubrik. P 0140 könnte ein Folgefehler sein... Oder was Eigenständiges. Inwieweit das mit der Gasanlage zusammen hängt, weiß ich nicht.

Als Neuteil aber bitte nur Markenware von Bosch oder Siemens-VDO nehmen. Kostet zwar ein paar Euro (mehr), funzt dafür aber auch.
 
Ich habe derzeit auch permanent den 0170 Fehler.
Lmm ist aber in Ordnung.
Lambdasonde durchgemessen, und zack.. die hat es zerlegt.
P0170 ist nicht immer Pauschal der Lmm .

Grüße
 
Mal einen Tipp.
Nimm mal die Artikelnummer die auf deinem Lmm draufsteht. Und gib diese mal bei Ebay ein.
Manchmal sparst du so Bares Geld.
Ich habe erst letzte Woche einen neuen Lmm für den Opc für 20 € geschossen. Originalteil von Bosch.
Grüße
 
ja für den opc finde ich auch ein original Bosch für 35€ aber für meinen leider nicht. da sind die 120 € schon das billigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Auflistung

EOBD-Code:
P0100
Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Luftmassenmesser - Fehlfunktion
Mögliche Ursache: Kabelbaum, Luftmassenmesser, Motorsteuergerät


EOBD-Code:P0110
Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Ansauglufttemeratursensor
Mögliche Ursache: Kabelbaum, Ansauglufttemeratursensor, Motorsteuergerät

EOBD-Code:P0140
Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Lambdasonde, Zylinderreihe funktionslos
Mögliche Ursache: Kabelbaum, Lambdasonde, Motorsteuergerät



EOBD-Code:P0170
Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem:
Kaftstoffregelung, Zylinderreihe Funktionslos
Mögliche Ursache: Einlassseitige Undichtigkeit, Sekundärlufteinblasung, Kraftstoffdruck/-pumpe, Einspritzventil(e)/düse(n), Kraftstoffdampf-Aktivkohlefilter - Magnetventil, Lambdasonde
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war gestern in der Werkstatt und hab die Fehler löschen lassen. Der Meister meinte auch das entweder die Lambda, der LMM oder es an der Gasanlage liegen könnte. Hat die Fehler gelöscht und gesagt, das ich das mal im Auge behalten soll und mal ne Tankfüllung Benzin durchblasen soll. Heute habe ich dann mal nachgeschaut ob schon wieder was hinterlegt war, da die Abgaskontrollleuchte noch aus war. Und ja ein Fehler war wieder da und zwar der P0170. Also sieht es so für mich aus als wenn es die Lamda wäre.

Oder was meint ihr?
 
Ah sorry. Hatte ganz vergessen ne Rückmeldung zu geben.

Hatte mir erst den LMM von VDO bestellt und eingebaut und dachte es wäre alles in Butter. Aber auf der Fahrt nach Husum ging diese Vermaledeite Lampe wieder an. Also dann auch ne neue Lamda bestellt und versucht einzubauen, was sich schwieriger gestalltete als gedacht. Die alte ging nur duch erhitzen raus und es hing das Gewinde dran. Einbau der neuen Lamda unmöglich. Passenden Gewindeschneider besorgt und Gewinde nachgeschnitten, Lamda rein und Fehler gelöscht.

Ende vom Lied. LMM und 1. Lamda hats gleichzeitig gehimmelt. Seitdem ist ruhe. Aber demnächst wirds das Flexrohr zerlegen. Dieses Drahtgezwirbel sah beim einbau der Lamda schon nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus.
 
Dann hast du die 2. Lambdasonde (Monitorsonde) getauscht. Die 1. (Regelsonde) sitzt ja im Krümmerkat. Und die im Hosenrohr macht sehr oft Probleme beim Ausbau, vor allem, wenn es noch die erste ab Werk ist.
 
Ja die 2. war es. Das blöde war ja wieder das es Samstag Nachmittag war und alles schon zu hatte. Also mal eben ne fette Schraube in das Loch geschmissen und ne Schelle drum, damit die Abgase nicht nach innen dringen. Auto fuhr auch ohne Lamda ganz normal.
 
Zurück
Oben Unten