Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Wechsel Sommer / Winterreifen mit TPMS

ks_aus_jucunda

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2008
Beiträge
594
"Danke"
74
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

die frühlingshaften Temperaturen verlocken dazu, die Sommerreifen aus dem Winterschlaf zu erwecken :D... Nun hat mein Dicker freundlicherweise vom Vorbesitzer das TPMS System spendiert bekommen, sowohl in den Sommer wie auch den Winterreifen. Kann man jetzt einfach die Reifen wechseln oder haben die Sommerreifen im Winterschlaf die Verbindung zum TPMS "vergessen" und müssen neu angelernt werden?

Danke für Feedback

Gruß

Klaus
 
Hi Fuchsi - Die BDA beschreibt nur die Initialisierung des DDS und nicht des TPMS oder ist das eine Fehlinterpretation meinerseits (siehe Seite 180 ff je Stand der BDA - ich habe nur eine PDF Kopie auf dem IPAD, da diese mit der Boardmappe zusammen verschwunden ist :cry:)

Gruß

Klaus
 
Seite 181/182 BDA Reifendruck-Kontrollsystem

Nach einem Radwechsel muss das System initialisiert werden: Reifen mit dem vorgeschriebenen Reifendruck füllen, Zündung einschalten, Taste

DDS für ca. 4 Sekunden drücken, Kontrollleuchte (Anmerkung: Reifendruck im Kombiinstrument) blinkt dreimal



 
Macht das TMPS das genau so, wie das DDS ????

Ich habe in meinem Opel E-Hobel auch TMPS , da steht das anders.

Sinngemäß: 20 Minuten nach der Radmontage abwarten, dann 10 Minuten mit mindestens 19 kmh fahren ... feddich. ;)
 
Das sind zwei verschiedene Punkte in der BDA:

Reifendruck Kontroll System = TPMS
Reifendruckverlust Überwachungssystem = DDS

aber das Vorgehen ist bei beiden das gleiche ;)
 
OK, dann ist der Zafira mit TMPS "simpler", als mein E-Hobel. ;)
Aber ein Knöppken drücken is ja nich so schwer. ;)
 
Stimmt... Da ich aber seit heute wieder ein bisschen "Rücken" habe lasse ich den FOH den Wechsel bei der Inspektion am Freitag gleich mitmachen...
 
Auch wenn der Thread etwas älter ist, will ich hierzu noch was sagen. Jeder Zafira mit TPMS hat auch DDS . Zur Anzeige des Luftdrucks nach einem Reifenwechsel muss die DDS Taste nicht gedrückt werden. Das TPMS erkennt die Sensoren der Reifen automatisch und zeigt nach einigen gefahrenen Kilometern den Luftdruck der Reifen an. Man muss das System jedoch initialisieren, damit das DDS und TPMS eine Luftdruckveränderung auch anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten