Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Keine volle Leistung - Zafira B OPC

lostbricks

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2014
Beiträge
10
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo an alle glücklichen OPC-Fahrer.

Ich bitte dringend um Hilfe. Die Suche sowie Tante g... quäle ich nun schon seit drei Wochen.

Als ich mit meinem Zafi B OPC mit EDS PH1 vor knapp 3 Wochen mit knapp 240 auf der BAB war, habe ich den Sport-Knopf deaktiviert. Es ging die Werkstattlampe an.

Seit dem hat er keine Leistung mehr. Er fährt sich als ob er nur 150PS hat. Also ab zu unserer Werkstatt hier vor Ort. Die haben den Fehler gelöscht. Auf zur Probefahrt. Immer noch keine Leistung. Also ab zum FOH . Dieser machte auch sofort eine Fahrt und bestätigte das er sich fahren würde wie mit 150PS.

Da aber nun kein Fehler-Code mehr vorhanden ist, sagte man mir ich müsste einen Termin machen. Klar sofort. Als ich dann heute zu dem besagten Termin kam, konnte der Meister mein OPC heute leider nicht annehmen. Man brauch mich auch nicht anrufen....:mad:

Aber naja.

Hat vielleicht hier jeman einen Tip für mich?

Zu Erwähnen:

Der Krümmer inkl. Turbo wurde vor 6000KM getauscht (Werkstatt/Händler)

Das Zischen welches ich am Anfang hatte bei Gas geben ist auch weg.

Er geht jetzt noch bis ganz ganz schwer auf ca. 200.


Bitte bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist hier im falschen bereich, es geht doch um den Bee und nicht A OPC.
interessant wäre der fehler der gelöscht wurde
 
Oh Mißt habe ich auch gerade gesehen. Vielleicht kann man es verschieben.

Nein, der Fehler ist leider nicht mehr bekannt. Ich habe versucht den Fehler nochmals zubekommen. Komme nur leider nicht mehr auf 240 ;-)
 
Komme nur leider nicht mehr auf 240 ;-)

das schaff ich nichtmal bergab, mit rückenwind und heimweh :weg:

hmm, fahren bis der fehler wieder kommt. hast schonmal mit Gas/Bremse Fehler ausgelesen, evtl ist der fehler ja wieder da...
 
Ich habs mal verschubst.

Hmm, Sporttaste deaktiviert... Heiß das daß normalerweise die Phase anliegt, wenn du den Knopf drückst/in den Sortmodus gehst? Und jetzt ist es egal, ob du drückst oder nicht? Dann würde ich mal bei EDS aufschlagen. Nicht, daß das MSTG einen Knacks hat.
 
Fahre seit bestimmt schon kanppe 2000 wieder. Leider nichts.

Was meinst Du mit "Gas/Bremse"?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:33 Uhr


Danke. Fürs verschieben.

Ja, bei gedrückter Taste soll er 285PS haben. Ohne Serie. Bei gedr. Taste nimmt er wie vorher lediglich das Gas direkter an. Aber wie gesagt keine Leistung wie vorher.
 
Dann mal auf zu EDS
Du kannst mit Gas/Bremse die Fehler im Tageskilometerzähler anzeigen lassen
Gaspedal und Bremse gleichzeitig durchtreten und dann in diesem Zustand die Zündung einschalten und warten bis im Tageskilometerzähler "ECN 000000" oder irgendwelche Fehler angezeigt werden
 
gas und bremse voll durchtreten,zündung einschalten und auf bremse und gas bleiben.im km display sollte falls vorhanden ein fc stehen.
würde mich auch an den tner wenden.
evtl. ist das suv kaputt,wenn du kein zischen mehr hörst.oder am besten mal eine log fahrt machen,wie sich z.b. ladedruck und co verhält.

mfg

André
 
wofür?hat der foh mal versucht ne originale software aufzuspielen?dann dürfte er zumindest wieder 240ps haben,oder es ist eben doch irgendwo ein mechanischer defekt.würde das trotzdem mit eds regeln.

mfg

André
 
Werde das morgen mal probieren mit der originalen software. Der mir die EDS aufgespielt hat(bei uns hier zuständig und authorisiert)meint es könne eigentlich nicht an der Software liegen.
 
Hast Du mal unter die Haube geguckt ob alle Schläuche da sind wo sie hin gehören?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem C230 Kompressor...da war der dicke Luftschlauch vom Kompressor abgerutscht...:mad:
 
Ja, habe ich auch schon geschaut. Alles fest und da wo es hin soll. Das Ding ist, er zieht ja und man hört den Turbo auch. Kommt mir aber so vor als ob er nicht genug Druck bekommt. Es fehlt halt diese typische Turbo einsetzten, wo man richtig merkt jetzt geht die Post ab.
 
Hast Du auch die Unterdruckschläuche kontrolliert?
Was Du auch mal testen könntest, wäre die Batterie mal 15 Minuten abklemmen...manchmal hilft das...
 
So, kein Fehler gespeichert. Nach telefonat mit EDS folgendes:

Verdacht Unterdrucksystem. Also den kleinen Schlauch vom Turbo abgezogen. Unterdruck ist vorhanden. Beim wieder aufschieben, soll die Membrane im Turbolader ein Geräusch machen. Macht Sie aber nicht. Also nun die Vermutung, daß es die Membrane ist. Morgen bekomme ich noch einen neuen LMM . Diesen hatte ich heute auch mal mit Bremsenreiniger eingesprüht und natürlich wieder trockenen lassen. Als ich dann wieder fuhr war zwar nichts wie früher, er hatte aber eine Art wellenartige Beschleunigung (ähnlich wie Turbolöcher). Ist aber wieder weg.
 
Hi

Hast du den Schlauch abgemacht als er lief? Kannste mal ein Bild machen von dem Schlauch den du abgemacht hast?

Danke
 
Mir ist mal nen schlauch vom druckspeicher geflogen.zwar hatte ich noch ladedruck aber nicht mehr so,wie es sein sollte.hast du mal wegen ladedruck geschaut,oder mal nach dem druckspeicher?normal macht spätestens ab dem tuning eine ld und agt anzeige sinn.

mfg

André
 
So, Auto wurde jetzt durchgemessen.

LMM arbeitet zu 100%

Turbolader bringt nur noch 52%

Laut Spezi nun sind es die Schaufelräder.
 
Hy @ all,

falls es noch jemanden interessiert, mein Großer hat letztes Jahr im August auf der AB den Geist aufgegeben. Fazit: Kolbenfresser auf dem 3. Zylinder. Gebrauchtwagenversicherung sagte: Für Schäden, für die ein 3. zu Haften hat, kommen Sie nicht auf. ???? Was heißt das? Materialfehler!? :) Tip für Euch wenn Ihr mal solch eine Versicherung bekommt. Sucht nach diesem Passus. Sollte er drin stehen, besser auf eine andere bestehen! Mein FOH meinte nur klassicher Motorschaden! Eigentlich ein Fall für die Garantie. Aber die meinten ich solle mich nach über 110tkm an Opel zwecks Kullanz wenden. :)

Ende der Geschichte: Händler hat das Auto! nun im Mai für 5tsd zurück genommen. Noch ein Tipp!!! Sollte im ersten Jahr etwas mit Eurem Auto passieren, muss immer der Händler gerade stehen. Die Garantieversicherung sichert nur Ihn ab! Denn er steht in der Garantiepflicht! Habe ich aber alles erst danach erfahren. Verdammt viel Lehrgeld!

Grüße an alle, welche es noch interessiert.
C.Alden
 
Zurück
Oben Unten