Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremssattel hinten links macht wieder Probleme

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, ich habe ein großes Problem:
Ich hatte vor etwa 3 Monaten meine Bremsklötze hinten getauscht, da die Schleifgeräusche mir sagten, dass die Klötze durch sind. Jetzt musste ich heute mit Entsetzen feststellen, dass wieder hinten Links die Klötze durch sind, aber nur auf der außenseite, also die Seite, die weiter weg vom Wagen ist.

Ich habe dann jetzt heute für 130€
frown.gif
neue Scheiben und Klötze gekauft, aber beim Einbau habe ich festgestellt, dass eben jener Klotz, der schnell draufgeht, nicht wirklich ohne Gewalt in den Bremssattelhalter reingeht. Ich habe versucht, das ganze nochmals zu reinigen, aber gebracht hat es irgendwie nichts... ist es so, dass sich dieser Bremssattelhalter (also das Ding, wo die Klötze drin sitzen) sich quasi nicht reparieren lässt oder bin ich das nur falsch angegangen? Da sitzt ja nochmal so ein kleines Alublech drin, wo dann die Klötze wirklich entlanglaufen, also es ist nicht direkt auf dem Guss-Bremssattelhalter
Übrigens, ich habe Lukas System
Dieses Alu-Blech passt auch schon nicht mehr richtig drauf.
 
Normal sollten die Beläge ja "relativ" leicht einzusetzen sein, war bei meinem jedenfalls so. Haste bei deinen Sätteln nen Unterschied vom linken zum rechten feststellen können beim Wechsel der Beläge?
 
Kann sein das du zuviel Lack an den Nasen hast. Mit ner Feile und Gefühl ein wenig entfernen. Waren die Bleche dabei? Hatte ich auch schon das die neuen ein wenig anders geformt waren . Hab dann die alten gesäubert und wieder rein.
 
es ist ja jetzt das zweite mal, dass ich die klötze wechseln muss und es ist wirklich nur bei einem einzigen so schwer, der isr dann auch fast konplett abgefahren, wohingegen die anderen 3 nicht so abgefahren sind.

nein, die bleche waren nicht dabei und ich denke nicht, dass es am lack liegt !
 
Wenn der, der klemmt stärker abgefahren ist, dann hängt der fest. Da haste beim sauber machen nicht richtig gearbeitet, und wenn du sagst des Blech passt auch nicht richtig drauf liegt da der Fehler. War des beim letzten Wechsel auch schon so, dann hättest du so gar nicht fahren sollen, ist doch klar dass da nix mit Gewalt reingedruckt werden soll.
 
Wen die Beleg von eine Seite weg ist,dann ist der Bremssattel fest .
Mach alles ab ,reinigen führungs- Bolzen reinigen und danach fetten.
Der muss sich nach den Zusammenbau leicht bewegen.
Bremsklötze müssen auch leicht zu einbauen sein,der ganze Rost muss weg.:prost:
 
ich habe das jetzt vorgestern gereinigr und bei den klötzen, wo sie am blech anliegrn, die nasen etwas abgefeilt, damit der lack etwas abgeht.
die führungsbolzen habe ich so gelassen, die bewegen sich leicht und einwandfrei!

der festsitzende klotz lies sich relativ einfach reintun und auch "leicht" zur bremsscheibe hin und zuruck bewegen!
 
Hallo Ihr Lieben, beim lesen des Beitrag`s haben sich mir schon etwas die Nackenhaare hochgestellt.Der Eine klopt die Klötze rein und merkt nicht das,daß Rad warm wird,der Andere geht erstmal mit einer Feile ans werkeln!!! Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, das die Bremsen wichtiger sind als alles andere am Auto. Darum, bitte nicht einfach drauflos!

es grüßt der Micha.
 
ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, deshalb bin ich sehr vorsichtig vorgegangen! wirklich, also keine sorge ;-)
undvielen dank für die sorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten