Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Dieses Schmuckstück, mit einem Manko. Eure Meinung....

Löland

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
29.05.2013
Beiträge
207
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Zafira Fahrer,

ich habe schon lange mit einem Zafira geliebäugelt und jetzt soll es endlich soweit sein.
Ich habe viel bei den gängigen Autobörsen geschaut und bin letztendlich bei diesem hängen geblieben:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...eatures=EXPORT&colors=WHITE&maxMileage=150000

Ausstattungsmäßig hat er ja schon was zu bieten. Und auch sonst liest sich das alles gut.
ABER, wie mir der Händler am Telefon mitteilte, hat das schöne Stück einen Fachmännisch Reparierten Unfallschaden am Heck. Auf den Fotos kann man ja so auch nichts sehen.
Er ist auch damit einverstanden das ich morgen mit dem Auto zur Dekra fahre und die das Auto auch nochmal checken.

Was meint ihr, sollte ich aufgrund des Unfallschadens gleich die Finger von lassen? Oder abwarten was DEKRA sagt und evtl. noch was am Preis drücken? Ich muss gute 500KM dahin fahren, also sollte es sich schon lohnen ;)
Bin über jeden Tip und Rat dankbar!

Gruß

Löland

Edit: Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein funktionierender link wäre hilfreich ;)
Erstmal ausloggen aus mobile, Fahrzeug suchen und dann den link kopieren.

So schonmal vorab, wenn er mit offenen karten spielt ist schonmal gut, also abwarten was dekra sagt und vergleichen mit den Angaben vom Händler. Dann kann man am preis bestimmt noch drehen, damit wird er rechnen wenn er mit einverstanden ist das du zur dekra fährst
 
Wie in den Fotos zum Fahrzeug zu erkennen, hat der auch vorne schonmal n Treffer gehabt ... Wenn du schonmal bei der Dekra bist ;)

Nachtrag: wenn du dich fragst wo das zu erkennen ist - der Lack von der frontstossstange ist anders als der des übrigen Fahrzeugs; auch das spaltmass ist nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Lack an der Frontstossstange anders ist, ist fast bei allen Bee so.
Muss nicht unbedingt neu Lackiert sein.
 
Die alles entscheidende Frage ist doch, was war beschädigt?
Auch wenn nur die Heckverkleidung beschädigt war, hatte er einen Unfall.
Grundsätzlich muss ein rep. Unfallschaden kein Problem sein.

Wer hat repariert? Ein FOH , eine freie Werkstatt? Gibt es ein Unfallgutachten, aus dem der Schaden hervorgeht?

Hast du denn unfallreie mit ähnlicher Ausstattung, vergleichbarer Laufleistung und ähnlichen Preisen gefunden?
 
Erst einmal Danke für die Antworten.
Mit vergleichbarer Ausstattung habe ich leider keinen gefunden. Mit meinen Suchkriterien bei Mobile habe ich einige gefunden, da schwankt es allerdings von Bj. 09-10 und Laufleistung bis ca. 130Tkm, ich möchte auf jeden Fall Xenon haben, ist bei Xenon eigentlich Automatisch Bi-Xenon, oder ist das auch wieder Ausstattungsabhängig? Viele Händler Listen das ja gar nicht alles, vielleicht auch aus Unwissenheit.
Wer den Unfallschaden repariert hat weiß ich noch nicht, auch nicht genau wo der Schaden war. Das wird sich dann alles morgen rausstellen.
Mich reizt einfach die große Ausstattung, neue Sommerreifen usw. Ist halt ein für und wieder......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Xenon, dann immer BiXenon + Kurvenlichtfunktion = die Scheinwerfer schwenken leicht mit in die Kruve = GEIL ;)

Versuch so viel heraus zu finden, wie möglich. Wenn das ein ehrlicher und guter Verkäufer ist, dann lässt er die Hosen runter. ;)
 
... Also meine Stosstange hat die selbe Farbe wie mein Auto ;) und da wäre ja immernoch der Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel.

wie auch immer - mal als Orientierung für dich.

Meinen B habe ich vor 2 Monaten mit nahezu identischer Ausstattung (wenn ich mich nich irre, dann ist der einzige Unterschied das Panoramadach), aber mit dem 1.9 CDTI (150 PS) von 12/07 mit 150000 km unfallfrei für 8000 gekauft.
Denke mit dem Unfallschaden wären 8500 - 9200 der Bewegungsspielraum wo ihr euch treffen solltet ;)
 
Der Farbunterschied der Stoßfänger zum Rest ist halt bei fast allen, kommt halt immer auf die Farbe an, was mich aber persönlich stört ist so eine Aussage wie "Garantie kann gegen aufpreis blabla....."
Er ist Händler und ist verpflichtet dazu
Was mir aber jetzt auffällt ist das das Spaltmaß der linken hinteren Tür zur Seitenwand irgendwie nicht sauber ausschaut. Kann am Blickwinkel liegen, oder aber auch an was anderem.
Und wieso sind die Nebler schwartz oder sehe ich das nur nicht richtig ?
Neue Reifen ist ja schön und gut, aber wenn da so 50€ Langli drauf sind fährste besser mit guten gebrauchten Markenreifen.

LG
 
Die Stoßfänger sind anders. Das kommt aber halt davon, das Plastik die Farbe anders "aufnimmt" wie Metall. Wenn man dann noch eine helle Farbe hat, die die Sonneneinstrahlung noch stark aufnimmt, kommt es zu starken Farbunterschieden. Der Vectra A von meinem Onkel ist Magmarot (Sehr helles Rot), dieser wurde Jahrelang nicht Poliert. Die Blechteile waren total Matt und die Plastik Stoßstangen waren noch richtig kräftig Rot, sah auch immer aus als ob andere Stoßstangen drauf waren. Jetzt ist er mal richtig Poliert worden und man sieht keinen Unterschied mehr ;)

Ein Händler muss keine Garantie geben! Er ist verpflichtet GEWÄHRLEISTUNG zu geben!!

Garantie ist was anderes. Man kann es im Gewissen sinne so beschreiben, das der Händler dir Verspricht dass das Auto die nächsten 1 oder 2 Jahre ohne Probleme läuft, falls nicht zahlt er Freiwillig.

Bei der Gewährleistung sagt der Händler (vom Staat verpflichtet) "Der Wagen macht dir keine Probleme!", falls doch komm zu mir, ich guck es mir an und falls es kein Schaden ist, der nach dem Kauf erst passiert ist übernehme ich den Schaden/ muss ich ihn übernehmen!

So in etwa habe ich es gelernt!

Die Nebler kommen so dunkel rüber, weil es ein schlechter Fotowinkel ist und keine Sonne auf dem Bild ist. Zumal du dich auch nicht von den Xenon ablenken lassen darfst. Da diese verchromt sind, kommen einem die Nebler nochmal dunkler vor (optische Täuschung!)

Bei der linken hinteren Tür meinst du bestimmt Bild 4, oder? Das wird zu 75% vom Bild her sein und die anderen 25% wird es echt am Auto liegen. Die Bee sollen wohl nicht alle so 100% passende Spaltmaße haben!

Naja, wenn die Reifen pro Reifen 50€ kosten sind das bestimmt keine so China Dinger! Bei solchen Händler darfst du einfach nicht die Preise nehmen, welche du bei deinem Reifenfutzi zahlst. Und nur weil eine sehr bekannte Marke drauf steht muss der Reifen nicht gleich gut/besser sein! Haben auf dem A 225/45 R17er drauf, diese haben uns nicht ganz 200€ gekostet und sind Firestone irgendwas. Die haben wir auch als Winterreifen (Firestone Winterhawk 2) auf drei Fahrzeugen (Fiesta, Zafira, Punto) in drei Verschiedenen Größen, mancher Audi mit Quattro und Marken Winterreifen ist am Hang hängen geblieben wo wir weiter kamen ;) Nur mal so am Rande. Wenn Reifen einen guten Eindruck machen, dann kann man diese auch fahren als Ottonormalo! Für die Rennstrecke kommen doch eh nur Semis in Frage ;)
 
Irgenwie liebäugel ich immer mehr mit dem Bee als Nachfolger für unser altes E36-Schätzchen.
 
Ein schönes Auto. Nahezu identische Ausstattung zu meinem. Und preislich soweit auch okay, wobei Du sicher noch etwas runter handeln kannst.
Ich finde es bemerkenswert positiv, dass der Händler ehrlich und offen ist.
Dabei ist zu klären, um was für einen Schaden es sich handelte: wie schon gesagt wurde, reicht ein auf Grund eines leichten Auffahrunfalls gerissener und ausgetauschter Stoßfänger aus um das Kfz als Unfallwagen zu titulieren.
Ebenfalls schon erwähnt wurde das Thema Reifen: damit wird gerne mal "gelockt". Zu prüfen ist, welche Reifen dort tatsächlich aufgezogen sind.
Auf jeden Fall würde ich zur DEKRA und ihn durchsehen lassen. Alternativ bietet auch der ADAC sog. Gebrauchtwagenchecks an. Die prüfen u.a. auch den Lack und können nachweisen ob irgendwo schon einmal nachlackiert wurde (falls dies hier z.B. beim Frontstoßfänger der Fall sein sollte).
Bzgl. der Spaltmaße kann ich auch berichten, dass der B nicht gerade vor Passgenauigkeit und spitzen Verarbeitung strotzt...
 
So, erstmal Dankeschön für die Zahlreichen Antworten!
Bin jetzt gerade wieder nach Hause gekommen. Knapp 1000Km heute gefahren ;)

Jetzt zum Auto. Am Preis konnte ich nichts machen, er hat vehement auf den Preis beharrt. Immerhin konnte ich noch eine Gebrauchtwagengarantie rausholen, dafür übernimmt er die Kosten.
Jetzt zum Unfallschaden.
Es wurden die Heckklappe sowie Stoßstange ausgetauscht. Papiere zu dem ganzen Vorgang gibt es angeblich nicht, da er das Auto von einer Auktion hat.
Naja, bin dann ja zur Dekra und die haben das Auto auch nochmal Untersucht, keine Mängel, auch der Unfallschaden wurde gut repariert. Einzig unten war ein wenig der Unterbodenschutz/Korrosionsschutz eingerissen. Dies läßt der Verkäufer aber auch nochmal ordentlich machen.
Das Auto ist ansonsten wirklich in einem TOP Zustand. Es ist sogar ein IDS (Sporttaste) vorhanden, daß war gar nicht mit aufgeführt bei dem Angebot. Also schon eine fette Ausstattung.
Klar hätte ich gerne ein bissl weniger bezahlt, aber es gab sonst nichts zu bemängeln.
Fazit: In spätestens 2 Wochen habe ich das Schätzchen vor der Haustüre und ihr ein aktives Mitglied mehr im Forum :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club. ;)
 
Ebenfalls Gratulation zur neuen Gehhilfe. Mein Vorredner ist ein Experte im Aushandeln von "Naturalrabatten", wenn am Preis nix geht.

Was war das denn für eine Auktion? Pfandhaus, VEBEG oder Ähnliches?
 
Naturalrabatte.....kann man sich ja einiges drunter vorstellen :D

Was genau das für eine Auktion war habe ich nicht gefragt. Wenn ich dran denke frage ich wenn ich das Schätzchen abhole.
 
Naturalrabatte = Kostenlose Dreingaben wie Fußmatten Reifen oder deine Garantieversicheruing eben.
 
Aso, ja war wenigstens ein kleiner Trost mit der Garantie.
 
Wie lange läuft die Garantie denn?
Oft machen die Händler die freiwillig und versuchen so, ihre Gewährleistungskosten zu senken, indem sie bei Problemen dann über die Garantien laufen lassen. Ist legitim, würde ich als Händler auch genau so machen. ;) Als Kunde muss man nur aufpassen, dass man während der Gewährleistungszeit nicht "gelinkt" wird und plötzlich irgendwelche Eigenanteile zahlt, weil das ja so in der Garantie steht.

Naturalrabatte; ein Beispiel aus der vergangenen Woche (Kauf meines Tourers):

Ein Satz Winterräder mit Druckluftsensoren, eine abnehmbare AHK , einen zus. Satz Gummifußmatten für den Winter, ein 3. Kennzeichen für den Fahrradträger, 5 (!) Jahre Gebrauchtwagenanschlussgarantie, Zulassung kostenlos und vielleicht gibt es heute noch ein Goodie obendrauf. :freu:

Ich mache es "immer" so, dass ich mehr fordere als ich haben möchte, denn so kann der Verkäufer die für mich unwichtigen Dinge wieder wegverhandeln. Dann habe ich das, was ich möchte und der Verkäufer kann seinem Chef sagen, dass er nicht auf alle Forderungen eingegangen ist. ;) Sozusagen eine "win win Situation".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast absolut Recht mit dem was du schreibst. Garantie ist für 1 Jahr und hatte ihn auch wegen dem 1 Jahr Gewährleistung angesprochen, ist dann aber gleich auf die Garantie ausgewichen.
Ich hoffe jetzt einfach mal das mich mein Glück auch dieses mal nicht im Stich läßt und ich mit dem Autokauf wieder ein gutes Händchen hatte.
Hab ja nun auch schon einige Gebrauchte gekauft und bisher nie wirklich Probleme gehabt.

Solche Naturalrabatte wie du rausgeholt hast, hätte ich bei ihm wohl auch nicht bekommen. Ist nur ein kleiner Hofhändler.
Jetzt ist es auch eh egal ;)
 
... ist dann aber gleich auf die Garantie ausgewichen....

Wie typisch. :doof:
Im Falle eines Falles kannst du dich lockerflockig auf das Schuldrecht berufen.
Dazu gibt es hier auch Input satt, den du hoffentlich nicht brauchen wirst.

...Jetzt ist es auch eh egal ;)

DAS ist die richtige Einstellung. Freu dich jetzt über deine Neuanschaffung! Drücke dir die Daumen, dass er allzeit fehler- und knitterfrei läuft. ;)
 
.....Garantie ist für 1 Jahr und hatte ihn auch wegen dem 1 Jahr Gewährleistung angesprochen, ist dann aber gleich auf die Garantie ausgewichen.

das ist auch völlig egal, wie der händler zur gewährleistung steht. es ist auch egal, ob die irgendwo schriftlich festgehalten ist oder nicht.
er hat 1 gewährleistung zu erfüllen, mit beweislastumkehr nach 6 monaten. hat er die gewährleistung nicht vertraglich beschränkt, dann gilt sie 2 jahre.
was der händler dazu denkt oder sagt ist völlig wumpe. selbst wenn er die gewährleistung vertraglich ausgeschlossen hätte, dann wäre das eben ein umgültiger vertragsbestandteil und somit hinfällig.
also sieh zu, daß du innerhalb der ersten 6 monate alle mängel beseitigen lässt. auf kosten des händlers versteht sich. die garantie ist da erstnal aussen vor.
eine gewährleistung muss unter allen umständen erfüllt werden ohne wenn und aber.
 
Zurück
Oben Unten