Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flex Fix Fahrradträger gegen AHK getauscht

Alexkalibuhr

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.04.2014
Beiträge
15
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Am 01.04.2014 habe ich mir einen ZT gekauft.
Von Anfang an war klar, dass er die verstärkte AHK bekommt, so dass ich gute 2,5 Tonnen anhängen darf.
Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Händler, wann ich den Dicken hole, war dieser ganz erstaunt, wie ich denn wohl eine AHK anbauen will? Das Fahrzeug hat doch den FFT verbaut.
Panik machte sich bei mir breit und sofort hielt ich die Augen nach ZT mit FFT Ausschau.
Bei meinem FOH im Nachbarort spukte der Verkäufer sofort große Töne, das es ABSOLUT nicht ginge, eine AHK anzubauen, wenn der FFT schon dran wäre. Das Bodenblech wäre anders. Und spätestens beim TÜV würde ich nicht durchkommen.


Mhh, ist klar. ALLES was es ab Werk gibt, kann man auch an-oder einbauen.
Ich würde ja schon merken, wenn es soweit ist. (so seine Aussage)

Als der ZT Damals zur Markteinführung im Showroom stand, habe ich mir die Konstruktion mit dem FFT angeschaut.
Ein anderes Heckblech…??? Echt?
Nein, das hatte ich doch anders in Erinnerung.

Es sollte noch gut eine Woche vergehen, bis ich meinen ZT holen konnte.
Im Wechselschichtdienst blieb mir nur der 08.04.2014 über.
Also die Zeit genutzt, mich intensiv mit dem Heck und Co. zu beschäftigen.

Von einem Händler zum nächsten…. Sich unter einen und dann dem nächsten ZT gelegt.
Mit und ohne AHK standen die da, aber keiner mit FFT.
Da waren die Heckbleche schon alle gleich.
2 Tage später entdeckte ich einen 3 Straßen weit von mir entfernt. Das Fa.-Auto war wieder da, und ich nutzte die gunz der Stunde… drunter gelegt und das Heck samt Blech studiert.

Bohh, Erleichterung. Das selbige Heckblech. Also steht dem Einbau nichts mehr im Wege.
Nicht ganz. Da war noch das Steuermodul von dem FFT.
Als ich meinen hatte, ab zum FOH im Nachbarort, Tech dran und proggen was das Zeug hielt.
Nichts half. Das Steuergerät für den Heckträger ist einmalig mit dem Auto verbunden. Es kann NICHT ausprogrammiert werden, nach Nachfrage bei Opel.

Und nun?
Opel sagte, einfach gegen das Anhängersteuergerät tauschen, funktioniert schon.

Als ich dabei war den AHK -Kabelbaum zu montieren fiel mir etwas Positives auf.
Dauerplus habe ich vom REC -Modul genommen.
Zündungsplus vom Stecker des FFT.
Auch den BUS und das Bremslicht.
Somit musste ich nicht das Auto bis vorne auseinander nehmen, wo eigentlich alles abgegriffen werden sollte.

Das Modul vom FFT habe ich dann zum Testen getauscht, als ich ich alles am Anhänger durchprobiert habe.
Das funktioniert nicht.
Das FFT-Modul kann keine Anhängerbeleuchtung, Blinker oder Bremslicht ansteuern.

Jetzt habe ich aber nicht anders herum probiert, ob das Anhängersteuermodul den FFT bedienen kann. Das werde ich aber noch. Die Heckstoßstange muss nämlich noch einmal ab.

Endresultat:

ALLE ZT haben dasselbe Heckblech.
An allen kann eine AHK oder der Flex Fix Fahrradträger montiert werden.
Alle Befestigungs-und Schraubpunkte sind gleich.
Den Kabelbaum vom FFT nachrüsten geht NICHT.
Ob man den FFT mit einem Anhängermodul ansteuern kann, muss ich noch testen.

Wer also einen FFT nachträglich anbringen will:
Den Träger unters Auto schrauben geht bei allen ZT.
Elektrik: ???? (wird noch getestet)

Ob man den FFT mit einem AHK -Kabelbaum aus dem Zubehör ansteuern kann, keine Ahnung.
Ich habe einen Originalen Kabelbaum von Opel genommen.
 
Zurück
Oben Unten