Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltkreis Luftmassenmesser

flopoh

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2014
Beiträge
33
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
Mein Zafi treibt mich in den Wahnsinn, seit 2 Monaten leuchtet die Lampe für den Fehlerspeicher. Erst kam die Meldung Messwerte Lmm fehlerhaft, alles klar Lmm Getauscht...:). 3 Tage war sie dann auch aus:mad:. Seit dem bekom ich die Meldung Schaltkreis Lmm . :confused: Masseleitung vom Lmm und Temperaturfühler zum Steuergerät neu gezogen. Lampe aus für 2 Tage. (Temp.anzeige im cockpit zeigt auch nicht richtig an.) Hat hier irgendwer eine Idee,außer das Motorsteuergerät? Fahrzeug läuft NICHT im Notlauf. Lampe geht beim Starten an. manchmal auch während der fahrt wieder aus. Bin langsam Ratlos:confused::confused::confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem LMM für 30-50€ bekommst du nur Schrott. Billig muss man sich leisten können ;) da wirst du noch mal tiefer in die Tasche greifen müssen und einen von Bosch, Siemens VDO oder einer anderen bekannten Marke kaufen und hoffen das der Müll im Steuergerät keinen Schaden angerichtet hat.
 
Für das Geld wie du den Billigen für 30-50€ kaufst Kauft Bosch gerade mal das Messelement mit Auswerteelektronik ein. Die Billigen für 30-50€ ist ne selbstgebastelte Schaltung die alles kann außer halbwegs Priziese irgendwas messen. Das ist einfach Schrott um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Nix gegen dich persönlich. Aber das ist die Falle Geiz ist geil! Man muss sich mal überlegen, wenn keiner was zu verschenken hat warum die ein Viertel nur von dem Markenteil aus dem Zubehör kosten.
 
Inwiefern ist die Temperaturanzeige nicht korrek? Zu hoch oder zu niedrig? Eventuell ist der Fühler im Kühlergrill defekt oder der Stecker nicht richtig eingeratet oder ein Kabel gebrochen/aufgescheuert.

Bei etlichen Teile, vor allem bei der Motorelektrik, hat sich herausgestellt, daß man besser zu Markenware und damit etwas tiefer in die Geldbörse greift. Darunter fallen Teile wie ZM, LMM sowie NWS und KWS.
 
Wird im cockpit nicht angezeigt sobald wir unter 10 grad draussen haben. Bei fahrt über land fällt die anzeige...
habe schon den kühlmitteltemp. Getauscht (orginalteil) aber genau das selbe...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:38 Uhr


Nix gegen dich persönlich. Aber das ist die Falle Geiz ist geil! Man muss sich mal überlegen, wenn keiner was zu verschenken hat warum die ein Viertel nur von dem Markenteil aus dem Zubehör kosten.

Kein Problem. Muss nur auch sehen wie ich mit dwm arsch ane wand komme
 
Ah, die Kühlmitteltemp meinst du. Das Prob hatte ich bei der roten Kette mit deren Hausmarke (2x). Letztendlich haben die dann original Opel verbaut (komplettes Thermostatgehäuse) und gut ist. Eventuell liegt es dort am Kabel? Bruch oder Korrosion im Stecker vom Sensor?
 
Bei den lambdasonden bringt er mir andere meldung wie Regelkreis bank1 (2) ... von daher gehe ich mal nicht von den lambdasonden oder kat aus. Was ja aber noch kommen kann...:(:schimpf:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:22 Uhr


Thermostat? Das öffnet doch nur den 2 kühlkreislauf. Oder meinst das gehäuse wo der temp. fühler eingeschraubt ist?
Oder sitzt das termostat da mit drin? Kenn das nur von VW her da ist es zu 99% im unteren teil des motors nähe der Aggregate verbaut.
 
Mein Thermostatgehäuse war undicht, hatte dort schleichen Wasserverlust. Der Thermostat sitzt dort drin und er Fühler/Sensor ist dort eingeschraubt. Sitzt ziemlich weit oben am Motor im dicken Kühlwasserschlauch. Von dort geht ein Kabel (in einem Wellrohr) über den Ventildeckel Richtung Spritzwand. Entweder hat der Stecker auf dem Fühler ein Kontaktproblem oder das Kabe ist iwie gebrochen/angescheuert. Bei der roten Kette war bei deren Hausmarke 2x der Fühler defekt (bei einem Neuteil, wohlgemerkt).

Wenn das Thermostatgehäuse undicht ist, kann es nur komplett getauscht werden, es gibt keine Dichtung zu kaufen. Das wäre ja zu einfach und kosten günstig. ;)
 
Zurück
Oben Unten