Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimaanlage, Magnetkupplung

Bastel Hugo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.01.2013
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute!
Im glaube schon die Antwort gefunden zu haben, will mich nur noch mal absichern:

Jetzt wo es ein bisschen wärmer wird und die Klimaanlage auch mal was machen soll habe ich heute festgesgellt, dass die gar nicht so richtig schön kühlt.

Mal ne Frage zur Kupplung am Kompressor:
Aussen ist ja, so groß wie die Riemenscheibe, eine Abdreckung (mit kleiner Torx in der Mitte) die man drehen kann. Bei eingeschalteter Klimaanlage steht die Scheibe bei mir still, während die Riemenscheibe dreht. Müsste diese Scheibe bei angezogener Kupplung mitdrehen? Ist das also ein Indiz, dass die Kupplung nicht anzieht und der Kompressor gar nicht arbeitet?

Ich wollte einen Kimaanlagencheck machen. Sollte ich erst die Kupplung wechseln oder erst den Check abwarten?

Grüße
Andre
 
Naja wenn zu wenig Kältemittel im System ist schaltet die Kupplung doch gar nicht.
 
Mess mal am Stecker der Magnetkupplung, ob da Spannung anliegt (laufender Motor, Klima an). Wenn ja, ist die Kupplung defekt.
Mfg Peter
 
Das mit der Flüssigkeit habe ich auch gelesen, könnte auch sein. Übern Winter habe ich immer son Gluckern gehört.
Ich habe morgen einen Klimaanlagencheck-Termin, mal sehen.

Sonst fand ich den Tipp (den ich hier irgendwo gefunden habe) Spannung auf die Kupplung zu geben nicht schlecht, um zu sehen, ob sie anzieht.

Danke erstmal...
 
Hallo!
Hatte den Wagen heute beim Klimaanlagencheck, Ergebnis:

Es soll so gut wie keine Flüssigkeit im System gewesen sein.
Die haben zuerst irgendein Gas da reingepumpt. Dabei wurde wohl der Druck gehalten. Eine deutliche Leckage war auch nicht zu sehen. Dann haben Sie Flüssigkeit neu eingespreist, aber der Kompressor springt nicht an.

Diagnos war: Kompressor kaputt:weinen:

Auf meine Frage, ob es nicht nur die Kupplung sein kann und ob man die auswechseln könnte: Nein, die gibt es für diesen Zafira nicht einzeln:doof: Komplettpreis, ca. 800€:mad:

Ich dann bei Autoteile Matthies angerufen und siehe da, es gibt sie einzeln für ca. 70€.

Was haltet ihr davon?
Warum kann es sein, dass fast keine Flüssigkeit mehr im System ist, aber dennoch keine deutliche Leckage?

Danke schon mal...

Andre
 
Das Kältemittel ist sehr flüchtig. Wenn der letzte Klimacheck einige Jahre her ist, so kann es durchaus sein, daß die Anlage fast leer ist. Pro Jahr gehen ca 15% des Kältemittels auf "natürliche" Art verloren, deshal soll man alle zwei Jahre einen Check machen lassen.
 
Habe sowieso das Gefühl das die Opelklimaanlagen nicht die dichtesten sind.

Meiner Frau ihr alter Fiat Punto hat über 7 Jahr nie einen Klimacheck gesehn und hat Eiswürfel ausgespuckt, und das in einer Geschwindigkeit.
 
Es soll so gut wie keine Flüssigkeit im System gewesen sein.
Die haben zuerst irgendein Gas da reingepumpt. Dabei wurde wohl der Druck gehalten. Eine deutliche Leckage war auch nicht zu sehen. Dann haben Sie Flüssigkeit neu eingespreist, aber der Kompressor springt nicht an.

Diagnos war: Kompressor kaputt:weinen:

Du warst nicht bei einer OPEL-Werkstatt? ... die füllen dir automatisch Kontrastmittel ein, eine Leckage sollte man so erkennen können!

Ich habe vor 2 Wochen meine Klimalage wieder fit gemacht weil der Kondensator defekt war. Es dauert nach dem Befüllen (wenn Anlage ganz leer) etwas bis der Kompressor wieder an anspringt!

Was hast Du für den Test bezahlt? Evtl. 2 Meinung einholen!
 
..... letztes Jahr ging plötzlich die Klima nicht mehr.
Ab zum FOH Klimacheck 50€ (glaub ich waren es) Diagnose Kompressor defekt 900€
2te Meinung bei einer freien Werkstatt mit dem Ergebniss Kupplung defekt 80€
Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem
am liebsten würd ich mein Zaffi gegen die Wand fahren, letzten Monat erst 1300€ geblecht (Bremsen Stoßdämpfer, Querlenker + Insp. + TüV)
 
Moin,
und noch eine Diskussionsanregung;es gibt ja die Kupplung als "Set" incl Riemen&Mitnehmerscheibe für um die 90€.
Nur die Magnetkupplung schlägt aber mit nur 30€ zubuche.was spricht also dagegen, wenn das Lager der Riemenscheibe iO
ist(keine Geräusche), nur die Magnetkupplung auszutauschen...?!
 
Also für 30€ gibt es bestimmt nur den Elektromagneten.
Ich würde die Kupplung komplett wechseln.
Nochmal zur Klima.
Kälteanlagen in Autos haben eine Schwachstelle.
Die GUMMISCHLÄUCHE!!!
Diese sind nur " relativ" dicht, wenn die Kälteanlage regelmäßig läuft.
Grund: das Schmieröl des Verdichters zirkuliert in einem gewissen Anteil mit dem Kältemittel R134a durch den Kältekreis.
Dieser Ölfilm dichtet die Schläuche.
Auch das Wellensíegel der drehenden Verdichterwelle braucht das Schmieröl zum Abdichten.
Die Klimaanlage ist das einzige, was durch " Schonung kaputt geht.
Nur die Klima nach langer Laufzeit ca. 5 Minuten vor Ankunft abschalten.
Das Kondenswasser auf dem Verdampfer ( " Kühler" der Frischluft zum Fahrgastraum) muss abtrocknen, sonst bilden sich Pilze und es stinkt irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten