Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spezielles Foto von Stoßfänger / Anhängerkupplung

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo ZT Fahrer, die eine originale AHK montiert haben.

Bei meinem ZT wurde eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet und die empfehlen die Montage eines (original Opel) "Styroporteils" für den guten Sitz des Stoßfängers.

Man ahnt es:
Bei meinem sitzt der Stoßfänger nicht gut und ich habe jetzt die Vermutung, dass die kein entsprechendes Teil montiert haben. :(
Zumindest sehe ich außer der AHK -Konstruktion selbst nichts entsprechendes, wenn ich unter das Auto sehe.

Wäre nett, wenn sich einmal jemand unter das Heck seines Tourer schmeißen könnte und dieses Teil, wenn es denn sichtbar ist, für mich (quasi als Beweis für meinen FOH ) auf ein Foto bannen könnte.

Nach meinem Verständnis müsste das Teil weit oben irgendwie zwischen dem Abschlussblech und dem Stoßfänger selbst sitzen

Danke schon einmal vorab!
 
Also da ist was . Man sieht aber nur die ca. 1,5 cm schwarze Kante dieses Styroporteils zwischen der AHK und dem Bodenblech. das sind 2 sichtbare Kanten ca. 10 cm breit. Wie groß das Ding insgesamt ist lässt sich nicht sagen.

P1030406.JPGP1030407.JPGP1030405.JPG
 
Hi Michel,
habe gerade mal nachgesehen, meine AHK (Westfalia) wurde ja auch erst vor Auslieferung an mich angebaut - ich sehe bei mir auch keine Styropor Kissen :confused:.
Habe nächste Woche einen Termin und werde mal nachfragen - ist ja die gleiche Firma wie bei Dir :prost:.
Toddy
 
Hi,

das Styroporteil (Schaumteil) dürfte eine ähnliche Funktion haben wie bei VW.

Es dient zur Z Abstützung und Schutz des Stoßfängers für den 4 km/h Aufpralltest (Parkrempler).
Z = (Richtung oben/ unten), Stoßfänger müssen bei VW von oben belastbar sein bis 120 kg, sprich wollt Ihr das Auto beladen und stellt/ stützt was auf den Stoßfänger ab, kann es passieren
wenn so eine Abstützung fehlt, das hier die in der Regel 2,7 -3,3 mm Wandstärke vom Stoßfängern nicht ausreichen und das Teil beschädigt wird.
Normal habt Ihr dahinten einen Aufprallquerträger, mit einer Trägerschalenhöhe zwischen 80 - 120 mm, der zu einen gewissen Maß die Abstützfunktion übernehmen kann.
Das Querrohr (Höhe/ Geometrie) einer AHV ist hier leider in der Regel nicht ausreichend und man ergreift zusätzliche Maßnahmen.
Thema Parkrempler: Abstand Stoßfänger zu Querträger liegt ungefähr bei 3 - 5mm, sprich fahre ich leicht irgendwo gegen, geht die Außenhaut des Stoßfänger recht schnell auf Block, wird durch das
dahinterliegende Bauteil (Absorber/ Querträger mit/ ohne Schaumteil = konzeptabhängig) gestützt und federt anschließend nach Entlastung wieder in die Ursprungslage zurück.
Sollte ohne irgend ein Schaden erfolgen.
Nehmt Ihr jetzt diese Bauteile hinter dem Stoßfänger weg und ersetzt sie wie in Euren Fall durch die AHV, dann kann es sein das der Abstand zu groß wird zwischen der Stoßfänger Außenhaut und der dahinterliegenden AHV. Damit steigt dann das Risiko, das der Stoßfänger bei solchen Bagatellfällen Schaden nimmt und entsprechende Rep. Kosten zu erwarten sind.
Bei Vollkaskoeinstufungstest werden immer Fahrzeuge ohne AHV bewertet, mit AHV geht man immer von einen deutlich höheren Schadensbild aus was eigentlich zur höheren Kaskoeinstufung führen würde.
Also wenn das Euch fehlende Schaumteil (Absorber) die gleiche Funktion hat, würde ich es mir ggf. besorgen und einbauen.

Gruß Erik
 
Hi Michel,
habe gerade mal nachgesehen, meine AHK (Westfalia) wurde ja auch erst vor Auslieferung an mich angebaut - ich sehe bei mir auch keine Styropor Kissen :confused:.
Habe nächste Woche einen Termin und werde mal nachfragen - ist ja die gleiche Firma wie bei Dir :prost:.
Toddy

Wie bist du mit denen zufrieden?
 
Wie bist du mit denen zufrieden?

In den letzten 16 Jahren war ich immer zufrieden - bin aber immer nach E-Kray gefahren, werde dort gut bedient :) (wir haben dort 5 Autos gekauft) - mit den Technikern kann man sehr gut reden (Unfall-Trecker, Heckscheibenwischer, Frontscheibentausch...).
In Rü... war ich nur mit meiner defekten LIMA am 2,2er-Zafira weil der Weg kürzer war und der Gelbe Engel mit mir in Kolonne hingefahren ist - dort war es mir zu unpersönlich.

Gruß Toddy
 
Ich weiß zwar nicht, welche Firma ihr meint, aber Kfz-Werkstätten gehörten u. a. in Essen zu meinem Kundenkreis.

Daher könnte ich diese auch kennen.
 
Wir reden über die Firma v.E. in Essen . Mein FOH hier vor Ort, W. in Stadtlohn ist auf jeden Fall um Längen besser.
 
habe gerade mal nachgesehen, meine AHK (Westfalia) wurde ja auch erst vor Auslieferung an mich angebaut - ich sehe bei mir auch keine Styropor Kissen :confused:.
Habe nächste Woche einen Termin und werde mal nachfragen

Hat sich bei Dir schon was ergeben mit dem ominösen Styropor? Frage deshalb, da ich nächste Woche auch eine Westfalia AHK drangeschraubt bekomme und da wäre es vielleicht ganz hilfreich, ob ich da im Vorfeld vielleicht meinen FOH drauf hinweise...
 
Hat sich bei Dir schon was ergeben mit dem ominösen Styropor? Frage deshalb, da ich nächste Woche auch eine Westfalia AHK drangeschraubt bekomme und da wäre es vielleicht ganz hilfreich, ob ich da im Vorfeld vielleicht meinen FOH drauf hinweise...

Habe den Termin erst Donnerstag
Toddy
 
Hat sich bei Dir schon was ergeben mit dem ominösen Styropor? Frage deshalb, da ich nächste Woche auch eine Westfalia AHK drangeschraubt bekomme und da wäre es vielleicht ganz hilfreich, ob ich da im Vorfeld vielleicht meinen FOH drauf hinweise...

Hier ein Link direkt zur richtigen Stelle auf der Westfalia-Seite. Dort wird auch direkt von dem Styroporteil geschrieben:

http://www.westfalia-automotive.com...der-konfigurator/?manufacturer=116&model=5594
 
Zurück
Oben Unten