Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zusätzliche Infos über Servicemenu abrufen

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wie schon im Zafira B kann man auch im Zafira Tourer zusätzliche Infos über das Servicemenu abrufen.
Einfach so lange auf die Taste CONFIG drücken, bis ....

u8ynu3e7.jpg


.... diese Meldung erscheint:

pyva5e5e.jpg


... danach einfach mit der Taste INFO durch die einzelnen Menüs schalten.

e8e2useg.jpg


gy2uqyje.jpg


6egatavu.jpg


apyte8u9.jpg


6e8ahuzu.jpg


.... zum Beenden wieder auf BACK! Bis man auf einem normalen Menu angekommen ist und dann wieder so lange auf CONFIG, bis diese Meldung erscheint.

ru6a4agu.jpg


Wofür ist das interessant? Ich weiß jetzt z.B., wie schnell ich lt. Tacho für echte 50/70/100 fahren darf (56/76/106). Abgelesen von den Radsensoren.
 
Wie schon im Zafira B kann man auch im Zafira Tourer zusätzliche Infos über das Servicemenu abrufen.
Einfach so lange auf die Taste CONFIG drücken, bis ....

...Wofür ist das interessant? Ich weiß jetzt z.B., wie schnell ich lt. Tacho für echte 50/70/100 fahren darf (56/76/106). Abgelesen von den Radsensoren.

Das ist aber nicht in diesem versteckten Menü enthalten, oder übersehe ich da was?
 
Im ersten Navi/ GPS Menu stehen DR und GPS jeweils mi Speed. Da kannst du das ablesen. DR sind die ABS -Radsensoren.
 
Sollte so sein (war zumindest beim Zafira B auch bei den "einfachen" Geräten so), aber es fehlen dann z.B. die GPS Infos.
 
Ich habe heute mal länger auf die Taste CONFIG gedrückt, es erscheint aber auch dann nur das übliche Auswahlmenü.

Mein Tourer ist ausstattungsmäßig halt "Karo einfach".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BC Funktionen finden sich ja beim Tourer nun komplett im Blinkerhebel, da braucht es die BC Taste im Radio nicht mehr. Das CD 400 habt aber auch die CONFIG und die INFO Tasten.

@ MRBIG, hast die schon getestet?
 
Die BC Funktionen finden sich ja beim Tourer nun komplett im Blinkerhebel, da braucht es die BC Taste im Radio nicht mehr. Das CD 400 habt aber auch die CONFIG und die INFO Tasten.

@ MRBIG, hast die schon getestet?

Nöö... aber schon bald. :D


Edit:

Meine Menü-Taste im Blinkerhebel zeigt nicht wirklich was Wichtiges an und könnte meinetwegen wegfallen.

Wie gesagt: "Karo einfach" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nicht schon einen entsprechenden Thread?
Ich glaube man muss im Info-Menü 7sek die Config-Taste drücken (oder im Config-Menü die Info-Taste, ich verwechsle das immer). Das sollte auch bei dem "Karo einfach" gehen.

P.S.
Gefunden: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein gutes Gedächtnis, alle Achtung. :respekt:

Dann werde später auch mal INFO im CONFIG drücken.
 
Gab es hier nicht schon einen entsprechenden Thread?
Ich glaube man muss im Info-Menü 7sek die Config-Taste drücken (oder im Config-Menü die Info-Taste, ich verwechsle das immer). Das sollte auch bei dem "Karo einfach" gehen.

P.S.
Gefunden: Klick!

Hast du gut wiedergefunden. ;)

Hatte ich wohl das Suchwort "Geheim" nicht benutzt. ;)

@MRBIG, macht es denn "Bing" und es kommt irgendeine Meldung, oder ist da Schweigen im Walde?
Wenn was passiert, dann einfach mal mit der Info Taste den Versuch starten, ob Menus erscheinen, wenn nicht ......
... Pech gehabt. ;) :p :prost:
 
Ich hatte den anderen Thread damals eröffnet, weil ich mich an einen Bericht bei VOX, damals noch Auto, Motor & Sport TV, erinnert habe in dem einige nicht in den Handbüchern verzeichnete Funktionen verschiedener Autos gezeigt wurden. So konnten man glaube ich bei einem Mercedes durch längeres Drücken der Klimaanlagentaste alle vier Fenster gleichzeitig schließen. Bislang hab ich aber leider nichts ähnliches finden können...
 
Inwieweit man mit diesen Servicemenus aktiv Änderungen vornehmen kann? Keine Ahnung.
Für mich dienten die in der Vergangenheit als Infoquelle zum ablesen weiterer Daten.



Off-Topic:

:rolleyes: Den Knopf für "halber Verbrauch bei doppelter Leistung" suche ich auch schon ohne Erfolg seit Januar 2002 ;)
 
Funktioniert beim CD 400 auch.

OK, Navidaten gibt es keine, aber Infos zu Radiosendern, Sound etc.

Ich meine es, es wären insgesamt 6 Seiten, die abgerufen werden können.

Wenn ich mal Zeit, Ruhe und Lust habe, schaue ich mir die einzelnen Punkte mal genauer an.
 
Ja, ja der Michel... Da hat man noch nicht mal das Servicemenue richtig vermisst (den Tourer gab es ja erst gestern) und schon hat man es wieder - na wenn das kein Service ist! Klärt mich noch über ein Navi Update vom 650èr auf, wie man eigene POI `s integriert und wieviele möglich sind und der Tourer wird mir immer sympatetischer...
 
.. so nun das Ganze beim 650èr...
DSC_0029 klein.jpg

DSC_0030 klein.jpg

DSC_0031 klein.jpg

DSC_0032 klein.jpg

DSC_0035 klein.jpg

DSC_0036 klein.jpg

DSC_0037 klein.jpg

... leider fehlen hier die GPS Informationen, so dass man nicht den Tachooffset ausmessen kann - muss eben das Smartphone zum Ausmessen ran...

Bedienung ist analog zu oben beschriebener Variante.
 
Zurück
Oben Unten