Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

bitte hilfeeeeeeeee leistungsschwund. Rußpartikelfilter

Fidan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.04.2014
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Wir haben uns letzten September einen Zafira zugelegt mit dem wir nur noch probleme haben. Der partikelfilter ist ständig zu, motorkontrolleuchte geht an, das Auto macht keine blinkergeräusche und auch der ton für die anschnallanzeige ist nicht vorhanden. Und dazu springt der wagen manchmal nicht an wenn ich den schlüssel drehe.
Ich erzähl mal zuerst was gemacht worden ist.


Im juni 2013 ERNEUERT: Rußpartikelfilter, leitung zu partikelfilter, differenzdrucksensor und ladedruckfühler.
Kat überprüft, gereinigt und regeneration durchgeführt.

November 2013 AGR ventil getauscht

Im März 2014 wurde Stellgliedtest??? gemacht funktionsprüfung Prüfebene B+C, windschutzverkleidung ein und ausgebaut für testsund schlauch DPF differenzdrucksensor ersetzt

Und trotzdem verstopft sich der sche....... ssss partikelfilter ständig. urplötzlich geht dann während der fahrt die motorkontrolleuchte an und ich habe keine power mehr. Nach dem wechsel des AGR war dann ein zwei monate ruhe und dann fing der mist on vorne an.
Fehlercode auslesen ergibt immer dasselbe. Leck im Ansaugsystem.
Ich hab jetzt echt die nase voll. Hab das auto jetzt in eine andere opel werkstatt gebracht und die meinten jetzt nach 8 stunden begutachten, dass sie Filter manuell reinigen müssen damit sie was sehen können. Das würde mich um die 200 € kosten. Wollen die mich verars..en, darauf hin hab ich dann gemeint dass da auch ne halbe stunde autobahn ausreicht und warum das manuell gemacht werden muss ich habs ja sonst auch immer so gemacht. Als Antwort kam nur keine ahnung der kollege der für den wagen zuständig ist ist schon weg. Ich soll morgen nochmal anrufen.
Was denkt ihr ist das problem, gibt es zufällig jemand der auch so ein Problem hat und der mir eine Lösung sagen kann?
Und sorry wegen der rechtschreibung

Liebe grüße
Fidan
 
Ich kann dir jetzt zwar nicht direkt helfen, aber um es anderen zu erleichtern die dir vielleicht helfen können und wollen, solltest
du mal genauere Angaben zu deinem Zafira machen.
Welcher Motor usw.
Nur so als Tip damit dir vielleicht schneller geholfen werden kann.

Gruß

Löland
 
theoretisch kann der filter mit asche zu sein.
wie alt ist das auto denn und vor allem - wie sieht dein fahrprofil aus?
 
Wenn die mit dem manuell machen meinen, dass der Partikelfilter beim FOH auf dem Hof freigebrannt wird, dann sind 200€ eine Unverschämtheit. Das läuft so, dass ein Laptop angeschlossen wird und dann ein Programm vom Laptop nach dem Starten des Programms vollautomatisch durchlaufen wird. Da muss nicht einmal jemand dabei sein. So wurde das bei meinem EX DTH und meinem EX DT auch gemacht.
 
Stellgliedtest waren die Drallklappen, oder?

Wenn du auf das Wort CIM klickst, kommt ein erklärendes PopUp-Fenster. Von dem Teil werden einige elektrische Funktionen gesteuert.
 
Sooo ich durfte heute nach 3 ! Tagen mein Auto abholen.
Der gute Herr meinte dass sie alles geprüft haben, alles sei in bester Ordnung und im besten zustand, das einzigste was die gefunden haben war der Luftfilter (motor), der war total zu. Die haben das getauscht und gemeint dass der Rußpartikelfilter kein originalteil ist. Außerdem sei er skeptisch dem Teil gegenüber und hat gemeint dass wenn das Problem nochmal auftritt, dass wir dann den ganzen Rußpartikelfilter tauschen müssen und dass es die einzigste Ursache sein kann, da der rest tadellos scheint. (Mit einbau ca. 2000€)
Ich hab ihm natürlich eine Rechnung vom vorbesitzer gezeigt dass da der Rußpartikelfilter mit einbau grade mal 168€ gekostet hat, da war er aber echt baff und meinte dass es fast nicht sein kann und dass es bestimmt ein gebrauchtes Teil ist.
Ich hab mit manueller reinigung/regenerierung und dem luftfiltrwechsel 347€ gezahlt. Ich hoffe wirklich dass es das war.

Nun zum CIM wegen den Tönen er meinte dass wir das auch tauschen müssen, weiß einer wieviel das ca. kosten wird?

Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe.
 
Bei meinem DTH war der Differenzdrucksensor defekt. Habe einen neuen eingebaut, aber der Fehler trat trotzdem immer wieder auf. Es hat ja keiner gesagt, daß ich den neuen Sensor im Motorsteuergerät anmelden/kalibrieren muß. Habe im OP com mich immer über die falschen Werte gewundert. Dann bin ich im Menü auf Differenzdrucksensor tauschen gekommen. Habe den Button angeklickt und dann wurde der neue Differenzdrucksensor im MSG angemeldet und kalibriert. Seit dem keine Fehlermeldung und immer ein sauberes Freibrennen und ordentliche Werte des Differenzdrucksensors. Daraus folgt, das dieses Bauteil im MSG angemeldet werden muss. Vielleicht wurde es bei Dir vergessen. Gruß Heiko
 
In den 168€ die der Vorbesitzer hingelegt hat, war sicherlich nur der Austausch des Filters enthalten. Und den Filter hatte er sich bei eb*y geschossen oder so.

Fahre meinen DTH nun seit 3 Jahren und kam zu der Erkenntnis, dass ein durch Kurzstrecken geprägtes Fahrprofil, nicht zwangsläufig unvorteilhaft für die DPF ist. Hatte nur in den ersten Wochen Probleme mit dem Freibrennen, was zu 100% an meiner zaghaften(=niedertourigen) Fahrweise lag weil ich dachte das wäre auf Kurzstrecken besser für den Turbo etc. Das war es aber nicht. Fahre den Motor seitdem mit einem normalen Drehzahlniveau und von Zeit zu Zeit auch mal sportlich.

Also, die Technik macht im Sollzustand ein Kurzstreckenprofil mit. Für das Freibrennen muß man ihm dann aber immer die Zeit lassen, falls es nicht gerade auf der Autobahn passiert.
 
Zurück
Oben Unten