Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Plötzlich schleifende / pfeifende Lauf- und Lagergeräusche im Bereich Lima!!

G

Gelöschtes Mitglied 2894

Gast
Themenstarter
Hallo,

heute Morgen hatte ich nach dem Motorstarten plötzlich schleifende / pfeifende Lauf- und Lagergeräusche. Diese wurden zwar leiser gingen aber auf dem Arbeitsweg (11 km) nie ganz weg.

Eine erste Hörprobe ergab:
  • Extreme Geräuschbildung im Bereich Lichtmaschine, Wasserpumpe, Rippenriemen und Zahnriemen.
  • Die Geräuschbildung ist von der Drehzahl abhängig nicht von der Geschwindigkeit.
  • Wurde mit der Zeit leiser ging aber nie ganz weg.
  • Motor läuft normal, keine Rauchwolken, kein erhörter Verbrauch, Öl und Wasser ausreichend vorhanden.
  • Bordspannung und Stromversorgung der Lima tadellos.

Wie kann ich den Fehler einkreisen um zum Beispiel erstmal einzuschränken ist es im Bereich Zahn- oder Rippenriemen?:anbet:
Kann man den Motor eine gewisse Zeit ohne Rippenriemen laufen lassen?:anbet:
Was sind typische Fehlerquellen mit meinem Fehlerbild?:anbet:
Brauche weitere Ratschläge zur Fehleranalyse?:anbet:

Gruß
a-wing
 
Evtl verabschiedet sich eine Spann-/Umlenkrolle vom zahnriemen, wie viel km hat er denn runter und wann wurde das Letzte mal zahnriemen gewechselt. Ist nur Ne Vermutung aber wäre nicht so gut Wenns das wäre
 
Bei mir hatte ich das auch war dann die Umlenkrolle vom Keilriehmen nicht vom Zahnriehmen getauscht und weg war es.
 
Um zu testen ob es am Rippenriemen liegt, kannst du den mal entspannen und dann den Motor starten. Da kann nichts passieren, außer das vermutlich das Geräusch weg ist.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen! Geräsch ist seit dem Nachmittag auch nicht mehr hörbar, was nicht heißt das es nicht wieder kommt!

Gruß
a-wing
 
Hallo,

heute Morgen hatte ich nach dem Motorstarten plötzlich schleifende / pfeifende Lauf- und Lagergeräusche. Diese wurden zwar leiser gingen aber auf dem Arbeitsweg (11 km) nie ganz weg.

Eine erste Hörprobe ergab:
  • Extreme Geräuschbildung im Bereich Lichtmaschine, Wasserpumpe, Rippenriemen und Zahnriemen.
  • Die Geräuschbildung ist von der Drehzahl abhängig nicht von der Geschwindigkeit.
  • Wurde mit der Zeit leiser ging aber nie ganz weg.
  • Motor läuft normal, keine Rauchwolken, kein erhörter Verbrauch, Öl und Wasser ausreichend vorhanden.
  • Bordspannung und Stromversorgung der Lima tadellos.

Wie kann ich den Fehler einkreisen um zum Beispiel erstmal einzuschränken ist es im Bereich Zahn- oder Rippenriemen?:anbet:
Kann man den Motor eine gewisse Zeit ohne Rippenriemen laufen lassen?:anbet:
Was sind typische Fehlerquellen mit meinem Fehlerbild?:anbet:
Brauche weitere Ratschläge zur Fehleranalyse?:anbet:

Gruß
a-wing

Bei mir war es die Wasserpumpe die den geist aufgegeben hatte. Obwohl gerade mal 30000 gelaufen und 2 Jahre zuvor samt Zahnriemen gewechselt.
Also erneuten Zahnriemensatz diesmal allerdings bei Opel selber.
 
Und ich habe mir einen saftigen Motorschaden geholt, aufgrund eines Geräusches, dem ich nicht nachgegangen bin, weil es wieder weg war. Die Geschichte:

Im November hatte ich meinen Zafi (B, Z20LER, 200 PS) zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Nachdem ich ihn zurück hatte und ca. 1000 km gefahren bin, hatte ich auch kurzzeitig ein schleifendes, drehzahlabhängiges Geräusch, was aber nach kurzer Zeit (1 oder 2 Tage) wieder weg war. Naja dachte ich - war wohl nix. (Hatte eine schleifende Zahnriemenabdeckung vermutet)

Naja, dann am 24.12. auf dem Weg mit der gesamten Familie zur Bescherung (7 Personen im Auto) auf der Autobahn hat es dann ein Klack egeben und der Motor nahm kein Gas mehr an.

Das Ende vom Lied war: Zahnriemen gerissen - bei voller Fahrt - Motor Totalschaden.

Der Grund:
Eine Wasserpumpenschraube war nicht gesichert, bzw. ordentlich angezogen, hatte sich gelöst und ist zwischen Umlenkrolle und Zahnriemen gefallen. Dabei hats den Zahnriemen förmlich zerfetzt und auch die Umlenkrolle in eine Menge Kleinteile verwandelt. Das Geräusch, welches ich ein paar Wochen vorher hatte, war vermutlich die schon weit gelöste Schraube, die irgendwo anstand und am besagten Tag auf der Autobahn ist sie dann endgültig in den Riementrieb gefallen.

Glück im Unglück:
Da der Zahnriementausch in der Werkstatt offiziell war, konnte ich auf die Firmenhaftplicht der Werkstatt vertrauen. Diese hat alles bezahlt inkl. 40 Tage Nutzungsausfall (ja, der Wagen stand wirklich so lange, Weihnachten, Neujahr, der Gutachter war erst gegen Mitte Januar vor Ort). Auch die (Freie) Werkstatt selbst hat sich für eine ordentliche und zügige Versicherungsabwicklung eingesetzt, auch wenn der Motortausch beim FOH duchgeführt wurde.

Dafür fahre ich heute nun mit Z20LEH und einigen anderen Schmankerln und mit etwa 290 PS.

Also Empfehlung:
Dem Geräusch nachgehen, ggf. auch mal die Zahnriemenverkleidung entfernen und schauen, ob dort alles so ist, wie es sein soll (SChrauben fest, Riemenspannung in Ordnung, alle Rollen in einwandfreiem Zustand (optisch). Dies natürlich erst, wenn der Rippenriemen und dessen Rollen geprüft sind, aber wenn das Geräusch dann immer noch da ist, ist die Riemenverkleidung auch nicht mehr so wild zu entfernen.

Und keinesfalls denken: Geräusch ist weg, alles ist wieder gut. *daumendrück*
 
Zurück
Oben Unten