Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unangenehmer Besuch in der Nacht...

addl1970

Jobmässiger Zaff Treiber
Themenstarter
Registriert
29.12.2008
Beiträge
374
"Danke"
44
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Nachdem ich am Mittwoch mein Update vom Bee auf den Cee hatte, hielt die Freunde nur bis heute Morgen - (also exakt zwei Nächte!)

Nachdem mich der ZT mit der Meldung begrüsste; bald mal eine Wartung machen zu müssen und die automatische Motor Stopp Funktion auch nicht mehr wollte - war erst nach Öffnen der Haube klar, was los ist.

Ich hatte über die Nacht unangenehmen Besuch...

DSC_0027 klein.jpg

DSC_0028 klein.jpg

Das Tier hat ganze Arbeit geleistet - an der Spritzwand hat es sich total ausgetobt.

Das Steuerteil für die Bremsanlage wurde auch mit angekaut. Na toll, auch mal was Sicherheitsrelevantes...

Also nach zwei Tagen erst mal zum FOH des persönlichen Vertrauens und eine Notreparatur gemacht.

Also mein kleiner behaarter Freund, Du machst Dich super an der nicht mehr vorhandenen Dachantenne - wart`s nur ab, wenn ich Dich kriege...

Ich könnte kxxx :cry:

Na gut, ist ja Leasing und nicht privat!
 
Der erste Mader war das Haustier vom FOH und der zweite bei Zuhause fühlte sich genötigt sein Revier zu verteidigen. Hatte auch das Vergnügen als der Wagen gerade 1.000km drauf hatte...
Drücke Dir die Daumen das es nicht zu teuer wird und das letzte Mal war!
 
Nicht schön... Wie lange stand der Wagen beim ausliefernden Händler? Eventuell ist er dor "infiziert" worden un dein Hausfreund wollte den nicht vorhandenen Rivalen beseitigen...
 
Oh, das ist ärgerlich. Wird denn alles, auch die Spritzwandverkleidung instand gesetzt? Das würde ja bedeuten, dass vorne alles raus muss.
 
Oh, das ist ärgerlich!

Was ist das für ein Motor? der 1.6 CDTi (wegen 136PS) oder ein neuer Direkteinspritzer (wegen der Motorbezeichnung), welcher nur noch nicht im Konfigurator ist?
A16XHT ist nämlich die Motorbezeichnung des 1.6 SIDI Turbos mit 170PS ;)
 
Diese sch... Nager.
Bei meinem Tourer ist er auch schon öfters zu Besuch gewesen und hat sogar hinein gesch....., so das ich eine Motorwäsche machen musste.:cry:
Ob mit der Motorwäsche alle Geruchshinterlassenschaften beseitigt wurde, bezweifle ich, jedoch sieht er wieder sauber aus.
Zum Glück hat er noch nicht so gewütet, das die Dämmung dran glauben musste. Schäden an der Dämmung werden von vielen Versicherungen nicht übernommen, ist ja nur ein optischer Mangel :mad:. War bei meinem letzten Auto so. Weil es mich gestört hat, hab ich es aus eigener Tasche bezahlt.
Wenn du mit Steuerteil für die Bremsanlage das ABS -Steuergerät meinst, dann wird es bei einem Schaden bzw.tausch teuer. Das sollte aber die Versicherung übernehmen.
Das einzige was Hilft, die Viecher aus dem Auto zu halten, ist es ihnen es verdammt ungemütlich zu machen.

Gruß und Marderfreie Zukunft
 
Moin,

ganz ärgerliche Geschichte.

wir haben auch einen auf dem Hof,

mein Auto steht anscheinend immer im weg,beim b hat er immer aufs dach geschissen und die Antenne angekaut...ich hoffe den tourer lässt er in ruhe,sonst muss was passieren.



Grüße benni
 
Mein herzliches Beileid.:weinen: So viel Pech haben sonst nur wir. Falls es Dir ein kleiner Trost sein sollte. Wir haben ja eine Garage, allerdings haben wir im September 2012 ein Wochenende im Schwarzwald verbracht. Damals noch im Meriva B. Tja und da hat uns doch sein Marder das ABS Steuergerät zerstört, samt Kabeln ecta. Vier Wochen bevor der Inzahlung für den Tourer ging. Waren insgesamt 1.300 € Schaden. Aber wurde von der Versicherung abgedeckt.
Doch damit nicht genug. Ca. zwei Wochen später hat uns einer bei helllichtem Tag auf dem Mediamarktparkplatz das Auto mit dem Schlüssel zerkratzt und zwar auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite und zwar von vorn bis hinten.
Ich bin schier Amokgelaufen.:cry: Also noch mal die VErsicherung angerufen. Ich habe schon nach der versteckten Kamera gesucht, dass kann doch nicht wahr sein.
 
Wie geschlossen ist eigentlich die untere Motorverkleidung beim Diesel? Können die Viecher da trotzdem in den Motorraum?
 
Hallo,
ich hatte damals aus oft besuch bis ich mir die Maderabwehr einbauen hab lassen. Seid dem ist alles gut. Habe eine Abwehr mit Ton und Strom.

Gruß Tino
 
Scheinbar hat mein "neuer Feund" kein Problem damit, dass eine Motorabdeckung drunter ist. Hat ihn scheinbar gar nicht gestört...

Der ZT parkt jetzt auf der Strasse, da war zumindest heute Nacht nichts passiert. Dort kommt halt immer mal ein Hundemuggel oder ne Katze vorbei, also nicht so heimelich wie in einer Tiefgarage.

Da das Auto konfiguriert ist und noch ein Bauernhaken in BO angeschraubt wurde, kann der noch gar nicht so lange rumgestanden haben.

Wer weiss schon auf welchen Weichmacherduft die Biester abfahren - falls es mal wieder ein Neuwagen wird - jage ich das Teil definitiv erst mal über ne Schlammpiste bzw. verpasse dem ne Staubdusche - damit der nicht mehr so verführerisch duftet.

Beim Bee sah die Verkleidung zwar ähnlich aus, da war aber bis auf einen Diffdruckschlauch nach ca. 2 Jahren im Urlaub - leicht mit Teflon zu reparieren nichts passiert.

Vlt. hat mein Stammmarder nur "seinen Bee" vermisst und war über den Cee gar nicht glücklich!?:doof:

Der FOH macht nachdem er alles mit der Versicherung der Leasingfirma geklärt hat, noch einen Termin zur endgültigen Fehlerbehebung, mal sehen, was dann noch so alles getauscht werden muss.

P.S.: Leider gibt es ja den B16DTH noch nicht zur Auswahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Leider gibt es ja den B16DTH noch nicht zur Auswahl...

Ah okay. Dann hast du doch auch dieses Ad-blue, oder? Weist du zufällig wo der Zusatztank ist, wieviel rein passt und wieviel er davon verbraucht?

Marder sind so flexibel, das man den Motorraum von Unten wirklich komplett abdecken müssten (also wirklich jedes keine Eck) das sie nicht mehr rein kommen. Selbst da wo die Antriebswellen zum Rad gehen, kommen die noch durch. Genauso da wo der Auspuff nach hinten geht usw.. Den Motorraum kann man leider nie komplett abdichten, so das ein Marder nicht mehr rein kommt!

Meist sind die Abdeckungen doch nur da, um Lärm zu vermeiden und den Motor vor Steinen etc. zu schützen.
 
Ad-Blue, der Tank liegt neben dem Dieseltank. Eingefüllt wird an einem sep. Einfüllstutzen, unter dem für Diesel. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehen 5 Liter rein. Der BC meldet sich, wenn man tanken soll. Das habe ich mal in der BA überflogen, als ich noch dachte, der BiTurbo hätte das auch. Da hatte ich ihn aber noch nicht, sondern nur die BA von der Opel HP geladen. Das könntest du auch, dann kannst du nachlesen.
 
Ad-Blue, der Tank liegt neben dem Dieseltank. Eingefüllt wird an einem sep. Einfüllstutzen, unter dem für Diesel. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehen 5 Liter rein. Der BC meldet sich, wenn man tanken soll. Das habe ich mal in der BA überflogen, als ich noch dachte, der BiTurbo hätte das auch. Da hatte ich ihn aber noch nicht, sondern nur die BA von der Opel HP geladen. Das könntest du auch, dann kannst du nachlesen.

Danke :)

Hatte die BA auch mal gerade als PDF. Allerdings nicht von opel.de (habe da iwie keine Anleitungen gefunden), sondern von opel-infos.de ;)

Da stand aber nur bei Anzeige gehen 5 Liter rein, und auch nicht ob ein Einfüllstutzen da ist und wo der Tank sitzt. Zumindest habe ich nichts raus lesen können in der Beziehung.
 
... so ist es der Einfüllstutzen liegt unter dem vom Dieseltank.

Ab Seite 170 der BA 01/2014 ist was von mindestens 5 Litern zu Lesen. Der FOH meinte nach 10.0000 km ist hier Schluss und muss Nachgetankt werden.

Das geht von der Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit bis zur Totalverweigerung.

Man schreibt immer nur von mindestens 5 Litern - mal sehen was in ca. 4 Monaten reinpasst.

Lustig ist auch der Hinweis bei niedrigen Temperaturen erkennt das System den Ad-Blue nicht richtig...

Na Super - alles richtig gemacht - aber das Auto meint nicht anspringen zu müssen.

Na ich war ja schon beim 2009èr Bee Betatester für die Firmware speziell zur DPF Reinigung - Ich freu mich jetzt schon...
 
Es passen 7,5l rein, es müssen aber min 5l nachgefüllt werden,damit das System merkt das nachgefüllt wurde;)
 
7,5 Liter... Das macht auch Sinn, denn der Verbrauch wird ja mit ca. 0,7 L/1000 km angegeben. Daher auch die 10.000 km Reichweite. Na wir werden es erleben...
 
Wenn ich das doofe Vieh erwische :mad:

Eine Seite fast abgerissen...die andere "nur" angebissen, naja, wenigstens hat er wohl die Antenne nur angepinkelt und nicht angebissen....
Im Motorraum sieht noch alles ok aus

Marder 1.jpgMarder 2.jpgMarder 3.jpgMarder 4.jpg
 
Merkwürdig, daß er sich außen ausgetobt hat. Normalerweise bevorzugen die Viecher den Motorraum.
 
Man soll ein Gitter unters Auto legen das mögen die Viecher nicht. Ein Stück maschendraht oder ähnliches. Zum Glück haben wir solche Viecher nicht. Wie wäre es mit Nachtwache und luftgewehr?:D
 
Wenn ich das doofe Vieh erwische :mad:

Eine Seite fast abgerissen...die andere "nur" angebissen, naja, wenigstens hat er wohl die Antenne nur angepinkelt und nicht angebissen....
Im Motorraum sieht noch alles ok aus

Anhang anzeigen 43539Anhang anzeigen 43538Anhang anzeigen 43541Anhang anzeigen 43540

Sowas ähnliches ist mir auch mehrmals passiert,bis ich mich auf die lauer gelegt hatte und entdeckte das es nachbars kater war [emoji36]!!dann einen katzenschreck inst und gut wars...
 
... jetzt sind ja 105.000 km auf der Uhr...

Das Extremste war vor ca. 1 Jahr im Frühjahr. Da wurde so laut geknabbert, dass wir davon aufgewacht sind! Nebst Kratzspuren auf der Haube...

Auf die Entriegelung per Fernbedienung wurde überhaupt nicht reagiert; das Viech liess sich auch von einem Motorstart nicht abhalten - erst mit offener Haube und laufendem Motor nebst Stochern mittels Kehrbesen kam mein neuer Freund langsam raus und mit einem Scheibenwischer nebst Strahl wurde er vorerst erfolgreich verschreckt.

Seitdem liegen Kaninchendrahtmatten unter beiden Autos. Die wurden auch schon mal gerne vom Frauchen 45 km im Radkasten mitgenommen - war nur ein wenig Platikisolierung beschädigt. Also alles gut.

Im Tourer lebt mein Freund - gefressen wird in der Megane. Beim Lampenwechsel (ist ne H7 in der Megg - also alle 4 Wochen) kann man die Reste der Vogelwelt der Umgebung wiederfinden - allerdings keine angefressenen Verkleidungen!

Wenn es so bleibt, darf er gerne noch eine Weile bleiben - diese "Wohnungen" sind ja nun belegt.

Kann also leider keine "Entwarnung" geben! Da werden wir noch ein wenig "Spass" mit haben.
 
Wenn ich das hier so lese bin ich echt froh das ich noch nie Probleme mit Viechern hatte.
Dann allen Betroffenen viel Erfolg beim verjagen, mit welchen Mitteln auch immer.
 
Marder hatte ich auch noch nie und die Katzen haben immer nur auf meinen Autos gepennt. Nur die Vögel und Bienen betrachten meinen Zafi des öfteren als ihr Klo...:(
 
Zurück
Oben Unten