Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einbauort eines Feuerlöschers im Tourer

schraegparker

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
23.03.2011
Beiträge
113
"Danke"
11
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 2 kg Feuerlöscher zuzulegen. Wo im Tourer ist der beste Einbauort? Unter dem Fahrrsitz möchte ich ihn nicht umbedingt haben, unter dem Beifahrersitz habe ich diese "Schublade". Nun ist guter Rat teuer, wohin mit dem Teil? Eventuell hat ja einer von euch schon so ein Teil verbaut und teilt mir seine (hoffendlich positiven) Ergebnisse mit.

Gruß Arno
 
Hallo,
meine Antwort bringt dir zwar nix, aber das konnte mir nicht verkneifen.

Jetzt mal ehrlich wie oft Brennt dein Auto oder Du siehst welche um Hilfe mit dem Feuerlöscher zu geben. ?
 
Off-Topic:

Es soll Länder in Europa geben (die man auch per Auto erreichen kann), in denen das Mitführen eines Feuerlöschers Pflicht ist.
 
Bei mir im Tourer sind so Gummistrapse unterm Fahrersitz, denke mal bei Inch auch. Passt da keiner hin?
 
Hallo, ich habe unter meinen Fahrersitzt eine Schublade, da ist kein Platz für Strapse, auser es sitzt eine Frau auf den Beifahrer Sitzt ;)
 
Okay, Schublade entfällt wahrscheinlich bei AGR , Verbandskasten leuchtet ein, hab einen mit Warndreieck in einer Tasche bekommen der passt nicht dahin[emoji53]
 
Bei den ersten Zafira mit AGRs gab's noch eine Jalousienschublade unter beiden Sitzen. Ich suche auch noch nach einem geeigneten Platz. Aber als einzig sinnvolle Möglichkeit erscheint mir die rechte Klappe im Kofferraum.
 
Bei den ersten Zafira mit AGRs gab's noch eine Jalousienschublade unter beiden Sitzen. Ich suche auch noch nach einem geeigneten Platz. Aber als einzig sinnvolle Möglichkeit erscheint mir die rechte Klappe im Kofferraum.

Die Option würde bei mir entfallen, da ich den Kofferraum aus beruflichen Gründen voll beladen habe und ich im Ernstfall keinen schnellen Zugriff hätte.

Die Jalousienschublade hat mein Tourer unter dem Beifahrersitz (keine AGR -Version), aber so mickrige Feuerlöscher gibt es nicht wirklich.

Es müsste aber eine Möglichkeit geben, denn Folgendes habe meiner Internetrecherche gefunden:

http://www.opel.de/selbststaendige-grosskunden/fahrzeugpalette/spezialfahrzeuge/rettungsdienst.html



Dort ist ein Pulver-Feuerlöscher bereits in der Basisausstattung Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gloria F 2 GM bzw. seinen Einbauort kann man leider auf keinem der Fotos sehen. Aber für das Jalousienfach in der Mittelkonsole ist er zu groß, würde ich vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hier meine Meinung zu diesem Thema.

Die 1-2 Kg Handfeuerlöscher für Fahrzeuge sind so gut wie nicht zu gebrauchen, da diese zu wenig Löschmittel vorhalten. Gerade in einem Motorenraum ist es auch mit einer gezielten Löschaktion nur schwer möglich sofort dem Feuer die Energie zu entziehen (Motorenrestwärme, Zugänglichkeit usw.).

Mit diesen Alibilöschern gelingt es einem geschulten Profi vielleicht innerhalb der ersten 1-2 Minuten einen beginnenden Fahrzeugbrand im Motorenraum zu löschen sofern er nicht vergisst die Motorhaube zu öffnen.

Ein 6Kg Handfeuerlöscher sollte es schon sein und auch hier ist die richtige Anwendung von großer Bedeutung.

Als Grundsatz gilt Retten Halten Löschen. In diesem Fall würde das folgendes bedeuten:

1. Alarmieren
2. Alle Insassen des Fahrzeug in Sicherheit bringen.
3. Fahrzeugpapiere und wichtige Inhalte in Sicherheit bringen.
4. Unfallstelle sichern
5. Löschen sofern es noch einen Sinn macht.

Ein Fahrzeug benötigt in der Regel 10-15 Min bis es in einem Vollbrand steht, also verbleiben genügend Zeit um die Punkte 1-4 ordentlich auszuführen.

Versicherungstechnisch ist es so, dass es besser ist wenn das Fahrzeug komplett abgebrannt ist, natürlich nur sofern eine Teilkaskoversicherung besteht.
Ein gelöschtes Fahrzeug wird in der Regel wieder Instand gesetzt sofern die Schadenssumme den Wert nicht überschreitet.

Nun noch ein Wort zum Thema Hilfeleistung:
Von der Rechtlichen Seite ist eigentlich jeder Fahrer verpflichtet anzuhalten und Hilfe zu leisten, ein gebrauchter Handfeuerlöscher wird übrigens von der Versicherung des betroffenen Fahrzeughalter wieder ersetzt.
 
Einkilolöscher bringen wirklich nichts, das stimmt. Habe dazu auch den Menschen befragt der unsere Löscher auf der Firma wartet. Genauso ist es mit den Sprays. Aber: Wenn es schon schwierig ist, einen mit 2 kg vernünftig unterzubringen, wo willst du dann mit 6 kg hin? Bei mir bammeln der Einer (den ich zuerst gekauft habe) und der Zweier jeweils am Gestell der Vordersitze rum. Beim A/B würde man sie auch in die "Armlehnen" der dritten Sitzreihe bekommen, also da, wo außen die Getränkehalter sind.
 
Der 6 Kilo war quasi als der Wink mit dem Zaunpfahl gedacht.

Ums kurz zu sagen. Es ist in meinen Augen absoluter Humbug sich nen Feuerlöscher ins Auto zu hängen. Die Standartdinger sind für effektives Löschen zu klein und die ausreichend großen Löscher sind zu unpraktisch. Also wozu das ganze?

Ausserdem kann man sich versichserungsmässig ganzschön selbst ins Knie schiessen mit nem Löscher an Bord.
 
Ich habe meinen Feuerlöscher hinten rechts in der Klappe. Ich finde es noch immer besser als keinen zu haben. Ich hoffe ich brauche ihn nicht bei mir, aber im Zweifelsfall kann ein gerade an einer Unfallstelle entstehendes Feuer auch mit einem 2kg Löscher gelöscht werden. Und wenn jeder einen hat, sind 3 Leute mit 2kg auch so gut wie einer mit 6kg. Ich will nicht mit ansehen müssen, wie eine eingeklemmte Person in seinem Auto verbrennt. Und ein Auto aus versicherungstechnischen Gründen abbrennen zu lassen kann ja nun echt nicht gewollt sein. Überlegt mal was da für Gifte und Schadstoffe in die Umwelt gehen. Abgesehen davon, wäre mir bei meinem Auto eine Instandsetzung lieber als wenn ich den Restwert erhalte. Für den kann ich mir nämlich kein gleichwertiges Auto in meiner Wunschkonfiguration mehr kaufen.
 
Also ich hab lange überlegt - und mich letztlich für einen ABUS Feuerlöschspray für Autos entschieden.
Er ist kompakter und wohl laut Feuerwehr hier in Ulm nur unwesentlich weniger effektiv als ein 2kg-Löscher.
Beim ABUS für Autos wurde extra darauf geachtet, dass dieser im heißen / kalten Auto gelagert werden kann.
Den habe ich hinten links in der Kofferraumseiten"tasche".
 
Die Idee mit dem Feuerlöschspray ist wirklich gut. Hab mich gerade mit je einem für zuhause und das Auto eingedeckt.
 
Für zu Hause hoffentlich nur Schaum. Pulver soll wohl mehr Schaden anrichten als verhindern. Auch wenn Schaum nur AB und nicht ABC löscht.
 
Zurück
Oben Unten