Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2,0 DTH 165PS Automatikgetriebe ruppig

Völzchen

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.10.2012
Beiträge
60
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hi in die Runde
wie im Titel schon Beschrieben, habe ich seid neuestem das Problem, das es sehr ruckelige Schaltvorgänge gibt. Ich war jetzt Heute bei meinem FOH und habe für nächste Woche einen Termin. Seine Vermutung Probleme vom Softwareupdate (soll ein Fehler beim Insignia sein) oder zu wenig Öl im Getriebe...
Hat die Probleme schon mal Jemand gehabt?

Gruß
Andreas
 
Hallo.
Hast Du nun eine neue Software bekommen?
Ich habe nun von einem Bekannten die Empfehlung bekommen, unter 40000 km in einer Getriebewerkstatt einen Getriebeölwechsel machen zu lassen.
Da bei diesem Automatikgetriebe eigentlich kein Ölwechsel vorgesehen ist, gibt es weder Ölfilter noch Ölablassschraube.
Zum Ölwechsel wird das gesamte Auto auf einer speziellen Hebebühne fast 45 Grad auf die Seite gelegt, damit das Öl aus dem Anfahrwandler abgelassen werden kann.
Frage an die Automatikfahrer: hat einer schon so nen Ölwechsel durchführen lassen?
Wie sieht es mit der Lebensdauer vom Automatikgetriebe aus?
Ich merke nur, daß bei kaltem Getriebe die Schaltvorgänge deutlicher sind.
 
Hi
Softwareupdate hab ich Bekommen, aber hat nicht wirklich was gebracht....
Man gewöhnt sich an alles.

Gruß
Andreas
 
Habe zwar den 170PS Diesel, aber auch Automatik.
Aktuell hat der Zaffi ca. 15.000km und die Automatik schaltete in den letzten Wochen sehr ruppig und irgendwie Eigenartig. Z. B
blieb beim Beschleunigen der Gang gerne mal "hängen" anstatt hoch zu schalten.

Habe letzte Woche ein Getriebeupdate erhalten und was soll ich sagen. Es hat sich definitiv gelohnt. Er schaltet ruhiger, schneller als vorher. Was aber auffällig ist: der hängt jetzt viel bissiger am Gas und beschleunigt jetzt viel entspannter und zackiger. Im Vergleich zu vorher war es so das der vorher wie "zugeschnürrt" bzw. gedrosselt lief. Traumhaft jetzt und der läuft jetzt laut Tacho 230. Das war vorher auf gleicher Strecke nicht möglich. Das höchste war 215km/h.

Überrascht mich ehrlich. :)
Keine Ahnung was das Update angestellt hat... hoffe nur das das jetzt so bleibt und keine Probleme macht.
 
Da muss ich doch auch bei meinem FOH fragen, fahre auch 170PS Automatik. Meiner ist ein wohl ein bissl älter wie Deiner 8/15, noch ohne OnStar. Bekomme am Donnerstag das Navi Update, im Moment denkt er wieder er sei in Rüsselsheim...
Kannst Du mal beobachten ob sich das Update auch positiv auf den Verbrauch auswirkt?

Gruß,
Raijer
 
@KalleH
Ja, mache ich. Mir war der Verbrauch bisher auch zu hoch. Mind. 8,5L

Bin gespannt ob es sich jetzt verbessert.

Ja, habe das OnStar. Die WLAN Funktion ist echt gut. Problemlos über 400km Autofahrt. Sohn konnte problemlos mit dem Tablet Youtube Videos anschauen :)

Naviupdate? Karten? Mir ist das Update echt zu teuer... 180€ für evtl. paar aktualisierte Straßen?

Suche bereits nach anderen Quellen...
 
So, nach ca. 2000km mit dem Getriebe Update fängt das unsaubere Schalten leider wieder an. Besonders auffällig ist es morgens früh.
Der Verbrauch ist unverändert bei mind. 8l/100km...im Schnitt liegt der bei 8,5
Zuviel! :-(

Da ich den Zafira erst seit Mai habe und bisher schon einige Male in der Werkstatt war wegen diversen Dingen und z. Zt. 16.000km gelaufen hat, steht für mich schon fest das der nicht lange bei uns bleibt.
 
Hallo.
Habe den vollständigen Getriebeölwechsel machen lassen.
Was sofort auffällt, das nach dem Rollenlassen beim Gasgeben das Getriebe deutlich kürzer im Wandler läuft, bevor wieder ein " richtiger " Gang im Eingriff ist.
Schaltet auch flotter hoch.
Aber teuer, 400€.
 
Das ist bei meinem Zafira genau so. In der Werkstatt wurde alles gemacht, aber nichts ist dauerhaft geblieben. Zurück setzen, Öl auffüllen, Werte wurden ausgelesen und an Opel geschickt. Nun heißt es, das die Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
 
Mir scheint so als ob die Automatik nach einer Rücksetzung oder Update ne Zeit gut und geschmeidig schaltet und dann allmählich "verlernt" zu schalten. Ich weiß nicht ob diese lernfähig ist. D. H., ob die sich auf den Fahrstil anpasst. Wenn ja, ist das in meinen Augen eher Mist. Definitiv unpraktisch. Dann würde ich gerne diesen Lernmodus deaktivieren...

Weiß da einer mehr zu?
 
Heute aus versehen die Traktionskontrolle (TC) deaktiviert und festgestellt das das Schiff viel besser vom Fleck sprintet... Als ob gefühlte 50-100PS mehr zur Verfügung stehen ...
Ok,die Reifen hatten dann bissl mehr zu rubbeln, aber macht echt Laune. Mit TC wirkt der so als ob die Handbremse aktiv ist.
 
Moin,
ich bin gerade hier auf das Thema gestoßen, weil unser Tourer im kalten Zustand (frisch gestartet, Winterwetter und passende einstellige Temperaturen) bei Schrittgeschwindigkeit und nahe der Leerlaufdrehzahl im Automatikgetriebe "rubbelt". Dieses macht er nur, bis er etwas Bewegung und etwas Temperatur hat. Es macht sich auch bemerkbar, wenn er kurz nach dem Start abgebremst wird. Dann merkt man über die Bremse das "rubbeln" im Getriebe.

Wir haben nun ca. 10tkm mit ihm weg (56000km jetzt) und dieses Phänomen trat jetzt im Winter auf.
 
Heute aus versehen die Traktionskontrolle (TC) deaktiviert und festgestellt das das Schiff viel besser vom Fleck sprintet... Als ob gefühlte 50-100PS mehr zur Verfügung stehen ...
Ok,die Reifen hatten dann bissl mehr zu rubbeln, aber macht echt Laune. Mit TC wirkt der so als ob die Handbremse aktiv ist.
Habe meinen Tourer Sport mit dem 165 PS 2.0 CDTI erst seit knapp zwei Wochen und hab es heute auch mal ausprobiert - kann ich so bestätigen. Dann noch auf Sport bzgl. der 6-Stufen Automatik und er reisst so richtig aus dem Keller...

Gruss,
Michael

PS: die rote Hintergrundbeleuchtung bei Sport hab ich vorerst deaktiviert. Ist nett, aber kommt doch ein bisschen zu heftig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt dann nur die gelbe Dauerbeleuchtung im Drehzahlmesser 😉
Wenn die wenigsten nach ein paar Sekunden verschwinden würde...
Aber Spaß macht es definitiv 😊

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mich nervt dann nur die gelbe Dauerbeleuchtung im Drehzahlmesser 
Wenn die wenigsten nach ein paar Sekunden verschwinden würde...
Aber Spaß macht es definitiv 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Dito... :)

Bin auch so einer der dann ständig das Gefühl hat, das etwas so ist, wie es nicht sein sollte.
 
Was mir mittlerweile aufgefallen ist, das mein Tourer bei ca. 80-90kmh ein Problem hat im 6. zu bleiben. Er geht bzw. will ständig in den 5. zurück. Selbst wenn ich nur so dahin Cruise.

Auch in der Ortschaft bei ca. 55kmh will er nicht in den 5. richtig halten bzw. wechselt ständig vom 5. in den 4. und zurück.

Er sollte doch ohne nervösen Gasfuss die Stufen in beiden Fällen halten können?

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Last und auf ebener Bahn nur dahin Cruisen. Irgendwie ist die Automatik in diesem Bereich etwas zu Nervös...

Wenn er den 6. mal ein bisschen hält, läuft er schön ruhig bei ca. etwas über 1500U/min.
 
Zurück
Oben Unten