Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Trotz Wuchten ab 120 km/h rütteln

chefkoch

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
22.08.2007
Beiträge
242
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Wer kennt das Problem auch noch ?

Meine 8x18 et 35 mit 225/40 reifen,

Rütteln nervig ab 120.

Ab 160 wird's wieder ruhiger.

Sie sind frisch gewuchtet.

Ist halt nervig .

Werden am Montag nochmal nach gewuchtet .

Viel Hoffnung hab ich aber nicht 😔

Ist aber auch nicht immer !?

Mal rüttels nächsten Tag selbe Stelle Autobahn rüttels nicht .

Wer hat so etwas auch und was habt ihr dagegen gemacht ?
 
mal von vorne nach hinten gewechselt?geschaut ob die gewichte noch alle dran sind?kann evtl auch die bremsanlage sein,oder die aw.

mfg

André
 
Bei den anderen rädern war alles in Ordnung . Kein rüttel .

Sind auch frisch gewuchtet .

Sollte also i.o sein.

Werden Montag noch mal gewuchtet.
 
Ja kenne ich auch, letztes Jahr hatte ich es bei 100-110 bei frisch gewuchteten Reifen.
Hab sie im Frühjahr neu wuchten lassen jetzt ist gut.
 
wenns nach dem wechsel von winter auf sommer war:
nochmal zum reifenhändler und ansehen lassen ob die rad-reifen kombi auch rund läuft,
oder evtl. ned felge nen schlag hat.
wenn das passt nochmal neu wuchten lasen und nach dem anbringen aller gewichte nochmal laufen lassen
und erst wieder ans auto schrauben wenn das wuchtgerät anzeigt das es passt.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre Feinwuchten am Fahrzeug. Kostet aber ein paar Cent mehr.
 
Ich hatte nach dem Wechsel auf die Winterräder im letzten Herbst auch so was beobachtet. Bei etwa 120 bis 130 hat es ein wenig gerüttelt. Mit der zeit ist das aber wieder verschwunden und ich hatte es nicht weiter verfolgt. Bei der Montage hatte ich die Räder der Vorderachse mit den Rädern der Hinterachse vertauscht.

ich vermute, dass sich die Räder erstmal einlaufen mussten. Hasst Du bei der Montage die Räder der VR mit der HR getauscht?
 
Hört sich an als ob eine oder zwei Felgen ein Schlag haben!
Hatte wir jetzt erst mit unseren 18" Felgen!
Haben eine neue(gebrauchte) Felge gekauft und gut is!
Wuchten bringt nicht viel und auf kurz oder lang hast dir deine Lager und Gelenke zerstört!
Fahr zum reifenhändler deines Vertrauens und lass die vorderen Felgen prüfen!

Alternativ könnten es auch deine querlenker oder wie schon erwähnt bremse und a-Wellen sein, halte ich aberfür unwahrscheinlich, da es bei dir nur mit den Sommerfelgen ist(wenn ich mich nicht verlesen habe)

Mfg Thorsten
 
Ist nur bei den Sommerrädern .

Ich hoffe das geht zu wuchten .

Stelle mich mal am Montag daneben und schaue ihnen auf die Finger .
 
Eventuell kann man die richten, meine war vom Felgeninneren bis zum Felgenstern krum, sah nich schön auf der wuchtmaschiene aus!
Drück dir die Daumen das es nur an einer Unwucht liegt!

Mfg
 
Ist nur bei den Sommerrädern .

Ich hoffe das geht zu wuchten .

Stelle mich mal am Montag daneben und schaue ihnen auf die Finger .

Achte auch darauf das die alten Gewichte wieder runter kommen und komplett bei Null angefangen wird!
Alles andere ist Pfusch.
Hat mein alter Reifenhändler auch so gemacht, rauf die Maschine so wie die waren und noch neue Gewichte zu den vorhandenen dazu.
Ergebnis: Furchtbar schlimmer als vorher.
Schnauze voll, Vertrauen verloren zum anderen Reifenhändler, der sofort alles runter, bei Null angefangen und ich habe nun herrliche Ruhe an Bord bei meinem Insignia.
Hätte ich damals bei meinem Zafira auch darauf bestehen sollen, aber schlauer ist man immer hinterher.
Hatte das auch bei dem Zafira mit 225/40 R18 bei 120-130 km/h. Habe aber damals dem alten Reifenfuzzi immer vertraut, jetzt nicht mehr.
 
Immer beim selben Händler? Immer selbe Maschine? Dann mal eines oder beides Tauschen.
 
38 km A39 A1.

Ist jetzt besser aber nicht weg .

Kommen nächstes Frühjahr 2 neue vorne drauf.

Sind schon recht abgefahren.
 
Dann mach doch die Reifen hinten nach vorne, wenn diese Besser sind.
Damit hast du dann Ruhe. Trotzdem solltest du es dir mal überlegen einen anderen Reifenhändler anzufahren.
Wie es schon erwähnt wurde, können die Maschinen auch einen weg haben.
 
Ich würde die schlechteren nicht nach hinten machen. Die hinten sind schließlich für das halten der Spur zuständig. Würde sie auch noch vorne runterfahren und nächstes Jahr die neuen nach hinten.
 
Hallo chefkoch,

so eine Unwucht die sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit besonders bemerkbar macht kann auch eine unregelmäßige Abnutzung der Reifen seien, gerade wenn sie schon einiges runter haben.
Generell würde ich dir, selbst hingegen deiner Erfahrung, das Durchwechseln mal empfehlen. Dabei kannst du ziemlich schnell merken ob es tatsächlich an dem Reifenpaar liegt und nicht am Fahrwerk (scheint ja schon klar zu seien nach dem 2. Wuchten). Dazukommt wenn man öfters Reifen durchwechselt verringert bzw. verteilt man eben eventuelle unregelmäßige Abnutzung.

Hat sich den der Reifenmonteur das Profil beim neuwuchten angeschaut oder nur die Unwucht-Werte?

Gruß
 
Das Profil ist wohl gerade noch in Ordnung .

Vorne gibts nächsten Sommer neu.

Der eine ist ein 2008 und der andere wegen eines Nagels ein 2011
 
Zurück
Oben Unten