Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTJ - 110PS Zischen / Rauschen beim starken Gas geben und nur beim Fahren

topidi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2014
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo, ich habe seit letzter Woche einen gebrauchten Zafira B (Diesel A17DTJ, 110PS, Bj.2010, ca. 30.000km gelaufen).

Leider gibt es beim starken Gas geben immer ein recht auffälliges zischendes oder rauschendes Geräusch. Klingt so ungefähr, wie wenn ich mit einer Plastikfolie heftig raschel ;).

Das Geräusch kommt nur während der Fahrt, also nicht im Stand.
Es ist auch nicht abhängig von der Drehzahl oder vom Gang.
Entscheiden ist, dass ich kräftig Gas gebe.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
danke für den Link! Das Geräusch klingt ähnlich. Mir kommt meines lauter vor, aber das mag auch an der Aufnahme liegen.
Ich hatte zuvor schon hier im Forum gesucht und bin auf das Thema gestossen. Nur ist es bei mir eben genau anders. Beim Gas wegnehmen passiert hier nichts ungewöhnliches. Das Zischen kommt nur beim kräftigen Gasgeben.
Werd mal beim FOH vorbeifahren und fragen was er meint. Garantie, da beim Händler gekauft, hab ich auch noch.

Kraftstofffilter und SW-Update ist ja schon mal eine Option.

----------------------
Edit:
So, war grad beim FOH . Ursache ist gefunden. Ein Schlauch zum Turbolader hat wohl einen leichten Riss.
Wird morgen getauscht. Ich hoffe, dann ist das Zischen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch ergänzen, das der defekte Schlauch tatsächlich die Ursache war. Jetzt ist alles top.
Das Zischen war wohl immer da, nur fiel es nur unterm Fahren und beim starken Gasgeben merkbar auf. ;-)
 
Zurück
Oben Unten