Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lautes Geräuch beim Bremsen Bergab

Kay Petri

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.11.2013
Beiträge
33
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Leute,

ich habe jetzt was neues bei meinem Automatik festgestellt.

Wenn ich ca. 30km gefahren bin , dann komme ich auf dem Weg von der Abreit nach Hause an einen Berg in dessen Tal ein Kreisverkehr kommt. Landstrasse ca. 100kmh und bremse normal, dann baut sich ein lautes grummeln von der hinteren Achse her auf. Ich dachte immer erst das ist nur an dieser Stelle, aber mittlerweile habe ich das immer beim stärkeren Brems Bergab.

Hat da evtl. jemand eine Erklärung was das sein könnte? oder wie da ein Zusammenhang beim Bergabfahren sein kann?
 
hast schon mal die hinteren scheiben angeschaut?
und die reifentemperaturen direkt danach gecheckt?
vielleicht sind die scheiben einfach im eimer.
 
Ja. So scheint es wohl zu sein. Aber vorne. Die Bremssattelgeometrie ist wohl so, dass bei einer Rest Bremsklotzstärke von 4mm der Sattel (Aussenseite) am Rand der Bremsscheibe schleift. Das verursacht das Geräusch.

Die Frage ist warum konstruiert man einen Bremssattel so. Braucht man zum wechseln vorne oder hinten eigentlich ein Rückstellgerät oder kann ich den Kolben einfach zurück drücken?
 
Den rücksteller brauche ich auch wenn ich EPB und berganfahrhilfe habe? Ist das dann auch so? Ich möchte aber dennoch meinen es ist der Sattel. Ich mache morgen mal ein PIC.
 
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da ich vom A ausgegangen bin. Beim C kann es so sein, daß man für vorne und hinten den Rücksteller braucht. Ich glaube aber nicht, daß der Sattel als akustischer Verschleißanzeiger fungiert. Wenn der C auch diese "Staubschutzbleche" hat, sind die villt leicht verbogen oder es ist einfach Dreck zwischen Beleg und Scheibe.

Dire Idee mit dem Bild ist gut, dann kann man villt etwas erkennen.
 
Ok. Also es ist tatsächlich nicht der Sattel es sieht nur recht knapp aus. Mit der Taschenlampe sieht man das besser. Aber die nächste Odyse beginnt.

Bekomme mal Bremsscheiben für die 17" Variante. Alle die ich bis jetzt angeschrieben habe sagen die haben diese nicht verfügbar. Zimmermann stellt garkeine her. Von ATE gibts scheiben nur vorne. unglaublich. Jemand evtl. noch n link zur Verfügung? Ich bracuhe Scheibenbremse vo 321mmx30 und hinten 315mm x 23mm.
 
Zurück
Oben Unten