Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimatisierungsautomatik kühlt nicht, Kompressor läuft

Peter

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
03.07.2006
Beiträge
82
"Danke"
11
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass die Klima (Klimatisierungsautomatik) nicht kühlt.
Ich habe bereits alle relevanten Sicherungen im REC und UEC überprüft und ja, die Klima ist im Menü aktiv ;-)

Folgendes zeigt sich:

- Kompressor schaltet ein / Magnetkupplung zieht an
- Kompressorgeräusch und irgend ein Rauschen ist auch im Innenraum zu hören
- System laut OP-COM ebenfalls i.O (Druck Kilma: 380 kPa / 0,6V, Aktiv)

Nachdem der Kompressor einschaltet und laut OP-COM die Klima als "Aktiv" ausgewiesen wird, schließe ich den Systemdruck schonmal aus, da sonst der Kompressor gar nicht einschalten würde.

Was mir auffällt ist, daß beim Einschalten der Klima im Menü (Klimatisierungsautomatik) zwar der Kompressor einschaltet, aber der Lüfter vor dem Kondensator aus bleibt. Das war bei kühlender Klima vorher nicht so, er ist immer sofort mit dem Kompressor eingeschalten worden.

Wer steuert denn diesen vorderen Lüfter und kann dessen "Nichtlaufen" dafür verantwortlich sein, dass keine kühle Luft kommt ?
Ich hätte zumindest erwartet, dass sobald der Kompressor läuft auch kühle Luft kommt, durch den stehenden Lüfter evtl. zwar nicht ganz so kühl, aber immerhin trotzdem etwas.


Bin für jede Ideen zur Fehlereingrenzung dankbar !


Vielen Dank und Grüße

Peter
 
3,8bar ist zu wenig Systemdruck, der sollte weitaus höher sein! Der kompressor schaltet erst zwischen 3-4bar ab +\-!
Denke mal da fehlt klimaflüssigkeit!

Lass das System mal neu befüllen!

Mfg
 
Danke für den Hinweis,

das habe ich mir zwar auch schon überlegt, aber nachdem der Kompressor läuft schaltet der Druckschalter ja nicht ab.

Was mich irritiert ist eben, dass der Lüfter vor dem Kondensator nicht läuft.
Hat der eine separate Drucküberwachung ?

So nebenbei, wenn der Kompressor läuft steigt der Druck laut OP-COM auf 495 - 524 kPa.

Viele Grüße
Peter
 
Ja das ist richtig, der Druck kann bis 15/16bar hoch gehen, aber auch nur bei richtiger Füllmenge! In dem Bereich kühlt. Das System auch nur!!!
Der Lüfter wird vom kühlmodul geregelt und dient der runterkühlung der klimaflüssigkeit wenn der Fahrtwind nicht ausreicht!

Mfg
 
Danke für den Hinweis,

das habe ich mir zwar auch schon überlegt, aber nachdem der Kompressor läuft schaltet der Druckschalter ja nicht ab.

Was mich irritiert ist eben, dass der Lüfter vor dem Kondensator nicht läuft.
Hat der eine separate Drucküberwachung ?

So nebenbei, wenn der Kompressor läuft steigt der Druck laut OP-COM auf 495 - 524 kPa.

Viele Grüße
Peter

Der Druck ist immer noch zu wenig, meiner Meinung nach. Meiner hat so um die 7 Bar bei diesen Temperaturen von 30 Grad Celsius.
 
Hi,

dann kann ich ja gleich mal mitschreiben.
Meiner kühlt auch nicht, ausgelesen keine Fehler, Sicherungen alle ganz, Druck 860 kPa, Lüfter springt nicht an, sind aber beim Systemtest beide i.O. und laufen ....
Im Menü ist Klima eingeschaltet, Automatik wird auch angezeigt, aber die LED am Schalter für Automatikbetrieb ist aus ...
Ich bin bei mir der Meinung, das hier die Kompressorkupplung nicht anzieht, da mir das typische Klackgeräuch dafür fehlt.
Denke mal das hier die Thermosicherung der Kupplung durch ist und ich eine neue Kompressorkupplung brauche.
Werde mich mal morgen unters Auto legen und direkt am Kompressor messen, Spannung beim einschalten und Widerstand der Kupplung.
Da auch das typische rappeln der des Kompressors fehlt, welches er immer bei aktiver Klima gemacht hat, dürfte es das wohl sein.

Gruß Erik
 
Hi, danke für den Link.
Leitungen habe ich nicht angefasst. Ins Steuergerät komme ich und alles funktioniert auch über die Stellgliedtests.
Das einzige irritierende ist, das die kleine LED am Schalter Automatik nicht leuchtet.
Das ich selbst ex vom "Fach" bin, werde ich mal morgen im Zuge des Sommerreifenwechsels erst mal den Kompressor prüfen.
Ich bin mir fast sicher, das hier das Problem liegt, kam schon oft genug vor...
Wenn ich nichts finden kann, geht er am Montag zum Kumpel bei Bosch und ich hänge Ihn ans Klimagerät um die Füllung zu überprüfen.
Den letzten Service hatte ich vor einen Jahr gemacht, kann aber halt doch irgendwo was undicht geworden sein. Dann halt UV Lampe und suchen, Treser ist drauf...

Gruß Erik
 
Hallo zusammen,

nachdem meine Klima wieder kühlt möchte ich auch die Ursache auflösen:

Es war tatsächlich zu wenig Kältemittel im System !!

Zwar noch nicht sowenig, dass dadurch der Kompressor abschaltet, aber eben zu wenig um zu kühlen.

Nach einem Klimaservice ist alles wieder fein.

Es wurden 65 g Kältemittel und 1g Öl evakuiert.
Danach wurde ein 20 minütiger Vakuumtest gemacht und anschließend 450 g Kältemittel und 20 g Öl befüllt.

Im OP-COM habe ich jetzt auch bei stehendem Motor die Werte 705 kPa / 1,1 V, bei laufendem Motor steigt dies dann auf ca. 1295 kPa.


Viele Grüße


Peter
 
Habt ihr in DE keine Plakette, wo die Füllmenge draufsteht, aufgeklebt? Die Plakette sollte auf dem Kühlergrill sein und ist silbrig.
Die Füllmenge hängt vom eingebauten Motor ab, beim Z20LEH sind es 475g, beim Z19DTx sollten es 450g sein..
MFG Simon
 
Die Werkstatt, die eine Klimawartung durchführt, pappt ihren Zettel auf den Schloßträger. Sonst gibbet nix.
 
Was er meint ist die silberne Plakett vom fahrzeughersteller, die gibt's wohl hab sie im A gehabt und im Bee. Beim A war die an der spritzwand oberhalb des ansaugkrümmers
 
Zurück
Oben Unten