Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche Anhängerkupplung?

koschnitzky

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.02.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
Automatik
Hallo,

wir haben einen Zafira Tourer mit 165 PS, Diesel und Automatik.Wir möchten gerne nächstes Jahr einen Wohnwagen mieten und benötigen dafür eine Anhängerkupplung. Es soll auf jeden Fall eine abnehmbare sein. Unser Zafira darf 1400 kg ziehen. Wir bekommen jetzt aber von Opel eine fahrzeugspezifische Einzelgenehmigung zur Erhöhung der Anhängelast. Opel sprach was von 2,4 t. Das möchten wir aber auf keinen Fall ausreizen. Doch wäre es von Vorteil eine Anhängerkupplung zu verbauen, die diese Anhängelast ziehen könnte.
Leider kann ich im Netz keine passende finden. Hat jemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
Tanja
 
Das Thema Zafira Tourer ist im Moment zum Verhältnis Zafira A und B noch sehr ausbaufähig Tanja, auch was das Thema AHK angeht.

Wenn Du was in Erfahrung bringst kannst Du es hier sehr gerne mitteilen:)!
 
Hallo.

Mit einer "NORMALEN" AHK kannst du den ZT nicht bis auf 2400KG Anhängelast lasten lassen.
Da musst du entweder die von:

http://www.atb-tuning.de/shop/Auflas...tail-21421.htm

oder:

http://www.ks-tuning.de/www/sonstige...astung2007.htm

Oder schau dir mal meinen Einbaubericht an.
Da ist auch das gutachten von der AHK als bild mit drin:
http://www.zafira-forum.de/showthrea...-AHK-getauscht

Ist mit guten 1000€ + Kabelbaum nicht ganz billig. Aber abnehmbar.
Die "Verstärkte" AHK wird von Tuhle gefertigt.

Die Normalen AHK 's auf dem Markt haben 9,9KN, und somit ist bei 1650KG Anhängelast schluss.
 
Hallo,

so Opel hat nun unseren Opelhändler angeschrieben, dass ich eine Erhöhung auf 1650 kg /wie beim 5-Sitzer) bei 8 % Steigung bekomme. :weinen::mad:

Dem TÜV reicht diese Mail nicht, er braucht was offizielles mit Stempel und Briefkopf. Das würde mich 60 EUR kosten, der TÜV verlangt dann nochmal EUR 49,00 und dann kommen noch die Kosten der Zulassungsstelle dazu. Finde das echt der Wahnsinn!!!! Nur weil wir einen7-Sitzer haben, haben wir 200 kg weniger.

Die 2,4 t bekomme ich nur wie oben geschrieben von den Tuning Firmen und da habe ich mal locker bis zu 1200 EUR los. Das ist mir echt zuviel.

Nun da werden wir jetzt halt mal die Bosal Oris (Anhängelast 1700 kg) verbauen und uns noch überlegen, ob wir die weiteren Euros für 200 kg investieren. Finde die Anhängelast echt ein Witz!!!

Liebe Grüße
Tanja
 
Hallo,

ich würde das Thema gerne wieder aufwärmen.
Hat schon jemand eine AHK bei einem ZT Facelift (ab 2017) nachgerüstet? Ist das wie bei einem B einfach machbar? Wenn ja, welche kann man bedenkenlos empfehlen?
 
Ich habe es bei dem Opel-Händler machen lassen im Zuge des Kaufs (Jahreswagen) Hintergrund ist, dass ich nur Nachrüster mit 1.500 kg gefunden hatte. Beim 1,4T ist das unkritisch, bei meinem 1,6 Diesel kann und will ich aber 1.600 kg. Verbaut wurde eine Original, OEM-Lieferant ist Westfalia.
 
Zurück
Oben Unten