Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau auf Fächerdüsen Zafira C Tourer

blob787

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
702
"Danke"
208
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

in diesem Thread wurde bereits sehr Hilfreich über den Umbau auf Fächerdüsen berichtet:
http://www.zafira-forum.de/showthre...waschd%FCsen-f%FCr-den-Tourer-m%F6glich/page3
Allen Mitwirkenden ein fettes Dankeschön.:anbet:

Für mich gehört dieses Thema unbedingt in die Kategorie „Anleitungen Zafira C“, darum habe ich meinen eigenen Umbau auf Fächerdüsen für den Tourer hier dokumentiert:
Leider gibt es von Opel keine passenden Fächerdüsen für den Zafira Tourer. Dennoch gibt es von Hyundai einen perfekten Ersatz.
Bild 1_Hyundai 98630 2K100.jpg

Beziehen könnt ihr die Fächerdüsen bei jedem Hyundai Händler. Die Preise bei den ansässigen Händlern sind jedoch sehr happig.
Ich habe beide Fächerdüsen (Hyundai 98630 2K100) hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/OEM-Front-Wi...r_Truck_Parts_Accessories&hash=item2a2c6b85ab
Für komplett 10,12 EUR und ca. 20 Tagen Lieferzeit ein echter Schnapper.

So jetzt aber zum Einbau (Dauer für den Tausch ca. 20 min.):
Zum Schutz der Karosserie habe ich ein Handtuch auf die Motorhaube gelegt und die Spritzdüsen rundherum mit Klebeband abgeklebt. Das Klebeband ist nicht unbedingt nötig, gibt aber ein sicheres Gefühl.
Bild 2_Vorbereitung.jpgBild 3_Abkleben zum Schutz beim heraushebeln.jpg

Mit einem Plastikspatel habe ich die originalen Wischdüsen herausgehebelt.
Bild 4_ausklipsen der original Düse.jpgBild 4_2_.jpgBild 4_3_gelöste original Düse.jpg

Mit einen kleineren Plastikspatel ähnlich eines kleinen Schraubenzieher habe ich vorsichtig den Schlauch ab gehebelt. Der Schlauch sitzt verdammt fest deswegen ist hier Vorsicht geboten!
Bild 5_ablösen des Schlauchs.jpgBild 6_ablösen Schlauchs Teil 2.jpg

Jetzt könnt ihr den Schlauch auf die Fächerdüse schieben und danach wieder in die Halterung clipsen.
Bild 7_aufgesteckte Fächerdüse.jpgBild 8_eingeclipste Fächerdüse passt perfekt.jpgBild 9_eingebaute Fächerdüsen.jpgBild 10_eingebaute Fächerdüsen.jpg

Das Sprühbild gefällt mir :) und die Scheibe wird komplett benetzt. Im Stand gehen auch Spritzer auf das Dach. Wie das mit den Originalen war, kann ich nicht mehr beurteilen. Jetzt muss ich noch das ganze während der Fahrt testen. Eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht erkannt.
Frontscheibe wird perfekt benetzt.jpgim Stand Sprühnebel auf dem Dach.jpg

Viel Erfolg beim Umbau.:prost:
 
Danke, werde ich mal ausprobieren. :)
 
Super aufbereitet. Der Umbau ist wirklich einfach und die Düsen jeden - ihrer vielen - Cent wert.
 
Nachtrag (erste Bilder bei 100km/h, keine Angst die Bilder hat mein Beifahrer gemacht :D)

Bild1_100.jpgBild2_100.jpgBild3_100.jpgBild6_100.jpg

Das Wischergebnis ist einfach TOP. Die Scheibe wird schön benetzt. Ich bin total Happy :freu:und kann die Fächerdüsen auch nur weiterempfehlen.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum ab Werk keine Fächerdüsen eingebaut werden.

Der Wisch-/Reinigungsgrad ist m .E. dadurch doch wesentlich effektiver, oder?
 
Die sind für Opel zu teuer, wenn sie sie bei KIA kaufen...
 
Hat eigentlich einmal jemand versucht, die vom Insignia im Tourer zu verbauen? Die sind nämlich recht günstig zu bekommen.
 
Nach Aussage vom FOH und dem was ich bisher gelesen habe, passen die nicht. Hab aber von keinem Versuch gelesen.
 
Die sind leider rund denke mal dass es mit der Verkleidung unschön aussieht, positiv wäre es denn die gibt es auch beheizt. So wie ich gesehen hab werden die auch in Reihe versorgt, also müsste man wahrscheinlich mehr zerlegen usw. Aber die von EBay sind doch preislich zumutbar denke ich hab diese auch schon liegen.
 
Hallo,
meine Wischerdüsen sind auch angekommen :)

Bestellt wurde am 09.06.2014 Lieferung am 01.07.2014.

Einbau offen.

hoffentlich passt es aber für den Preis kannste nicht mekcern.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 639
Hallo,
Einbauzeit bei mir ca. 10 Minuten
und alles ist Perfekt passt und Spritzt :freu:


an dieser Stelle auch ein Dank schön für die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nix gefeilt.
Düse nach unten geschoben,mit sehr kleinen Schaubendreher die obere Rastnase entriegelt, Schlauch ab, neue Düse drauf, eingesetzt, fertig.
Keine zehn Minuten.
Passt super, verbraucht meines Erachtens weniger Wasser.
Das integrierte Rückschlagventil ist bei der originalen Düse nicht vorhanden.
 
Hallo Zusammen,

mom. bekommt man 10 Fächerdüsen (also 5 Sets) für knapp 47€. -> Set also 9,40€. Bei Versand als Brief würde ein Set bei ca. 11€ liegen.
Wenn noch 4 Leute mitmachen könnten wir eine Sammelbestellung machen.

Jemand Interesse?

EDIT: Muss das wohl korrigieren: Mit den bei dem Betrag fälligen Zollgebühren wird es teuer als eine direkte Einzelbestellung.
Lohnt sich in dem Fall also nicht.

Grüße
Zafiman
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem hyndai modell sind den diese düsen
 
Hat einer ne Teilenummer von den beheizten Insignia Düsen? Weil laut meinem FOH gibt es diese nicht in beheizt
 
Hallo Kalle,

die Teile die du rausgesucht bzw. gefunden hast, sind mit dem Tourer nicht kompatibel.
Im Zafira B "müssten" Sie unter Vorbehalt passen. Bei unserem Zafira B habe ich die Fächerdüsen vom Insignia eingebaut.

Gruß
 
Ja, war nur verwirrt da Astraracer87 hier in diesem Tourer Thread gepostet hat. Daher habe ich gefragt ob die passen. Habe aber gesehen das er ja einen B hat.
 
Hab zwar keine Maße, aber eine Frage zu den Düsen.
Im Stand sieht das echt gut aus, aber auf dem Bild bei Tempo 100 scheint es doch deutlich schlechter zu werden.
Scheint fast schlechter als der original Strahl bei Tempo 100, oder täuscht das ?

Denn ich nutze die Funktion eher auf der BAB als im Stadtverkehr und frage mich jetzt ob dann umrüsten lohnt !?

Gruß
Helge
 
Hm die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Das musst du selbst ausprobieren, ob es dir gefällt.
Mein persönlicher Einduck nach 2 Jahren Fächerdüseneinsatz, ist das Wisch bzw. Benetzungsergebnis für mein empfinden auch bei höheren Geschwindigkeiten zufriedenstellend.
Das Einsatzrisiko das du trägst sind 10 EUR und 5-10 min. deiner Zeit.

Gruß und schönes WE
Fabian
 
Benetzungsergebnis für mein empfinden auch bei höheren Geschwindigkeiten zufriedenstellend.
Das Einsatzrisiko das du trägst sind 10 EUR und 5-10 min. deiner Zeit.
Gruß und schönes WE
Fabian

Danke für die Info, dann teste ich das mal.
Gruß
Helge
 
Hmm, hab jetzt meine beiden gerade verbaut und bin der meinung das das nicht ganz so passt vom Benetzungsgrad auf der Scheibe. Die untere Hälfte der Scheibe wird gr nicht besprüht. Erst ab der hälfte aufwärts bis zur hälfte vom Dach :krank:
 
Im Stand? Während der Fahrt kommt ja noch der Fahrtwind dazu und das Wischwasser trifft die Scheibe tiefer.
 
Zurück
Oben Unten