Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Griff ins Klo ???

BigBlock

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.08.2012
Beiträge
465
"Danke"
99
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT eco
Getriebe
6 Gang
NOKIAN Reifen Griff ins Klo ???

Ich habe mir dieses Jahr im April gebrauchte Dotz Felgen mit Reifen gekauft.
Leider hat die eine Felge ein Randsteinrempler.
Heute habe ich bei unserem Reifenhändler angefragt wegen der Felge und dem Reifen

IMG_0037.jpg

Felge kann man reparieren ca. 30 Euro
Reifen geht auch durch den Tüv

Jetzt kommt das aber ?????
Die 4 Reifen sind an der Kante Porös (gut zu erkennen wo das Profil anfängt)
so das diese beim Tüv/Dekra nicht durch kommen sagt der Reifenhändler
Ich weis das Poröse hatte ich beim kauf gesehen
das dies mir Schwierigkeiten bringen würde hätte ich nicht gedacht
Profil ist ok, die Reifen sind Dot 1708 6 Jahre alt

Was meint Ihr kommen die Reifen noch mal durch oder doch neue kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm auf Foto sieht das schon nicht gut aus und die sind erst 5 Jahre alt :mad:
Was das für Reifenhersteller ?
Ob das Schwierigkeiten geben könnte keine Ahnung ? Wenn dich wohlfühlst mit den Reifen zu fahren fahr hin neue kannst immer noch kaufen.
 
Ich würde mit den Reifen nicht mehr fahren. 6 Jahre ist an der Grenze der Lebenserwartung eines Reifens. Wenn Du noch dazu die Historie der Reifen nicht genau kennst, würde ich mich denen nicht mehr anvertrauen.
 
Einfach mal den Reifenhersteller anschreiben .... wer weiß, vieleicht bekommst Du ja ne Antwort, die Dich glücklich macht.
Ein Kollege von mir hat das mal mit seinen "nur" Fahrradreifen gemacht (war übrigens Conti) und hat immerhin eine gute Lösung angeboten bekommen. Vieleicht ist Nokian auch sehr kundenfreundlich eingestellt ;).

Gruß
Stefan
 
Man weis halt nicht, wie die Reifen gelagert wurden. Ein Reifen muss nach 6 Jahren nicht rissig sein. Ich habe für mein Cabrio Räder gekauft, da waren die Reifen 12 Jahre alt. Vom Fahrverhalten und Aussehen wie neu und trotzdem kamen sie runter. Selbst wenn der TÜV sein okay gibt wäre es mir bei den Reifen nicht wohl.
 
Meine Sommerreifen sind von 2006 und fahren sich einwandfrei, sind aber nicht spröde.
Die Winterreifen die dabei waren sind aus dem gleichen Jahr und fahrne sich wie die Hölle, keinerlei Wintereigenschaften mehr.

Das einzig gute ist sie fahren sich auch nicht mehr ab. (Kommen jetzt aber in die Tonne obwohl noch 6mm drauf sind)

Der Reifen oben macht mir auch keinen spröden Eindruck, sondern eher als ob er mächtig durch die Kurven geprügelt wurde
so was entsteht eingentlich wenn man an der Haftgrenze fährt.
 
Der Reifenhändler sagt:
Das kommt wenn das Auto zu lange in der Sonne steht
oder vom Dampfstrahler aber dann würde doch alles Porös und nicht nur am Anfang der Laufflächen

Hallo Andy
Das dachte ich zuerst auch das dies vom Kurvenfahren kommt
Kann leider nichts dazu sagen weil ich die Räder im April gebraucht gekauft habe
Ich habe das Poröse gesehen aber das ich damit Ärger bekomme war mir nicht bewusst
 
Das kann auch davon kommen, wenn jemand immer mit agressivem Felgenreiniger die Reifen mitmacht und diese dann nicht pflegt.
 
AW: NOKIAN Reifen Griff ins Klo ???

Hallo BigBlock,

Ferndiagnose ist bei Reifen, besonders wenn es um wenig sichtbare Aspekte, wie der Zustand der Gummimischung geht, immer schwierig.

Der kleine Abriss an der Flanke ist auf jeden Fall kein Problem da er sehr oberflächlich ist.
Das Reifen-Alter ist weder zu alt noch wirklich jung. Generell kann man davon ausgehen das 10 Jahre das Alterslimit für einen Reifen ist. Ab 5 Jahren sollte man öfters einen Experten draufschauen lassen.
In deinem Fall eben wie gesagt muss ein Spezialist sich denn Reifen anschauen. Wenn du nicht sofort einen neuen kaufen willst empfehle ich dir eine zweite Meinung einzuholen.

Grüße
 
AW: NOKIAN Reifen Griff ins Klo ???

Hab mir das Bild nochmal genauer angesehen.
M.E ist die Flanke nicht porös oder spröde sondern nur die Lauffläche an der Seite ,was typisch für schelles Kurvenfahren ist.

Ich würde den Reifen weiter fahren.
Wenn du zweifel hast würde ich neue Kaufen.
 
AW: NOKIAN Reifen Griff ins Klo ???

Am Profil ist das Gummi eindeutig porös. Das deutet darauf hin, dass das Gummi nicht mehr optimal ist und ich wäre daher vorsichtig mit diesen Reifen.

An der Schadhaften stelle an der Flange sieht man auch eine deutlich Macke an der Felge. Das Ganze sieht nach einem Kontakt mit einer Bordsteinkante oder eher einer scharfen Kante aus. Wie tief der Schaden geht, ist auf den Fotos nicht erkennbar. Da solltest Du zumindest mal einen Fachmann drauf schauen lassen und im Zweifel den Reifen austauschen.

Ich hätte bei dem Reifen kein gutes Gefühl. Bei 200 km/h geht Dir auf der Autobahn nur EINMAL ein Reifen kaputt. Danach hast Du andere Sorgen (oder keine mehr). Lieber ein paar Euros in neue Reifen investiert und dafür auf der sicheren Seite sein.
 
AW: NOKIAN Reifen Griff ins Klo ???

Also, du kannst dir direkt neue holen! Der TÜV läst dich mit den Reifen auf grund der Risse an der Lauffläche nur durch wenn du versprichst dir neue zu holen.
Das ist bei dem alter aber auch nicht so ungewöhnlich, ich hatte mal welche von Dunlop die sahen nach 7Jahren so aus.
 
AW: NOKIAN Reifen Griff ins Klo ???

Ich habe mir dieses Jahr im April gebrauchte Dotz Felgen mit Reifen gekauft.
Leider hat die eine Felge ein Randsteinrempler.
Heute habe ich bei unserem Reifenhändler angefragt wegen der Felge und dem Reifen

Anhang anzeigen 39723

Felge kann man reparieren ca. 30 Euro
Reifen geht auch durch den Tüv

Jetzt kommt das aber ?????
Die 4 Reifen sind an der Kante Porös (gut zu erkennen wo das Profil anfängt)
so das diese beim Tüv/Dekra nicht durch kommen sagt der Reifenhändler
Ich weis das Poröse hatte ich beim kauf gesehen
das dies mir Schwierigkeiten bringen würde hätte ich nicht gedacht
Profil ist ok, die Reifen sind Dot 1708 6 Jahre alt

Was meint Ihr kommen die Reifen noch mal durch oder doch neue kaufen

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Keiner von uns ist anerkannter Sachverständiger. Keiner von uns kann daher die Hauptuntersuchung an Deinem Fahrzeug durchführen. Unsere Meinung zum Zustand der Reifen ist daher absolut unerheblich. Fahre doch einfach zu einer anerkannten Prüfstelle und lasse die HU durchführen. Die werden Dir dann schon mitteilen was sie von den Reifen halten.
 
AW: NOKIAN Reifen Griff ins Klo ???

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Keiner von uns ist anerkannter Sachverständiger. Keiner von uns kann daher die Hauptuntersuchung an Deinem Fahrzeug durchführen. Unsere Meinung zum Zustand der Reifen ist daher absolut unerheblich. Fahre doch einfach zu einer anerkannten Prüfstelle und lasse die HU durchführen. Die werden Dir dann schon mitteilen was sie von den Reifen halten.

Aber Erfahrungen austauschen darf man hier, oder? :prost:
 
Zurück
Oben Unten