Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER LPG - 140PS Leistungsschwund und FC 340 NW Sensor

chillysin

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.11.2009
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen!

Trotz Suchfunktion konnte ich nichts Passendes finden, daher mein Post. Die Karre: 2005er Zafira Z18XER LPG.

Seit einiger Zeit kam es mir so vor, als ob die Kutsche in gewissen Bereichen ganz bescheiden zieht, weniger, als sie sollte. Irgendwann kam dann auch mal ein Ruckler dazu, erst dezent, dann deutlicher. Und schließlich der FC 340 - Nockenwellensensor. O.k. Gegooglet, gekauft, beide getauscht, Fehler weg. Aber irgendwie ist nicht mehr Leistung da, als vorher. Ich fand's komisch, aber egal.

Zwei Tage später; selbes Szenario: Ruckeln, FC 340. Was soll man davon halten? Wo kann es noch liegen? Und was bringen solche FC, wenn sie einem eh nicht die Wahrheit sagen?:mad:
 
Hallo.
Schon mal die Kompression prüfen lassen? Denn der Z18XER Motor ist nicht LPG geeignet und daher nicht gasfest.
Des weiteren müssen die Zündkerzen alle 30.000 km erneuert werden.
 
Ich hab nen gasfesten Kopf und Zündkerzen sind ganz neu. Also das sollte wegfallen. Das ZM ist ca 50.000 km alt, könnte also sein.Hat glaub ich auch schon mal mit angezeigt. Aber was hat das mit den NWS auf sich?
 
Der Z18XER hat verstellbare Nockenwellenräder, evtl. stimmt da etwas nicht und daraus resultiert der FC NWS .

Matthias
 
Ok ZK scheidet schon mal aus, gut so.
Entweder NWS oder das Gaspedal, Zündmodul nicht.
Würde mir mal den NWS anschauen. Hast du die Möglichkeit den auszulesen per OP-COM Modul?
 
Hallo Leute...
Bei mir ist das gleiche auch Z18XER LPG.
Nockenwellensensor erneuert und wieder gekommen.
Hab mit meinem schrauber schon darüber gesprochen und der meinte er hat den selben Fall bei ņem astra gehabt. Hat das motorsteuergerät eingeschickt Neu programmiert und zack... Funktioniert wieder ohne Probleme. Der haken, der Spaß kostet halt 500 €, aber noch besser als ein neues für 1.500€. Werde das auch bald mal machen.

Viele grüße
 
Hallo!

Danke für die Antworten seither. Ich hab eine Weile gebraucht, diverse Versuche durchzuführen und ein paar Dinge zu tauschen. Die NW-Sensoren hab ich getauscht und die waren es ja nicht und die Idee mit dem Zündmodul hab ich auch mal per Tausch ausgeschlossen. Ich hab dann mal alle Kontaktstellen mit El.Spray behandelt und zwei Wochen war Ruhe... Dann dachte ich, o.k. Kontaktprobleme.

Das war's aber auch nicht. Denn der FC P 0340 kommt seitdem nicht mehr, dafür öfter, Tendenz steigend, P0365 Nockenwelle Stellungsgeber B - Stromkreis-Störung Der Bank-1 (welche auch sonst ;)). Dafür stirbt der Motor ausgekuppelt manchmal ganz ab. Und beim hochbeschleunigen bockt er manchmal massiv, also auch als ob der Motor kurz aus wäre. Manchmal im kalten Zustand beim Gasgeben ist es, als ob nur drei von vier zünden würden. Ab ca. 3000 U/min kommt dann der Rest dazu und alles ist "normal".

Bevor ich SG für 500 neu programmieren lasse, möchte ich doch gerne ein paar einfachere (günstigere) Alternativen erwägen. Also, was hat es mit dem Gaspedal auf sich? Ist dort ein Poti dran und wo sitzt der?

Da der 0340 nicht mehr kommt, kann der KW-Sensor auch einen NW-Fehler nach sich ziehen ohne den KW-Fehler zu zeigen?

Die verstellbaren NW-Räder sind auch schon immer laut bei meinem Zafi. Das hat aber bisher weniger gestört. Kann es wirklich so viel ausmachen, dass es zu solchen Symptomen kommen kann?

Ein weiterer Gedanke: Bei 115 tkm wurde mir ein gasfester Kopf und neuer Riemen verpasst. Kann dabei was gewesen sein? Aber warum dann nur manchmal und nicht permanent?

Da der Fehler nicht immer auftritt, könnte es auch ein Kabelbruch schleichender Art sein? Wo verlaufen die Kabel der NW-Sensoren und wo gehen diese hin? Direkt ins Steuergerät? Bin ja mittlerweile bereit, einiges in Betracht zu ziehen, aber erst mal die günstigeren Varianten, auch wenn's mehr Arbeit bedeutet.

Hat jemand Ideen?

Danke mal im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten